Mercedes-AMG: Neue Modell-Linie soll Absatz verdoppeln
AMG light heißt AMG Sport
Die Mercedes-Tochter AMG hat große Pläne: Eine neue Modell-Linie soll den preislichen Abstand zu Mercedes verringern und den Absatz bis 2017 verdoppeln.
Affalterbach - AMG für alle? Nein, aber für deutlich mehr Menschen als bisher. Die Performance-Tochtermarke von Mercedes plant die Einführung einer neuen Produktlinie und will damit ihren Absatz annähernd verdoppeln.
Das sagte Markenchef Tobias Moers am Donnerstag in Affalterbach. Die neue Linie soll "AMG Sport" heißen und die preisliche Lücke zwischen Mercedes-Modellen und ihren bisherigen AMG-Versionen schließen.
Einer der Unterschiede dabei: Bei den Motoren handelt es sich um getunte Serien-Motoren. Bisher schraubt ein einzelner Techniker jeden AMG-Motor in Handarbeit zusammen. Die ersten zwei Modelle will AMG auf der Detroit Auto Show im Januar 2015 zeigen.
"Unsere Vorlage war der A 250 Sport. Er war erfolgreich, deshalb erweitern wir das Prinzip auf das gesamte Programm", sagte Moers. Die neue Linie könne künftig 30 bis 40 Prozent zu den AMG-Verkäufen beitragen. Voraussichtlich verkauft AMG 2014 mehr als 40.000 Autos.
Beispiel: Mercedes C 450
Beispiel für die neue Linie in der C-Klasse: Bisher betrug der Abstand zwischen dem Mercedes C 400 4Matic zum AMG C 63 etwa 24.000 Euro. In diese Lücke stößt der C 450 AMG. Er soll etwa 50.000 Euro kosten, mit einem leistungsgesteigerten Sechszylinder, Allrad und einem Technik- und Designpaket von AMG. Das Modell stellt AMG neben dem GLE 450 in Detroit vor.Auch der Mercedes-Konkurrent BMW hat das Programm seiner M GmbH um eine solche "light"-Linie erweitert: 2012 startete die M-Performance-Reihe. Audi bietet unterhalb der RS-Linie die S-Modelle an.
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Halte ich für durchaus sinnvoll.
Gerade bei der A-Klasse und dem CLA würde das extrem zünden.
Die Lücke zwischen A250(Sport) mit 211PS und dem A45AMG mit 360PS ist gigantisch.
Mercedes würde gut daran tun den A250 Sport AMG mit 280PS anzubieten.
Auch ein Sport AMG Diesel könnte sehr interessant sein.
Solange ein Respektabstand zu den waschechten AMGs eingehalten wird finde ich die Idee absolut sinnvoll, machen ja eben die anderen deutschen Hersteller bereits schon länger.
Der A250 Sport war wahrscheinlich so erfolgreich, weil der A45 AMG gleich viel zu stark ist (380PS in der Kompaktklasse für ~50k €, 11.500€ mehr als der A250 Sport und 9-11.000€ mehr als die härtesten aktuellen Konkurrenten S3, Golf R und BMW M135i.
Nur der vergleichbare Audi RS3 kostet ähnlich viel.
Der A250 Sport ist hingegen vergleichbar mit dem Golf GTI (kostet 10-11.000€ weniger) und dem BMW 125i (ok, mit M-Paket, immerhin noch 5000€ weniger). Dafür fehlt bei der A-Klasse (und auch beim Golf) eine ordentliche Leistungsstufe unter dem normalen Topmotor. 156PS beim A200 bzw. 150PS beim 1.4TSI sind gut, aber nicht sportlich. 170PS beim BMW 118i oder 180PS beim A3/Leon/Octavia 1.8TSI sind schon besser.
