Neuer Diesel für den Opel Mokka
Aluminium statt Gusseisen
Der Mokka bekommt einen neuen Diesel. Der hat weniger Hubraum, mehr PS und säuft fast einen halben Liter weniger.
Rüsselsheim - Den Opel Mokka gibt es bald auch mit der neuen Diesel-Generation des Herstellers. Das 1,6-Liter-Aggregat mit 136 PS ersetzt ab Anfang 2015 den noch aktuellen 1,7-Liter-Diesel. Trotz eines Leistungsplus von sechs PS und 20 Nm mehr Drehmoment soll der neue Motor fast einen halben Liter weniger verbrauchen. So kommt er auf einen Normverbrauch von 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern (109 Gramm CO2/km).
Der neue Motor wurde aus Aluminium statt aus Gusseisen gefertigt. Das verringert das Gewicht um mehr als 20 Kilogramm. Für die Erfüllung der Euro-6-Norm im Mokka hat der Motor einen Speicherkatalysator für Stickoxide. Preise für das ab Ende des Jahres bestellbare Mokka-Modell nennt Opel noch nicht. Derzeit kostet das Mini-SUV mit dem 1,7-Liter-Diesel 24.125 Euro.
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Danke für diesen Hinweis. Ich sehe 136 PS zwar fast als übertrieben für den kleinen Mokka an, aber schlecht wird der Motor bestimmt nicht sein.
Aha. Bei 1.5 Tonnen Leergewicht sind 136 Ps vollkommen okay. Will ja nicht jeder hinterm LKW campen 😉
Es gibt Menschen,die bräuchten in einem MX5 neuester Generation was mit 3xx PS.....denen reichen die 165 PS ned....sind die Kiste bisweilen aber nicht EINMAL gefahren....
Da find ich die 136PS eigentlich auch als vollkommen in Ordnung.Gibt ja auch den ersten Opel Meriva mit 100PS. 😆
Greetz
Cap
ch hatte an anderer Stelle geschrieben, abwarten, ob ALU wirklich auf Dauer gesehen die Haltbarkeit bring, wie Gusseisen.
Ich wünsche es Opel.
Der andere Gedanke dabei ist, ist eine Zusatzheizung eingebaut ?
Oder wie sollen die Insassen im Winter wohlige Wärme im Innenraum fühlen ?
Soweit mir bekannt ist, transportiert ALU die erzeugte Wärme schnell nach außen ab, ob dann noch Hitze für den Wärmetauscher für drinnen überbleibt ?
Selbst die CDTIs konnten schon nicht gut heizen, wenn nicht ein Quick-Heat verbaut ist.
Beim Meriva 1.6 CDTI ist QuickHeat Serie, von daher einfach abwarten.
Schade das es keinen 2l Diesel im Mokka geben wird. Nur mit dem 1,6er Diesel fällt der Mokka für mich aus.
Ist bei gut 1,5t Gewicht nicht ausreichend motorisiert für mich.
Sorry, das ist doch Quark - erstmal fahren !
So kategorisch am Hubraum ein Fahrzeug vorab scheitern lassen....
Ach, der ewige Streit der Gelehrten: Alu vs. Grauguss.
Heute lobt man das leichte Alu, morgen lobt man die Materialeigenschaften (Festigkeit, Geräuschdämpfung, Notlaufeigenschaften usw.) von Grauguss.
Bei der Wehrmacht sind sie ja irgendwann von Alu auf Grauguss umgestiegen, um so ein bisschen mehr Hubraum aus dem Maybach rausschleifen zu könnten.
Der Tiger war doch bisschen träge...
Gleiches gilt für manch modernes Downsizing-Maschinchen.
Bin mal gespannt, ob die BW beim Leo ALU Motoren zuläßt 😆
Hier. 😆
Der Motor hat hoffentlich auch diese elende Anfahrschwäche abgelegt, die bisher alle Opel Diesel <2 Liter geplagt hat, die mir in die Finger gekommen sind :rolleyes:.
Für ein SUV der Klasse können es gerne 140 PS sein. Wiegt ja fast so viel wie ein Passat der "Kleine" und da sind 140 PS anerkannter Standard.
Ob nun 140 oder 136 PS, das ist doch wohl egal, oder?
Alu oder Eisen, ist doch egal. Der Motor aus dem Porsche 928 war auch ein Vollalu-Aggregat und gilt als einer der langlebigsten Motoren überhaupt.
Spannend ist doch die Frage, wie das Teil dimensioniert, konstruiert und gefertigt ist. Da mag Alu durchaus etwas zickiger auf Fehler reagieren.
Und überhaupt: Wenn ein Opel-Diesel verreckt, dann eigentlich nie am Block, sondern weil die Nebenaggregate einen wirtschaftlichen Totalschaden anrichten. 😉
Ich kenne den neuen 16 Diesel aus dem Zafira Tourer. Der ist damit ausreichend motorisiert. Keine Rennmaschine, doch er macht seinen Job. Ich denke, dass er da auch mehr als ausreichend für den leichteren Mokka ist.
Wie bei unserem Astra H 1,7 cdti Caravan Elegance. Lichtmaschine (totgerappelt), 2xSteuergerät und zum Schluss begann der Turbo immer lauter zu werden.
Der Motor selbst lief wie ein Nähmachinchen. Der Infrastruktur haben wir nicht mehr getraut. Investitionsvolumen der Nebenaggregate: Fast dreieinhalb Riesen. Wir haben ihn dann für 4000 mit 110 tkm in Zahlung gegeben. Schade eigentlich - Innenraumverarbeitung, Fahrwerk, Rostschutz und Ausstattung (großes Farb-Navi, Xenon) waren top, Unterhaltskosten wie Inspektion, Zahnriemen, Versicherung konkurrenzlos billig, kein DPF und trotzdem EU4 mit grüner Plakette, sehr geringer Verbrauch mit um die 5 Liter/100 km.