Opel: Bochumer unterschreiben Aufhebungsvertrag
Am 12. Dezember ist Schluss
Die meisten Opelaner in Bochum unterschrieben einen Aufhebungsvertrag. Dieser sieht zwei Jahre Weiterbeschäftigung in einer Auffanggesellschaft und eine Abfindung vor.
Bochum - Im Bochumer Opel-Werk, das zum Jahresende schließt, werden nach den Erwartungen des Managements fast alle Mitarbeiter einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Bis zum Wochenende hätten bereits über 2.000 Beschäftigte unterzeichnet, am Montag seien bei großem Andrang mehrere hundert dazugekommen, sagte ein Opel-Sprecher am Dienstag. Zudem würden noch Zusendungen auf dem Postweg erwartet, für die der Poststempel gilt. Die Frist endete am 30. September.
Opels Sozialtarifvertrag
Laut dem Sozialtarifvertrag bietet Opel nach dem Ende der Autofertigung eine zweijährige Beschäftigungsgesellschaft mit 80 beziehungsweise im zweiten Jahr 75 Prozent des Geldes sowie im Schnitt 125.000 Euro Abfindung, die aber versteuert werden müssen. Mitarbeiter, die nicht innerhalb der Frist unterschrieben haben, riskieren eine betriebsbedingte Kündigung mit möglicher gerichtlicher Auseinandersetzung. Letzter Produktionstag in Bochum ist nach jetzigem Planungsstand der 12. Dezember.
Betriebsratschef Einenkel klagt vor dem Landgericht
Parallel dazu läuft eine Klage des Bochumer Betriebsratschefs Rainer Einenkel beim Landgericht Darmstadt. Er kritisiert unter anderem eine mangelnde Information des Opel-Aufsichtsrates über die Schließungspläne für Bochum.
In dem Verfahren will das Gericht ebenfalls am 12. Dezember entscheiden. In dem Werk waren zuletzt rund 3.300 Menschen beschäftigt. Rund 300 haben nach Angaben des Opel-Sprechers schon eine neue Stelle gefunden und das Werk verlassen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Traurig. Einfach nur traurig.🙁
Heißt das, dass im Dezember dann auch der letzte Zafira B gebaut wird? Oder wird die Produktion nur verlagert?
Fand den B als Family immer super, v. a. wie gut er im gerade noch handlichen Maß von 4,47 m Länge serienmäßig 7 Sitze unterbringt. Mit aktualisierten Motoren wie dem 1.4 Turbo mit 120 PS und 150 PS, dem 1.6 CDTI mit 110 und 136 PS, sowie der 6-stufigen Automatik und einem modernen Navi als Option würde der Family bestimmt noch weiterhin gut laufen 😉
Ja, so ist es.
Am 12.09.2014 endete die Bestellmöglichkeit für den Family. Ob sich dadurch die Tourer-Verkaufszahlen deutlich erhöhen, wird sich zeigen.
Allerdings würde ich den Text oben etwas ändern, denn das "SCHON" 300 der ehemaligen Bochumer einen neuen Job gefunden haben, würde ich in ein "ERST" ändern. Vielleicht stimmt mir ja jemand zu.
@ opel-infos und PedroRasanto:
Danke Euch beiden für die Info.
Saubere Journalisten unterlassen derlei verdeckte Wertungen mit "schon" und "erst".
Es war das Zitat eines Opel Sprechers...und klar har dieser ein "schon" verwendet.
Traurige Geschichte, schade das keiner der Premiumhersteller, die Kapazitäten in der ganzen Welt aus-/aufbauen, nicht das Werk übernommen hat...
Da war's wieder... Premium... 😆
Nunja, man darf davon ausgehen, dass diejenigen, die nicht auf den Aufhebungsvertrag gewartet haben, sondern sich auf eigene Faust anderweitig umgeschaut haben, keine 2-jährige Beschäftigungsgarantie zu 80% des bisherigen (weit überdurchschnittlichen) Gehalts und keine 125K EUR Abfindung erhalten.
Von daher ein Wunder, dass überhaupt 300 zusammen gekommen sind.
In Aufhebungsvereinbarungen sind Klauseln enthalten, dass wenn ein MA auf die 2 jährige Weiterbeschäftigung in der Auffanggesellschaft verzichtet dementsprechend eine höhere Abfindung erhält, als solchche MA die die kompletten 2 Jahre weiterbeschäftigt werden müssen. Deshalb ergibt sich, abgesehen von den langen Beschäftigungszeiten und den überdurchschnittlichen Löhnen, wahrscheinlich auch ein recht hoher Schnitt von 125.000 EUR für Abfindungen.
Tja, ein bisschen mehr Premium bei Opel und es müssten keine Werke geschlossen werden ....
Premium = mehr Geld für's gleiche. 😉
Das Unwort der Autowelt : Premium
Und die, die (speziell von deren Fahrern / Besitzern) gern so bezeichnet werden, sind davon meilenweit entfernt. Bei Premium darf es einfach keine Probleme im technischen oder korrosiven Bereich geben.
Beispielsweise habe ich von einem Rückruf bei Rolls Royce oder Bentley noch nie etwas gelesen ... bei den Pseudo-Premium-Marken schon eher. Aber Echt-Premium kostet eben "gut" 6-stellig ....
Vieleicht solltest Du mal nach "Bentley Rückrufen " googeln
Lese und geniesse....................
Grüße
Jim