Gerhard Schröder stellt sich hinter Ferdinand Piëch
Altkanzler Schröder äußert sich zum VW-Streit
Seit dem Abrücken von VW-Chef Winterkorn schwindet die Unterstützung für Ferdinand Piëch. Altkanzler Gerhard Schröder stellt sich nun hinter den Aufsichtsratschef.
Wolfsburg/Berlin - Im Machtkampf an der Volkswagen-Spitze ist Altkanzler Gerhard Schröder Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch zur Seite gesprungen. Er warnte davor, die Verdienste Piëchs in der Debatte um die Ausrichtung von Europas größtem Autobauer zu vernachlässigen. Der 78-Jährige habe für den Konzern und dessen Beschäftigte „unermesslich viel getan“, sagte Schröder der „Bild“-Zeitung am Mittwoch. Der schleppende Aufbau einer Billigmarke - einer der angeblichen Gründe für die öffentlich geäußerte Skepsis gegenüber Vorstandschef Martin Winterkorn - soll laut einem Medienbericht wieder vorankommen.
„Das Unternehmen braucht weiterhin seine Expertise, seine Kontakte und seine strategischen Fähigkeiten“, sagte Schröder über Piëch. Als Ministerpräsident von Niedersachsen hatte er von 1990 bis 1998 selbst im obersten Kontrollgremium der Wolfsburger gesessen. Das Land ist nach den Familien Porsche und Piëch zweitgrößter VW-Anteilseigner.
Nachdem Piëch im „Spiegel“ von Winterkorn abgerückt war, hatten sich die meisten Aufsichtsratsmitglieder hinter den Vorstandsvorsitzenden gestellt. Schröder stärkte Piëch nun jedoch den Rücken: „Der Aufsichtsrat würde einen großen Fehler machen, wenn er jetzt von seinem Aufsichtsratschef abrücken würde.“ Er selbst habe als Regierungschef in Hannover 1993 den Manager „gegen Widerstände“ an die VW-Spitze geholt. „Alle müssen jetzt an einem Strang ziehen“, sagte Schröder.
In Hannover unterzeichnete Winterkorn am Mittwoch mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) eine Erklärung zum Bau eines Leichtbau-Zentrums in Wolfsburg. Es war sein erster öffentlicher Auftritt seit der Absage seines Besuchs auf der Automesse in Shanghai in der vergangenen Woche.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Alter Kumpel, was ?
Was soll er auch anderes sagen... 😆
...na gar nix 😊
Schön finde ich mal wieder die Aussage:"Er hat für den Konzern unendlich viel getan"
Für sich selbst haben die nie was getan, oder der eigenen Interessen wegen.Immer schön uneigennützig.
Unendlich viel getan haben auch die vielen Arbeitnehmer im Konzern, und zwar angefangen von der Raumreinigerin die die Klosets auch in der Vorstandsetage gereinigt haben, und die die Autos entwickelt und produziert haben.
Aber das ist wie immer eine blasse Marginalie.
Dann würde er ja in der Öffentlichkeit nicht mehr im Gespräch bleiben... 😆
Schröder ist ja für seinen Intellekt bekannt, seit dem er seinen Freund Putin als "lupenreinen Demokraten" tituliert hat. Soviel "Sachverstand" haben nur ganz wenige Politiker.
Ja und genau deshalb stellt sich mir ja gerade die Frage, ob der Gerhard dem Ferdinand damit tatsächlich einen Dienst erwiesen hat. Oder ob es eher ein "Bärendienst" war, quasi die Abwertung von F.P. auf Ramschniveau...
Ich denke, daß beide an der öffentlichen Meinung nicht wirklich interessiert sind, solange jeder von ihnen seine Ziele und Vorstellungen uneingeschränkt durchsetzen kann.
Ja der Schröder, das war noch ein Kanzler...
(Eurer, nicht meiner :P)
Spätestens seit Armani-Gerd vom Ferdl einen A8 als Kanzlergeschenk bekommen hat 😆
Natürlich nicht Privat sondern als Dienstwagen.
Sie kennen sich ja noch aus den Zeiten als Gerd quasi Vorgesetzter vom Ferdl war, aus seinen Zeiten als Ministerpräsident.
Vermutlich war da Piech auch im illustren Kreis um den ehemaligen AWD- Chef welche sich ja gerne mit Spitzenpolitikern umgaben und Die sich gerne auf deren Partys zeigten.
Manche mögen es halt wenn Sie Umschleimt werden.
Ja, er und sein Freund Clement haben uns auch die Ausuferung der Leiharbeit beschert und die Wilderung ausländischer Investoren und Beteiligungsgesellschaften bei der Übernahme von Firmen bzw. Firmenanteilen....
Beide Daumen hoch......
Wenn ich diesen Typen (Schröder) schon sehe, dann kommt mir das Essen aus den letzten 15 Jahren hoch.
Er hat eben ein Faible dafür, nicht symphatisch 'rüberzukommen... 😉
Genützt hat es ihm letzendlich nichts... 😉