Ich verstehe nicht, warum Mercedes bei A- und B-Klasse und CLA den 1.6er mit 156PS statt als x180 wie bei der C-Klasse als x200 anbietet, statt wie bei C- und E-Klasse den 2.0er mit 184PS zu nehmen. Den gibt ja nur mit 4Matic.
Von den Motoren der M-Sport Modelle und der angekündigten AMG Sportmodelle bin ich auch nicht gerade überwältigt. Es gibt ja bisher nur den M135i und M235i sowie M550d und X5/X6 M50d.
Klar, der 380PS-Diesel ist eine Wucht, aber warum einen Diesel als M-Modell? Gut, immerhin hat der Motor eine gewisse Exklusivität.
M135i/235i mit ihren R6-Turbos mögen in der Kompaktklasse (noch) einzigartig sein, in der Leistung sind sie aber nichts besonderes. 320/26PS aus 3l wirken weder im vergleich zur Konkurrenz in der Kompaktklasse (300-310PS aus 2l oder 340-360PS aus 2,5l bei VAG, 360PS aus 2l bei MB), noch zu anderen Sechszylinderturbos (vor allem die neuen bei Chrysler und Maserati, aber eben auch der C450 AMG mit 367PS aus 3l) besonders stark. Auch im eigenen Haus kann man den gleichen Motor im 335/435i mit dem Performance Kit auf 340PS bringen.
Beim C450 AMG stört mich eher, dass der Motor sich 1. kaum vom C400 mit 333PS abhebt und dass nicht die 3,5l-Variante mit Magermischung aus E-Klasse und CLS, sondern der weniger effiziente mit 3l, der vorher in E-Klasse und CLS verbaut wurde.
😆 finde ich auch gut macht Sinn, allerdings wird kein Diesel kommen😆
die 4 Zylinder werden bleiben, eventuell etwas abgespeckt, dafür kommt der 6 Zylinder mit Turbo und 367PS für den SLK, C-KLasse, die anderen werden mit dem 8 Zylinder und so ab 400PS kommen.
Der Abstand zu den AMG Fahrzeugen wird sicher eingehalten, zumal es ja reine Sportwagen wie der GT sein werden, alles andere läuft künftig unter AMG Sport Linie
mach aus meiner Sicht Sinn und wird den Verkauf sicher ankurbeln😆
Im Prinzip macht Mercedes jetzt das gleiche wie es VW und Audi sowie seit kurzem auch Cadillac schon vorexerzieren. Man führt zwischen normalem Topmodell und Sportversion noch eine Zwischenstufe ein. Bei VW GTI, bei Audi S und bei Cadillac V-Sport genannt.
Kann man machen ob das Mercedes allerdings mehr Kunden bringt vage ich zu bezweifeln. AMGs sieht man schon relativ selten und nicht jeder Mercedes Kunde greift automatisch zu den großen Motoren. Ich sehe in letzter Zeit verdächtig viele Mercedes mit Basismotorisierung rumgondeln. Da scheinen Audi und BMW Kunden mehr Wert auf das zu legen was unter der Haube schlummert.
Gute Idee.
Einen AMG Diesel gab es doch schon mal. Dieselversionen würden sich bestimmt gut verkaufen.
der GTI ist eine Zwischenstufe? Was ist denn dann das "normale Topmodell"? 1,4 TSI 150 PS?
Um die Analogie zu Mercedes/AMG Light/AMG beizubehalten, sehe ich die Transformation auf VW eher so:
Bsp. Golf 6:
GTI - 211 PS
GTI ED - 235 PS
.:R - 270 PS
Bsp. Golf 2:
GTI - 107 PS
GTI 16V - 129 PS
G60 - 160 PS
Ja, der GTi ist seit den R Modellen zu einer Art Zwischenstufe verkommen. Das absolute Topmodell der Baureihe stellt er schon seit dem 2er Golf nicht mehr da. Da gabs seitdem immer ne stärkere Variante. Beim 2er gabs noch den G60 bzw. die Rallye Variante, beim 3er gabs den VR6, beim 4er und 5er gabs den R32 und seit dem 6er gibts ja R bei so gut wie jedem kompakten VW Modell.
