Feuerlöscher im Auto sollten gut zugänglich sein

Am besten in der vorderen Sitzreihe

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Jul 13 14:38:11 CEST 2016

Feuerlöscher gehören zu den Dingen, die man hoffentlich nie braucht - und dennoch froh ist, wenn sie da sind. Wo man sie montiert, erläutert ein Experte der GTÜ.

Stuttgart - Den Feuerlöscher an Bord machen Autofahrer am besten durch einen Aufkleber mit Löschersymbol sichtbar. Dazu rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Dann wissen Helfer bei einem Unfall schnell, dass Löschgerät im Auto ist. "Der Aufkleber kann beispielsweise an der Seitenscheibe kleben. Viele Hersteller bieten ihn gratis an", sagt Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Ansonsten gibt es den Aufkleber im Zubehörhandel.

Ein Feuerlöscher kann laut GTÜ viele Autobrände im Keim ersticken. Der beste Platz für den Löscher ist vor dem Beifahrer- oder Fahrersitz. "Genau wie ein Verbandskasten sollte er bei einem Unfall schnell griffbereit sein", sagt Götz. Deswegen ist der Kofferraum kein geeigneter Ort. Nach einem Heckaufprall könnte er nicht mehr zugänglich sein. Die GTÜ rät zu 2-kg-ABC-Pulverlöschern oder Feuerlöschdosen für kleinere Brände. Diese passen auch ins Handschuhfach.

 

Quelle: dpa