Porsche News
Am 12. September fällt die Startflagge für den Porsche Panamera
Mit dem 12. September 2009 ist der Panamera der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, nun offiziell auf dem deutschen Markt. Ab sofort stehen damit Vorführfahrzeuge bei den deutschen Vertragshändlern zu Probefahrten bereit; fixe Kaufverträge mit Lieferzusagen und -terminen können unterschrieben werden.
Der Panamera ist neben 911, Cayenne und Boxster/Cayman die vierte Porsche-Baureihe und zunächst in drei Varianten lieferbar. Der Panamera S verfügt über einen 400 PS starken, verbrauchsarmen Achtzylindermotor, der serienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe die Hinterräder antreibt. Der Grundpreis beträgt in Deutschland 94.575 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Auf Wunsch ist das Porsche Doppelkupplungsgetriebe PDK mit sieben Gängen lieferbar, mit dem sich der Kraftstoffverbrauch weiter verbessert. Das PDK ist im ebenfalls 400 PS starken Panamera 4S Serienausstattung, er verfügt zudem über den intelligenten Allradantrieb PTM und kostet 102.251 Euro einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Topmodell ist der Panamera Turbo mit 500 PS-Achtzylinder, serienmäßigem Doppelkupplungsgetriebe PDK und Allradantrieb PTM. Der Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung liegt bei 135.154 Euro. Später folgen ein Einstiegsmodell mit V6-Motor sowie ein Panamera mit Hybridantrieb.
Ebenfalls noch im September beginnt der Panamera-Vertrieb im übrigen Europa, in Südamerika und in Teilen Asiens. Im Oktober folgen Nordamerika und Australien sowie Anfang 2010 China.
Quelle: Porsche
Ich muß die Kiste endlich mal in natura sehen. Auf Fotos wirkt die Seitenansicht rund um die hinteren Türen irgendwie merkwürdig, was in natura ja nicht auch so sein muß.
Auf dem Schwabenhighway sieht man oft welche rumfahren! 😆
Ich habe den Panamera schon ein paarmal auf der Straße gesehen.
Ein wirklich sehr schönes Auto und auf der Autobahn ist er mit locker 270km/h an uns vorbeigerauscht, selbstverständlich mit den typischen Porschesound.
Das Design ist wirklich sehr gelungen und mal was anderes, Neues.
😆
Da müssen die Zeitarbeiter in Leipzig wieder Sonderschichten schieben. 😊
Ich finde den vorderen Bereich eher seltsam.
Hab ihn vor ein paar Tagen das erste Mal live in natura gesehen... Erster Eindruck: Der ist ja riesig! 😱
😆😆😆😆😆😆😆
Das gleiche schoss mir auch grad durch den Kopf 😆
Wusste gar nicht dass der noch gar nicht verkauft wird. Bei uns hier in Stuttgart sehe ich das Ding schon seit nem halben Jahr rumfahren.
Sieht in "natura" echt beeindruckend aus.
stimmt ein echt Mächtiges Auto. Gefühlte Ausmaße von ner S-Klasse
Richtig. Ein echt mächtiges Auto. Das Wort triffts am besten.
Ich wußte gar nicht dass es den offiziell noch gar nicht gibt. Hab erst letztens einen im Porschezentrum stehen sehen bzw. hinterm Porschezentrum. Jetzt weiß ich wenigstens warum der da einsam zwischen 2 Containern stand 😉
Im PZ, in dem ich vor Kurzem meinen 996 gekauft hab, stand ein Pan Turbo unter einem Seidentuch im Verkaufsraum. Ich das mal gelupft, um einen Blick drauf zu werfen...die Mädels hinter dem Tresen sind völlig ausgerastet...😆
Hinter dem PZ standen noch zwei etwas versteckt. Ich fragte den Verkäufer, was das mit dem Tuch soll, wenn die Dinger hinter einer GLASSCHEIBE "versteckt" werden. Darauf meinte er:"Die haben Sie jetzt einfach nicht gesehen!"😆😆😆
Ich hab meine Sonnenbrille angezogen, Ray-Charles-mäßig mit dem Kopf gewackelt und gesagt:"O.k....o.k."😆😆
😆
Na ja, "relativ verbrauchsarm" meinen die wohl.
Komischer anblick man muss sich an denn anblick erst mal gewöhnen,sieht aus wie ein 911 der auf der streckbank war.
Ich habe jetzt auch schon mehrere auf der AB gesehen. Auch an der Ostsee, in Leipzig, Berlin etc. Wer zum Teufel fährt die denn, wenn der Panamera jetzt erst offiziell auf den Markt kommt? Das waren in meinen Augen keine Testwagen, zu erkennen an Kindersitz, Alditüte und TomTom Navi... 😆