Motorkultur
Am Straßenrand: Saab Sonett III
Vier schwarze Spuren auf dem Asphalt und hupende, wildgestikulierende Verkehrsteilnehmer sind meistens die Folge einer freudigen Entdeckung im sonst so öden Straßenbild. Geschehen am gestrigen Nachmittag im Berliner Berufsverkehr. Indikatoren: bisher ungesehenes Material mit Klappscheinwerfer, klassischer Coupéform und irgendwie doch eigenartigem Design. Die Heckpartie bestätigt die Vermutung. Ein Saab Sonett in 1:1...
In den 50er Jahren begannen die Schweden mit einem Entwicklungsprogramm im Sportbereich und entwarfen den Saab Sonett I. Der hier gezeigte Saab Sonett ist die dritte Evolutionsstufe und wurde von 1970 bis 1974 hergestellt. Interessant ist, dass ein Ford Taunus V4-Motor unter der schicken Motorhaube werkelt und mit 65 PS eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h ermöglicht. Die vom italienischen Designer Sergio Coggiola (in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Ingenieur Gunnar A. Sjörgen entwickelt) geformte Karosserie besteht aus aus GFK. Dies ermöglicht ein Gewicht von nur 880 KG und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13 Sekunden. Leider waren die Saab-Preise schon damals ziemlich gepfeffert und so verkaufte sich der eigentlich für den amerikanischen Markt konzipierte Wagen letztendlich nur 8368 Mal. Die Ölkrise trug Ihr übriges dazu bei...
Quelle: Motoraver Magazin
Sieht echt schick aus, beim ersten Blick auf die Heckpartie kam mir sofort der Gedanke 'da war ein Italiener am Werk'. War mir gar nicht präsent, daß es sowas von Saab gab.
von vorne mag ich den Wagen echt leiden, aber von hinten sieht der aus wie ein Wartburg🙁 Naja, abgefahren auf jeden Fall, aber insgesamt wirkt das ganze Auto so ein Bisschen wie einer dieser missglückten Ostblock-Sportwagen
Toller Wagen! Hab ich noch nicht von gehört. Danke für die Bilder und den Hintergrund.
Für so ein Fahrzeugkonzept, was den Leichtbau und den Purismus anbelangt, muss heute viel Geld hin gelegt werden. Bedauerlich!
Den hatte (habe? könnte sogar noch sein) ich mal als Matchbox, und fand ihn wegen der Keilform immer hoch interessant... konnte man wunderbar in den Sandkasten bohren 😆
Allerdings hat mich die Realität bei dem Auto dann doch etwas enttäuscht - das Design irgendwie viel verwinkelter als im Modell, und die Technik hält auch nicht was der Look verspricht...
Durch seine Seltenheit aber sicherlich ein echter Hingucker.
Hat wer Zahlen, ob es in Deutschland mehr zugelassene Sonett III oder mehr DeLorean gibt?
Was wusstest Du über die Technik bevor Du das hier gelesen hast?
Das Heck hätte man ruhig etwas wuchtiger gestalten können, aber sonst finde ich das Auto echt hübsch.
Yes! Der Saab Sonett III. Gefällt mir besser als der 2er. Die Front finde ich ist besser gelungen als die Glubschaugen der 2. Serie.
Verbesserung hier: der Kofferraum hat endlich ein "Tor" bekommen und muss nicht mehr durch die kleine Luke beladen werden.
Verschlechterung hier: die Motorhaube. Unpraktisches Arbeiten - da war das Vorgängermodell Mechanikerfreundlich mit seiner Flip Front (damals schon).
Das Auto ist trotz der auf den ersten Blick geringen Leistung doch sehr agil und hat eine für die damalige Zeit gute Strassenlage. Vielleicht dank den bereits damals montierten 15" Räder. Diese trieben die Unterhaltskosten bestimmt auch in die Höhe.
grz
Jepp. Erinnert gut an den Monti. Aber Bertone hat in den 70ern ja für einige Autobauer gearbeitet...
Der Sonett verkaufte sich schlecht, weil er bessere Konkurrenz hatte.
Eine Alpine A110 war schneller, leichter, sportlicher - und schöner. Wahrscheinlich sogar günstiger.
Für mich hat er eher als Kuriosität eine gewisse Berechtigung.
Gruß
Markus
So was müsste es heute noch geben, schick, sportlich, kompakt, leicht. Quasi als maskulineres Pendant zum Mini, das könnte ich mir prima als Stadt- und Freizeitflitzer vorstellen.
Hmmmmmm,
Saab war noch nie was für den Geschmack der Massen, deshalb ist es auch so gekommen wie es kommen musste.
Aber eins muss man sagen : " Wer einmal SAAB fährt, fährt immer SAAB".
Mein schwedischer Freund sagt : "Wer Spaß haben möchte , der fährt SAAB. Wer Möbel transportieren möchte, der soll Volvo fahren".
Tschüss
Marco
oder über 30mille für den damals neuen 310er,da gabs schon 3mantas für 😆
aber dafür hatte der renault schon ne richtig g... optik & brutale 115ps 😎
saabs fand ich schon immer,naja nen bisschen anders 🙄
Von dem Auto habe ich noch nie gehört, schaut irgendwie wie ein Kit-Car aus..
Saab war immer widersprüchlich.
Saab ist eine Rüstungsfirma, dennoch liebten die Intellektuellen und auch manche Pazifisten die Marke.
Beim Saab Sonett kam sicher noch dazu, dass er ja nicht aus dem beliebten "Schwedenstahl" war und auch sonst wenig Saab-typisches wie ein Saab-Motor oder die aufrecht stehende Windschutzscheibe bot.
Gruß
Markus
Naja, je weniger Leistung, umso exklusiver die A310😆
"1976 wurde eine schwächere Version A310 SX (mit 95 PS) auf den Markt gebracht, die sich 329-mal verkaufte"
"Mit 9276 Exemplaren, die von 1976 bis 1985 gebaut wurden, war die A310 V6 deutlich erfolgreicher als ihr vierzylindriger Vorgänger."
schade nur, dass der V6 eigentlich ein V8 werden sollte, dem man wegen der Ölkrise zwei Zylinder abgeschnitten hat.
Quelle: wikipedia -> Renault Alpine A310