Mercedes-AMG C43 Coupé: Erste Bilder, technische Daten
AMG-light für das C-Klasse Coupé
Mit dem Antriebsstrang des C 450 AMG ausgestattet stellt Mercedes dem C 63 AMG Coupé einen schwächeren Bruder zur Seite. Das ist nur der Anfang einer "43er"-Offensive.
Affalterbach - Man kennt das ja. Der Sportwetten-Betreiber vom Eck, alter Migrationshintergrund und teure Lederjacke, mag nicht fahren, was der Spielhallenbetreiber eine Ecke weiter fährt. CLS? Zu dick für Schöneberger Nebenstraßen, und eigentlich auch zu teuer. Ein drahtiger AMG, das wäre fein.
So einer wie das neue Angebot von Mercedes-AMG: Das AMG C 43 Coupé sortiert sich unterhalb des C 63 Coupé in der abgespeckten Performance-Reihe ein. Der Antriebsstrang mit seinem 367 PS starken 3,0-Liter-V6-Biturbo plus Allrad entspricht dem in der Limousine C 450 AMG. Das maximale Drehmoment beträgt 520 Newtonmeter.
Der V6 erlaubt dem Coupé ausreichend beeindruckende Ampelstarts: Tempo 100 ist nach gerade einmal 4,7 Sekunden erreicht. 1,2 Sekunden später als im C 63 Coupé, aber zwei Zehntel früher als im C 450 AMG. Schluss ist so oder so bei 250 km/h. Den Normverbrauch des C 43 gibt Daimler mit 8,0 l/100 km an.
Deutlicher Preisabstand zur 63
Wichtiges Merkmal der Performance-Reihe: Die Motoren werden nicht direkt bei AMG in Handarbeit zusammengeschraubt, sondern purzeln in Serie aus der Motorenfabrik. Das muss nicht schlecht sein, aber es ist weniger exklusiv und damit günstiger: Bei der Limousine beträgt der Preisabstand von C 450 zu C 63 knapp 16.000 Euro. Entsprechend erwarten wir für das C 43 Coupé einen Preis von etwas mehr als 60.000 Euro.
Während die „echten“ AMG-Modelle über das hauseigene Siebengang-Sportgetriebe "Speedshift" verfügen, greift AMG beim C 43 Coupé auf Mercedes' Neungang-Automatik zurück, angereichert um eine Zwischengasfunktion. Den Allradantrieb legen die Affalterbacher Ingenieure heckbetont aus: 69 Prozent der Antriebskraft landen hinten.
Langweilig wird es dem Fahrer sicher nicht im C 43 Coupé, auch wenn zum „richtigen“ AMG 143 PS fehlen. Das dreistufige adaptive "Ride Control“ Sportfahrwerk lässt die Wahl zwischen „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“; fünf „Fahrerlebnis“-Stufen laden zum Spielen ein. Die beeinflussen zum Beispiel das Ansprechverhalten des Motors, die Schaltpunkte des Getriebes oder die Lenkung sowie drei ESP-Stufen.
43er-Offensive steht bevor
Im Cockpit nimmt der sportliche Fahrer auf Sportsitzen in Kunstleder-Mikrofaser-Optik Platz. Die Haut von echten Tieren verlangt einen (beim C 300 Coupé) 1.713,60 Euro teuren Klick in der Optionsliste. Die 18-Zoll-AMG-Räder erachtet Daimler dagegen nicht als verzichtbar. Klar, denn die sieht jeder sofort.
In Folge des C-Klasse Coupé will AMG eine "ganze Reihe von neuen 43er-Modellen in diesem Jahr" einführen, kündigt AMG-Chef Tobias Moers an. Das Prinzip AMG-light kennt im Mercedes-Sortiment nur wenig Grenzen. Noch mehr Auswahl also für erfolgreiche Schöneberger Kleinunternehmer.
Sehr schönes Auto. So manch eine CLA45 AMG-Interessent, wird jetzt auf den C43 AMG mit 6-Zylinder umschwenken. Allerdings hätte Mercedes die Namen gerne einheitlich machen können mit der Limo. Oder wird die auch noch von C450 auf C43 umbenannt?
j.
Seid ihr euch da mit der 9G-Tronic sicher? Bis jetzt gibt es dafür im 205 noch keine Anzeichen.
Und die 18" Räder sind wohl nicht nur aus optischen Gründen da. Bei einer 360mm Bremse vorne dürfte nichts kleineres passen.
Ja wird auch noch umbenannt.
4,7 - 1,2 = 3,5
Welche C-Klasse schafft den Sprint auf 100 in 3,5 Sekunden?
Wenn man hoechstens 30kg auf die Waage bringt und vllt noch etwas Booster im Tank 😆
A45 AMG = 2L R4 mit 360PS
C43 AMG = 3L V6 mit 367PS
Wo bleibt denn da die Sinnhaftigkeit in den Bezeichnungen? Der kleinere, schwächere Motor hat die höhere Zahl? Auch wenn diese Bezeichnungen keinerlei Bezug mehr zum Hubraum haben, sollten sie doch eine nachvollziehbare Rangfolge wahren.
Schick. Würd' ich fahren.
Die 45er haben 381PS und nicht 360 wie anfangs.
Der C43 isr kein "richtiger" AMG brauch aber eine größere Nummer wie der C400 darf aber zugleich nicht mehr wie ein richtiger AMG, den 45er haben.. da platziert man den halt mitten drin zumal es ja damals schin einen 43 AMG gab.
Interessiert ja auch nicht ob jetzt 4, 6 oder 8ender.
Der A45 hat jetzt 381 PS.
j.
Ein wirklich sehr schönes Auto.
Franz
Die Nummern geben keinen Hubraum an, sondern einen Leistungsbereich.
Daher A45 und C43. Die A-Klasse hat mehr Leistung. Passt doch.
dank Dienstreise mit 1.000 km Autobahn Anfang der Woche habe ich ein paar Coupés gesehen: sehen in natura noch besser aus als auf Bildern. Und dann noch als einigermaßen bezahlbarer AMG light: GEIL😊
Wunderschönes Auto. Nur die weiße Lackierung und die weißen Carbon-Applikationen sehen nicht so gut aus. Beides in schwarz = Haben-Wollen-Effekt.
Im C205 gibt es beim Diesel nur die 9G-Tronic, wenn man Automatik bestellt. Die Limo hat weiterhin "nur" 7 Schaltstufen wie bisher alle Benziner im C205.