Mercedes-AMG GLC 43 4Matic: Technische Daten und erste Bilder
AMG-Kur für den Mercedes GLC
Die "43er"-Offensive von AMG geht weiter. Jetzt bekommt das Midsize-SUV den V6-Biturbo und die Neungangautomatik. Premiere des GLC 43 4Matic mit 367 PS ist in New York.
Affalterbach – Soll niemand sagen, er hätte es nicht kommen sehen: AMG ist derzeit kaum zu bremsen. Vor allem bei den „Light“-Modellen mit der Zahl 43 in der Modellbezeichnung legt Daimlers Haustuner ein Modell nach dem nächsten auf. Nach dem C43 Coupé und dem E43 4Matic kommt jetzt der GLC 43 4Matic. Wieder ein SUV. AMG-Chef Tobias Moers findet, zwischen GLA und GLE passt immer noch ein C.
So ein SUV mag physikalisch benachteiligt sein (hohe Bauform, viel Gewicht), doch es ist keine Raketenwissenschaft, dem GLC etwas mehr Wumms zu verpassen. Der Antriebsstrang aus 3,0-Liter-V6 und Neungangautomatik steckt schon im Plattformbruder C-Coupé. Genau wie dort leistet der Biturbo im GLC 367 PS und mobilisiert 520 Newtonmeter Drehmoment. Tempo 100 soll aus dem Stand in 4,9 Sekunden erreicht sein. Das entspricht dem Wert der Limousine C 450 AMG 4Matic, die noch mit sieben Gängen auskommen muss. Und eigentlich in C 43 4matic umbenannt werden sollte.Mercedes-AMG passt für den GLC 43 das Fahrwerk an
Den Verbrauch gibt Mercedes mit 8,3 Litern an. Vermutlich dürfte es aber kaum möglich sein, den GLC 43 im gemischten Betrieb „einstellig“ zu fahren. Immerhin wiegt das Midsize-SUV 1.845 Kilo. Der hohe Aufbau, die 19-Zöller und der Allradantrieb tun das Übrige.
Die Affalterbacher haben die Vorderachse überarbeitet und alle Aufhängungen etwas straffer gelagert. Außerdem kommt das adaptive "AMG Ride Control"-Fahrwerk auf Basis der Luftfederung zum Einsatz. Es kennt drei Federungsmodi (Comfort, Sport, Sport Plus). Die Bremsanlage wurde ebenfalls aufgewertet. Vorn kommen innenbelüftete 360-Millimeter-Scheiben zum Einsatz. Hinten messen sie 320 Millimeter im Durchmesser.
AMG-Optik für das Midsize-SUV von Mercedes
Außen erkennbar wird der GLC 43 4Matic durch geänderte Schürzen, schwarze Highlights, den Diamantgrill mit verchromten Pins und die vierflutige, verchromte Abgasanlage. Innen gibt es Lederersatz und Mikrofaser auf den Sportsitzen und rote Ziernähte. Außerdem die übliche Zielflaggengrafik im Kombiinstrument.
Erstmals zeigt Mercedes-AMG den GLC 43 4Matic auf der New York Auto Show der Öffentlichkeit. Bestellbar ist er ab dem 4. April 2016, die Markteinführung folgt im Juni. Preise sind noch nicht bekannt.
Ich glaube es sollte eher heißen,
"mit einer zweiflutigen Abgasanglage mit Plastikblenden im Chrom-Look".
Ihr könnt das doch nicht ernsthaft als vierflutige Auspuffanlage bezeichnen oder???
Finde diese Fake-Blenden auch ziemlich daneben.
Passt so garnicht zu einem Premiumhersteller 😕😕😕
Wieder so ein Plastikbomber
1x Steinbruch oder Wald und die untere Verkleidung ist abgerissen
Motorraum ist so zu, weder Bremsflüssigkeit, noch Servoöl noch Luftfilter lassen sich vernünftig wechseln
Traurig das man den Leuten so wenig zutraut
Aber die Leute die den kaufen sind sowieso entweder Manager oder Business Frauen
Die arbeiten sowieso nichts draußen 😉
Kontaktsauna Ketten Manager
Premiumhersteller?
Ich sag nur Citan.
Ist auch kein Mercedes 😉
Zumindest wenn man es weiß...
So verschieden sind halt die Geschmäcker... ich finde das Design des GLC bockstark, da es nicht so klobig wie bei den meisten SUV Konkurrenten erscheint. Gelungener Wurf von Mercedes! 😎
Endlich ein SUV, der nicht ausschaut wie ein Panzerschrank.
Plastikblenden - beim wem denn nicht?
Sich nicht die Mühe machen bei ALLEN Herstellern unter das Heck schauen aber den Hals aufreissen.
Immer die gleichen Dislikes.
Das es vollwertige Endtöpfe gibt, macht Montage- und Serviceseitig wenig Sinnn.
Was viel mehr stört, sind Endtöpfe denen man bis in den A..s gucken kann, am Ende breit wie ein Ofenrohr, in der Tiefe ein Gartenschlauch.
""Sitzbezüge aus Kunstleder und Mikrofaser mit Ziernähten machen den GLC 43 4Matic im Innenraum speziell""
wie ist dies denn gemeint...."Kunstleder soll speziell" sein....??? in dem Preissegment!
Muss man nicht verstehen oder?
Ansonsten ein optisch recht gelungenes SUV auch wenn ich den aufgeklebten EI-Pads nur bedingt etwas abgewinnen kann (gibt es da nicht schönere Lösungen?)
:-)
Grüße
Buchener74722
... Premium, haha 🙄🙄
Bei BMW gibt es diese Blenden nur beim 7er und da sind sie aus Metall. Bei allen anderen BMW hat man noch richtige Auspuffrohre aus Metall.
Jeder BMW mit eckigen Auspuffblenden hat Fake-Blenden. Besonders schön am X5 zu sehen, dort sind hinter den eckigen Prollblenden kleine runde Röhrchen verborgen.
Audi verbaut seit vielen Jahren bei den 2 Liter Dieselmaschinen ein Doppelendrohr, von dem das eine noch nicht einmal eine Verbindung zum Abgasstrang hat.
Die Aufregung ist sowieso quatsch. Es handelt sich um Designelemente. Folgt man der Logik der Kritiker, dürfte es keine Alufelgen, keine M-Pakete usw. geben.
Wann kommt denn der richtige AMG? der mit V8?
Was m.E. der einzige Grund ist, einen AMG zu kaufen. Ansonsten kann man sich ja gleich für die normale Version entscheiden.
sowas habe ich letztens bei nem BMW Xsoundso gesehen. Ein Endrohr auf jeder Seite, aber nur aus einem kamen Abgase. Wie arm ist das denn?