Mercedes E 350 Diesel mit Stahl-Kolben
Altes Eisen im neuen Diesel
Mercedes setzt im Mittelklasse-Selbstzünder bald Kolben aus Stahl ein. Die sind schwerer als ihre Vorgänger aus Aluminium, sollen aber den Verbrauch senken.
Stuttgart – Es klingt, als habe Mercedes die Werkstoffe verwechselt: Die Schwaben wollen in Mittelklasse-Selbstzündern ab sofort Kolben aus Stahl einsetzen. Weg vom modernen, leichten Aluminium, zurück zum schweren, alten Eisen. Das gab es nur in den Anfangsjahren der Diesel-PKW – heute kommen Stahlkolben höchstens in Nutzfahrzeugen und LKWs zum Einsatz. Eben dort, wo es auf Langlebigkeit und Ausdauer ankommt.
Stahl statt Aluminium: Kolben im V6-Diesel
Doch die Ingenieure sind sich sicher: Stahl bietet viele Vorteile. Das Metall leite Wärme weniger gut als Aluminium. Dadurch konnte man die Brennraum-Temperatur anheben und die Verbrennung optimieren. Außerdem dehne sich ein Stahlkolben bei Wärme weniger aus. Das ermöglicht knappere Passungen im Motorblock. Der besteht weiterhin aus Aluminium und reduziert durch seine stärkere Ausdehnung die Reibung.
Nur beim Gewicht geht dem neuen Kolben der Funke aus. Daimler betont zwar, dass man den Unterschied zum leichteren Aluminium „fast kompensieren“ konnte und weist auf Reserven für zukünftige Leistungsstufen hin. Genaue Zahlen nennt der Hersteller aber nicht. Dank einer 13 Millimeter flacheren Bauform habe man immerhin „ein ähnliches Niveau“ erreicht. Ein weiterer Vorteil: Neu konstruierte Motorblöcke können flacher gebaut werden.
Der neue Kolben kommt zunächst im Mercedes E 350 Bluetec zum Einsatz. Der Sechszylinder leistet 258 PS statt 252 PS und soll im NEFZ 5,0 statt 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrennen. Langfristig sollen Vierzylinder-Diesel mit Stahlkolben folgen.
Stahlkolben für PKW-Diesel-Motoren: Vorstellung 2011
In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Aluminium-Kolben als Standard bei Dieselmotoren durchgesetzt. Die Automobil-Zulieferer Mahle und Kolbenschmidt Pierburg haben jedoch bereits vor drei Jahren Diesel-Kolben aus Stahl vorgestellt. Beide Hersteller gaben damals Verbrauchsvorteile von zwei bis fünf Prozent an.
Back to the Roots
Ja ne is klar. Bin mal auf die Lautstärke des "Schiffsdiesels" dann mal gespannt 🙄
Dient wahrscheinlich dazu, Löcher im Kolben und damit teure Motorschäden bei schlechtem Spritzbild der CDI - Injektoren zu vermeiden...
@Redaktion:
Einen V6-Diesel mit 211PS gibt es schon seit Jahren nicht mehr bei Daimler. Der aktuelle E 350 BlueTec leistet 185kW (~252PS), der E 300 BlueTec 170kW (231PS).
Quelle
Also ich mach die Kolben und die sehen anderst aus wie auf dem Bild :-p aber die Kolben sind geil ;-)
Links ist ja der ursprüngliche Alu-Kolben mit Stahlring eingegossen und der daneben hab ich als Stahl Variante so noch nicht gesehen die neue PKW-Stahl Generation sieht anders aus
Danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht - wobei der Sprung von 211 auf 252 PS mit der Modellpflege Anfang 2013 erfolgte. Das ist nicht Jahre her, aber so wie es dort stand natürlich trotzdem falsch.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 😉
Kann es nicht sein, dass diese, bei ähnlichen Eigenschaften, einfach nur billiger produziert werden können?
Naja, solln se machen. Mit haltbarem Stahl kennt sich MB ja aus 🙄
Evtl. auch mit weniger Energie-Einsatz? CO2, etc.
Und das aus der Dacia Ecke...Au weih
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wird nach der sogenannten Downsizingphase wieder die Stahlgußphase als Neuerfindung des Jahrhunderts eingeführt werden.
Wie schon oben geschrieben "wie im LKW Motorenbau" haltbares Material.
Das nun Mercedes damit anfängt, hat wohl Gründe. Ich vermute mal, es hat ein Umdenken stattgefunden.
Mercedesmotoren sollen wieder mindestens 400 000km halten, was der Markt i.M. im PKW nicht bieten kann.
Sollte es so kommen, wäre Mercedes auch für den Golf-Fahrer eine echte Alternative (lieber etwas mehr beim Neuwagenkauf bezahlen, habe dann aber das "Beste" am Markt erreibare Produkt gekauft).
Daumen hoch und weiter so.
Vielleicht feiert ja der 8 Zylinder auch bald wieder seine Wiederaufstehung im mittleren Segment.
Das hab ich mal großzügig aufgerundet. 😊
Doch in der G-Klasse!