Blitz-Marathon 2016 am 21. April in 9 Bundesländern
Am Donnerstag wird großflächig geblitzt
An diesem Donnerstag ist es wieder soweit, der Blitz-Marathon der Polizei geht in die nächste Runde. In diesem Jahr machen aber nicht alle Bundesländer mit.
Berlin - Am 21. April 2016 wird deutschlandweit geblitzt. Beim sogenannten "Blitz-Marathon" will die Polizei in einer konzentrierten Aktion gegen Raser vorgehen. Tausende Polizisten sind dabei im Einsatz und führen Geschwindigkeitskontrollen durch. Neben Nordrhein-Westfalen und Bayern beteiligen sich auch Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg.
Sieben Bundesländer verzichten hingegen auf den Blitz-Marathon: Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland. Der Grund für die Nicht-Teilnahme sei die ohnehin angespannte Einsatzsituation bei der Polizei, sagte ein Sprecher des Innenministeriums von Mecklenburg-Vorpommern.
Kritik am Erfolg des "Marathons"
Sachsens Innenministerium erklärte den Verzicht mit "unverhältnismäßig" hohem Planungs- und Personalaufwand. In Niedersachsen werden viele Sicherheitskräfte beim Besuch von US-Präsident Barack Obama in Hannover gebraucht. Innenminister Boris Pistorius (SPD) zweifelte aber auch am Sinn der Aktion, wie er dem "Focus" sagte: "Unser Ziel, die Zahl der Unfälle, Verunglückten und vor allem Getöteten nachhaltig zu senken, haben wir bisher mit dem Blitzer-Marathon nicht erreicht."
Dennoch soll von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr wieder in mehr als 20 europäischen Staaten geblitzt werden. Der Blitz-Marathon kann laut ADAC einen Beitrag leisten, den Verkehrsteilnehmern die Gefahren von zu schnellem Fahren bewusst zu machen. Bei der Aktion 2015 hatte die Polizei in Deutschland mehr als 91.000 Raser erwischt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Man sollte halt den Termin nicht publik machen, dann haben die Raser keine Chance einfach an dem Termin ausnahmsweise sich an die Limits zu halten...... Aber dann speien die wieder Gift "die wollen nur Abzocken"
Was genau bringt es sowas zu sagen? Staat braucht doch Geld. O_o
Es soll ja ausnahmsweise hauptsächl. die Verkehrssicherheit bzw. die Akzeptanz der Blitzer gesteigert werden, damit man mal wieder eine Weile Ruhe vor hier und da durchaus berechtigten "Blitzer-Abzocke!"-Rufen hat...
notting
Vielleicht auch nur ne Maßnahme um mal die Polizisten zu schonen, ist halt doch was anderes als sich um die wichtigen Probleme des Landes zu kümmern und der Staat braucht doch jeden Cent für unsere kulturellen Bereicherer....
Aber stimmt die Raser sind derzeit unserer größtes Problem, das muß gelöst werden...
Sind die Verkehrstoten nicht letztes Jahr wieder gestiegen, anscheinend hat der Marathon gegenteiliges bewirkt. Ich habe nichts dagegen das der Marathon veranstaltet wird aber im Winter sieht man fast keinen der blitzt da ist es den Leuten anscheinend zu kalt. (Bevor wieder wer nörgelt in den letzten Wintern wars nicht viel mit Schnee und Eis man konnte schön fahren)
Gegenteiliges wird er wohl nicht bewirken, aber bringen halt auch nix. Man könnte ja auch mal alternativ
Diebstahlkontrollmarathon veranstalten, der bringt zwar kein Geld vom Bürger würde aber das Vertrauen in den Staat stärken, naja zumindest die noch an diese Rechtstaatlichkeit glauben...
An der Laserpistole sind unsere Polizisten wenigstens noch richtig gut...
Entscheidend ist, dass, wenn man sich an die Regeln hält, sich nicht "abzocken" lassen muss. 😉 Aber so weit geht so manches Denkvermögen dann doch nicht.
Hm, Oder man baut einfach mehr feste Blitzer. Das spart Polizisten.
Aber zum Glück kommt Obama am Wochenende!
Mein Sarkasmus bezüglich des Blitzmarathons wurde heute wieder dermaßen überfüttert, dass der Gute beinahe gekotzt hätte.
Anbei ist eine Karte von Bad Segeberg zu sehen. Auf diesem sind drei besondere Punkte mit drei Buchstaben (A, B und C) markiert. Kann auch jeder gerne per Google nachprüfen was da liegt.
Hinter A steckt ein Schulzentrum mit Hallenbad. Hinter B die größte Kreuzung Bad Segebergs (wie man sieht eine Bundesstraße) und hinter C eine enge Ortsstraße mit vielen querschießenden Fußgängern wegen der nahen Fußgängerzone und des Kauflands.
Wo stand nun heute die brandneue, silberne Blitzersäule?
Genau.
Bei B. Stadtauswärts, HINTER allen Fußgängerüberwegen auf einer kleinen Verkehrsinsel in der Kreuzung. Und wo danach nur noch eine Waschanlage, eine Tankstelle, eine einsame Ampel die 95 % der Zeit grün anzeigt sowie ein Bürogebäude kommen.
Verkehrssicherheit. Erzähl mir noch einen 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆
Aber morgen stehen sicher wieder die üblichen Nasen vor der Presse und erzählen Stolz wie sie die Welt wieder vom ultimativen Bösen befreit haben.
Was ich an der Sache nicht verstehe, warum blitzt man nicht einfach häufiger, das Material ist ja da? Anstatt einmal im Jahr alles aufzufahren, was geht.
Aber klar, ich werde auch nicht gerne geblitzt. So gesehen finde ich es gut, wenn absehbar ist, dass geblitzt wird.
Wegelagerrei
Ich verstehe auch nicht, wieso solche "Blitzmarathon" stets vorab angekündigt werden... An alle, die von "Abzocke" reden: haltet euch an die geltenden Regeln, dann muss auch nicht gezahlt werden :-)
Na komm, zehn Sachen drüber gehen schnell und da kann sich kaum jemand wohl von freisprechen. Aber dafür sind die Strafen bei uns ja auch angenehm gering.
Und was soll bei 10 Sachen drüber passieren? Nichts, es sei denn, man macht das in einer 30er-Zone.
Bei 120 kann man sogar problemlos 135 fahren und riskiert keinen Strafzettel.