BMW startet Serienproduktion des Elektroautos i3
Am Mittwoch beginnt in Leipzig das i-Zeitalter
Auf der IAA in Frankfurt erlebt der BMW i3 gerade seine Publikumspremiere. An diesem Mittwoch startet die Serienproduktion des Elektroautos.
Leipzig/München - BMW läutet an diesem Mittwoch (18. September) in Sachsen eine neue Epoche ein. Dann beginnt im Leipziger Werk die Produktion des i3, des ersten elektrischen BMW in Großserie. Zum Produktionsstart hat sich Politik-Prominenz angesagt: Unter anderem wird Ministerpräsident Stanislaw Tillich erwartet.
BMW hat das Leipziger Werk für die Serienproduktion des Elektroautos erheblich ausgebaut. Rund 400 Millionen Euro kostete die Werkserweiterung nach BMW-Angaben.
Der BMW i3 feierte auf der Messe IAA seine Publikumspremiere. Zum Jahreswechsel soll der Wagen zu einem Preis ab 34 950 Euro in den Handel kommen. Das Modell verfügt eine Carbonfaser-Karosserie, die deutlich leichter ist als Modelle aus Aluminium oder Stahl. 2014 soll der Hybrid-Sportwagen i8 folgen.
Die Münchner setzen auf eine rasant steigende Nachfrage nach Elektroautos in den nächsten Jahren. Risikolos ist diese Strategie nicht. Bislang hält sich die Begeisterung der deutschen Auto-Käufer für Elektrofahrzeuge in Grenzen. Nach Zahlen des Automobilexperten Ferdinand Dudenhöffer wurden im ersten Halbjahr 2013 nicht einmal 2.500 Elektroautos neu zugelassen.
Quelle: dpa
für 35k euro sehe ich da keinen massiven nachfrageanstieg. einen wirklichen anstieg bei der e-mobilität sehe ich nur bei e-bikes und krankenfahrstühlen (aufgrund der alterspyramide)
ich war wirklich überrascht wie gut der i3 in real aussieht, speziell mit den 20 zoll felgen. sehr interessantes auto ... das interesse an den fachbesuchertagen war meiner ansicht nach sehr groß, man kam schwer in die nähe des autos weil ständig leute rundherum waren
es wäre für BMW wirklich wünschenswert wenn man mit der i reihe erfolgreich wird ... auch der i8 ist optisch ein wucht 😆
Viel Glück! 😊
Einzig zu bemängeln habe ich die Aufpreisliste, für keine Komfort- und Luxusausattung, sondern für eine essentielle Ausstattung die ein Elektroauto dieser Machart benötigt:
- Schnelladevorrichtung
- Wärmepumpe Klimatisierung (um Storm zu sparen)
- Wallbox
- Voll-LED-Scheinwerfer (um Strom zu sparen)
Kostet zusammen knapp 4.000 Euro. Ist aber sehr wichtig, um die Reichweite zu erhöhen und die Ladezeit kurz zu halten.
erinnert mich irgendwie an den BMW i3, völlig misslungenes Design, aber vielleicht sind die reichen Senioren die erfolgreiche Zielgruppe. Die haben auch genug Zeit, sich um die Akkupflege täglich zu kümmern.
Man kann BMW trotzdem nur Erfolg bei dieser gewagten Elektroauto Rieseninvestition im kostengünstigen Werk Leipzig wünschen, anderenfalls wars das mit der Eigenständigkeit von BMW, als kleinster deutscher Premiumhersteller.
Da könntest du allerdings Recht haben, denn der Großteil der immer noch elektroskeptischen deutschen Bevölkerung ist mit der Pflege von Vorurteilen gegenüber Elektroautos beschäftigt.
Und wer wird ein A2ähnliches Unding kaufen? Ich glaub fest, die Sache mit dem Strom ist noch nicht ausgebrütet😉.
Ach so?
Ich dachte immer den gibt es schon, so oft wie der hier in der Stadt rum fährt.
Das Design, vorallem die Front finde ich nicht sehr ansprechend.
Bezüglich Europa bin ich da skeptisch. Kann mir gut vorstellen das er in den USA ein Verkaufsschlager in seiner Klasse werden könnte. Bisher hat man ja Toyota und dem Prius das Feld mehr oder weniger das Feld alleine überlassen.
Man darf gespannt sein!
Es wird genug Firmen geben, die sich das Dingen zulegen um ihren Anspruch auf "öko" zu untermauern.
Architekten z.B., die mit ökologischer und klimafreundlicher Bauweise werben, könnten kaum einen besseren Dienstwagen haben.
Kostet auch nicht mehr als ein gut ausgestatteter 3er. Transportiert die Message aber direkt.
Ich denke, der wird sich für ein E-Auto sehr gut verkaufen. Aber eben nicht oder nur wenig an Privatleute.
Wenn ich wieder einen Architekten mal bräuchte und der käme mit diesem Gerät zu mir, so würde ich eher dazu neigen, mir einen anderen zu suchen😜.
... und der große Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer hat es tatsächlich geschafft, die an seine Briefkastenfirma gesendeten Verkaufszahlen der Hersteller von seinen Studenten fehlerfrei addieren zu lassen!
Was für ein begnadeter Experte, er trägt seinen zu Werbezwecken selbst verliehenen und durch nichts zu überprüfenden Pseudotitel wahrlich zu recht.
Und vergiss bitte nicht den Range-Extender-Motor!
Der ist ja wohl für die Alltagstauglichkeit und Steckdosenunabhängigkeit absolut unabdingbar!
Allerdings wird der Wagen dann insgesamt dermaßen teuer....na ja! Und über Optik kann man streiten; die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, und für meinen Geschmack gibt es auch weitaus hässlichere Autos auf unseren Straßen.
Mir gefällt vor allem, dass nun neben Opel mit dem Ampera endlich ein weiterer deutscher Hersteller ein alltagstaugliches E-Auto mit RE im Angebot hat! Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man an der kürzlich vorgenommenen Preissenkung beim Ampera gut sieht!
Gruß
Fliegentod
Und wozu soll sich wer so was kaufen? Ja, ja, ich kenn diverse Gründe. Aber der wichtigste ist meist nicht darunter😆.
Diese Frage kann man sich auch bei jedem anderen Fahrzeug stellen, auch z.B. bei denen die in deinem Profil genannt sind! Wozu?
Aber das kann und muss doch jeder Einzelne für sich selbst entscheiden!