Ferienbeginn: Reisewelle erreicht ihren Höhepunkt
Am kommenden Wochenende drohen die meisten Staus
Mal eben zum Urlaub an die Ostsee - das könnte am kommenden Wochenende eng werden. Der ADAC prognostiziert das Stau-Wochenende des Jahres. Vielerorts starten die Ferien.
München - "Die Stausaison nähert sich dem Höhepunkt", warnt der ADAC an diesem Montag. Am Wochenende könne es demnach eng auf deutschen Autobahnen werden. Der Ferienbeginn in mehreren Bundesländern sorgt für reichlich Reiseverkehr.
In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beginnen die Sommerferien. Aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland rollt eine zweite Reisewelle an. Hinzu kämen Autourlauber aus Skandinavien, den Niederlanden und anderen Teilen Europas, erläuterte der Autoclub. "Wer unter der Woche, zum Beispiel am Dienstag oder Mittwoch, fahren kann, reist meist entspannter."
Stetig mehr Urlauber sind auch schon auf dem Heimweg. Deshalb sei dichter Verkehr auch auf den Rückreiserouten zu erwarten. Im benachbarten Ausland könne es ebenfalls eng auf den Straßen werden. Insbesondere bei der Einreise von Österreich nach Deutschland müssen Heimkehrer mit längeren Wartezeiten rechnen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Na schlimmer als hier wird es nicht werden:
https://www.youtube.com/watch?v=gvVOA6050-U
😆
toller Ratschlag, das mit dem Dienstag oder Mittwoch. Wer bitteschön von den gefühlt 17 Fantastrillionen Autofahrern wird denn am Dienstag dafür Zeit haben? Oder am Mittwoch? Also ICH muss immer genau dann fahren, wenn alle anderen auch fahren. Die Zeit nennt sich Wochenende. Aber sobald die Flexi-Woche eingeführt wird und meine Auftraggeber mitmachen, werde ich gerne am Wochenende durcharbeiten und dafür eine entspannte Heimreise von Dienstag bis Donnerstag genießen...
Wie die Staus an den Wochenenden zustande kommen, verstehe ich sowieso nicht. Von Ostern bis Oktober bekommt man eigentlich ausschließlich Quartiere, die man an einem Montag oder einem Freitag bezieht oder räumt. Was machen die an einem Sonntag anreisenden Urlauber? Eine Nacht im Auto pennen? Ich kann mich nicht entsinnen, in den letzten Jahrzehnten im Sommerhalbjahr auch nur einmal an einem Samstag oder Sonntag in den Urlaub gefahren zu sein. Außerhalb der Saison geht das häufiger, da kann man durchweg auch völlig krumme Zeiten mieten und muß nicht die Standardzeiten Wochenende, Wochenmitte oder Woche nehmen. Wie gesagt, ich verstehe nicht, was die ganzen Stausteher auf der Autobahn überhaupt wollen. Oder sind das alles nur Verwandtebesucher? Klar, da kann man das Gästebett auch an einem Samstag oder Sonntag beziehen...
Gruß Michael