Bei Mercedes gabs ja bisher immer nur normale Motorenpalette oder gleich AMG. Bei VW hast du schon seit langem die Wahl zwischen normaler Motorenpalette, GTi oder sogar R. Von daher finde ich es schon berechtigt beim GTi von einer Art Zwischenstufe zu sprechen. Ein S ist ja auch nur die Vorstufe zum RS und ein Cadillac V-Sport ist halt auch nur die Vorstufe zum V.
Edit: Der 150PS TSI ist ja wirklich momentan die Spitze beim Golf! Dann ist das der Topmotor den du in den normalen Ausstattungsvarianten bekommen kannst. Der GTI ist somit definitiv die Zwischenstufe zum R und somit durchaus mit Audis S oder jetzt auch Mercedes AMG light zu vergleichen.
Und wie siehst Du was für ein Motor verbaut ist bei Daimler haben 99 % keinen schriftzug am Heck.
Z.B. an den Endrohren bzw. deren Abwesenheit kann man ungefähr erahnen, was verbaut ist. BMW 1er, 2er,3er und 4er haben z.B. erst ab 125i bzw. x28i/x25d ein Doppelendrohr, alle 114i/d, x16i/d bis x20i/d haben nur ein einfaches Endrohr.
Ansonsten sieht man sehr oft, dass beim 5er der 518d und 520d und bei vielen VAG-Fahrzeugen der 2.0TDI mit 140-150PS zwar ein Doppelendrohr haben, ein Rohr aber blind ist.
Bei Mercedes gibt es bei den schwächeren Motorisierungen garkein Endrohr mehr, die C-Klasse hat dann selbst mit AMG-Line nur so eine Chromleiste im Diffusor, die Endrohre andeutet.
Ich weiß ja nicht in was für ner Gegend du unterwegs bist, aber bei uns haben sehr viele Benz Ihre Schriftzüge noch komplett dran und bei unseren Firmenwagen sieht mans meist relativ schnell weil eh alles 2 Liter Diesel in der höchsten Ausbaustufe sind 😆
Sorry, habe mich zuvor vertippt!
Aber nun zum Thema:
Alles gut und schön. Aber bei MERCEDES und BMW eher unlogisch.
Wenn etwas AMG Sport heisst, vemute ich eine Steigerung von AMG und genauso bei M Performance gegen M.
Vermutlich wissen nur die Marketing-Verwurster, warum die AMG Sport(ausführung) unterhalb des normalen AMG angesiedelt ist.
Nur muß man bei solch Überlegungen immer eines betrachten. So sind die Fahrleistungen zb. eines BMW 550Xi nahezu völlig ident mit dem eines M5, die Vorteile des M-Designs und des Fahrwerks überwiegen aber beileibe nicht den Vorteil der XDrive. Also gehts nur ums Äussere, wie oft überall im Leben😜. Reicht da nicht für 90% der Fälle eine AMG Optik mit einem Massenmotor, sag ich mal? Es muß ja nicht ein Vierzylinder Diesel sein😉. Um den reinen Umsatz (nicht Absatz) zu steigern, weiß ich nicht, ob solch Weg der richtige ist. Man wird ja sehen😎.
Und weil da Tigerfox den BMW Motor N55B30 ansprach: daß der weniger Leistung als manch andere Turbos aktuell hat, stimmt. Papiermäßig und auch teilweise bei Tests. Nur das Feeling, der Sound, die Kultiviertheit und das Response ist bei diesem absolut einmalig, da pfeif ich auf so was wie den A-Klassen AMG Motor und ähnliche! Wer glaubt, der BMW R6 Motor sei schon in die Jahre gekommen, der soll sich die Ausführung S55 mit 431 Pferden im M3 geben. Das ist letzter Stand der Technik😊!