Preise für Auto-Reparatur und -Wartung
Am billigsten ist es an der Tanke
Auch, wenn es teurer ist: Die meisten Autofahrer vertrauen ihr Fahrzeug bei einer Reparatur oder Wartung einer Vertragswerksatt an. Besagt eine Umfrage der KÜS.
Losheim am See - Wer bei Pkw-Wartung oder bei Reparaturen sparen will, fährt am besten zum Mechaniker an der Tankstelle. Dort zahlen Pkw-Halter im Schnitt 211 Euro, wie aus einer Umfrage der Sachverständigenorganisation KÜS hervor geht. Recht teuer ist der Fahrzeug-Check in der Vertragswerkstatt, die 554 Euro kassiert. In einer freien Werkstatt werden im Schnitt 440 Euro fällig, bei einer Werkstattkette 339 Euro.
Aber auch wenn es teuer ist: Rund 39 Prozent der deutschen Autofahrer wählen bei Wartung und Reparatur die Vertragswerkstatt. Weitere 35 Prozent beauftragen eine freie Werkstatt. Der Tankstelle vertraut dagegen nur ein Prozent.
Naja, hier müßte man schon wissen, welche detailierten Arbeiten an welchem Fahrzeugtyp die Basis für diesen Vergleich bilden.
die aussage dieses artikels ist ungefähr so präzise wie "autofahren kostet im schnitt XXX €."
😆
sonntagsbeschäftigung für gelangweilte Mtalker?
In meiner Werkstatt kostet der Fahrzeug-Check exakt 15 EURO und beinhaltet eine abgearbeitete Checkliste im DIN A4 Format mit allen TÜV- und sicherheitsrelevanten Positionen und dauert meist so um die 60 Minuten.
Das ist wieder so ein Beitrag in der Qualität der DPA.
Völlig nichtssagend.
Bin der Meinung, Dies ist reine Vertrauenssache, deshalb wird ein Jeder
seine Lösung wählen...........Frohe Weihnachten
Das sehe ich genauso. Primär kommt es auf die Qualität der geleisteten Arbeit an und nicht auf den Preis.
Welche Tankstellenwerkstatt macht schon zumindest ein bisschen Werbung für sich, also z. B. "Ölwechsel xEUR"-Schild vor der Tür? Bzw. sind die meisten Tankstellenwerkstätten nicht eigentlich freie Werkstätten bzw. wie haben die da genau unterschieden?
Die einzige Tankstellenwerkstatt die mir gerade so einfällt, gehört IMHO zu einem lokalen Taxiunternehmen und wendet sich nicht an andere.
notting
welche wartungstiefe kann eine tanke denn fachgerecht erreichen? standardwartung? mit glück das passende öl nach herstellervorschrift zur hand. bei den passenden filtern muss man dann schon warten bis der großhändler das schnell vorbeibringt. wird´s bei weiterführende reparaturen dann nicht schon eng?
Ich bin seit Jahren bei einer kleinen Tankstelle und 100% zufrieden. Warum soll man bei einem alten Auto, den Arbeitslohn der Vertragswerkstatt zahlen?
Egal was ich für einen Preisvergleich im Internet angestelle, hier in der Gegend ist meine Vertragswerkstatt kaum teurer als die freien (teilw. sogar billiger, insb. wenn man noch die Kosten für ein Ersatzfahrzeug für die Zeit dazurechnet!) und hat eben definitiv Ahnung von den Fahrzeugen dieser Marke, was man bei den freien wohl nicht immer behaupten kann (Renault).
notting
... und Du glaubst tatsächlich, daß sich da jemand für 15€ ganze 60 min mit Deinem Auto beschäftigt? 😕
Das sehe ich ein, aber wenn das Auto nicht so alt ist was dann, kann die Tanke meine LED Scheinwerfer kontrollieren/einstellen (Spezielles Gerät), kann die einen Klimacheck durchführen (Geräte für r 134a und R1234 vorhanden), kann sie die Serviceanzeige zurückstellen? U.s.w.
Dieser Ratgeber ist doch eher eine Lachnummer.
Also bei Renault ist die Serviceanzeige zurückstellen zumindest bei meinem genauso einfach wie den Tages-km-Zähler zurückstellen.
notting
Ich lasse auch meine Winterschlurre ( Skoda Fabia) an meiner Stammtanke reparieren, der Inhaber ist Kfz. Meister. Beispiel gefällig? Der Austausch des Endschalldämpfers sollte bei Skoda stolze 280€ (!) kosten, da frage ich mich ernsthaft was daran so teuer sein soll, der Meister an der Tanke hat 80€ berechnet, dafür lege ich mich nicht selber bei dem Wetter unters Auto.....natürlich ist der Auspuff ein Billigteil, aber was solls, der Fabia ist 12 Jahre alt...
Gruss aus Kassel
Am billigsten ist es, wenn man es selbst macht. Leider (?) je nach Werkstatt, ist es sogar besser. Leider ist Halb- und Garnichtwissen, unter gelernten KFZ-Fachleuten nicht selten.