Ducati-Übernahme
AMG und Ducati: Es ist vorbei
Audi hat den italienischen Motorradhersteller Ducati am 18. April 2012 gekauft. Damit geht ein Traum von VW-Aufsichtsratschef und Ducati-Fan Ferdinand Piëch in Erfüllung.
Die Marketing-Zusammenarbeit von der Mercedes-Performance-Tochter AMG mit Ducati hat sich damit augenblicklich erledigt, wie Mercedes-Pressesprecher Wolfgang Zanker gegenüber dieser Redaktion auf Nachfrage bestätigte.
Partnerschaft sollte tiefer gehen
Das gemeinsame Marketing von AMG und Ducati wurde Ende November 2010 im Rahmen der L.A. Auto Show als Clou gefeiert. AMG-Chef Ola Källenius und Ducati-Boss Gabriele del Torchio enthüllten zuerst gemeinsam eine Ducati Diavel und danach den neuen Mercedes CLS 63 AMG. Auch Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden war gekommen, um bei der kleinen Sensation dabei zu sein. Die Nachfrage, wann Mercedes denn nun Ducati kaufen wolle, wurde seinerzeit mit einem knappen "gar nicht" beantwortet.
Ein Fehler, wie sich jetzt zeigt. Auf der IAA in Frankfurt am Main im September 2011 wurde noch stolz das erste AMG-Ducati-Sondermodell vorgestellt: die Ducati Diavel AMG Special Edition. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits Ducatis in Showrooms chinesischer Mercedes-Händler und es gab Überlegungen, sogar technisches Know-how auszutauschen, wie Källenius und del Torchio während eines Round-Table-Gesprächs während der IAA erwähnten.
Keine zwei Jahre
Dass zu diesem Zeitpunkt Audi längst seine Finger nach Ducati ausgestreckt hatte, scheint bei Mercedes keinen gestört zu haben. Denn im Dezember 2011 zeigte Mercedes zusammen mit Ducati auf der Bologna Motorshow einen SLK 55 AMG und eine Ducati in der Sonderlackierung Streetfighter yellow. Nun ist abrupt Schluss, der VW-Konzern kann auch eine Motorradmarke sein Eigen nennen und Piëch ist der uneingeschränkte Sieger. Für Mercedes ist dies besonders bitter: Schließlich sind die Stuttgarter im Absatzzahlen-Wettrennen der deutschen Premium-Automobilhersteller hinter Audi und BMW auf Platz drei zurückgefallen.Warum Auto und Motorrad
Dass Audi nach der kartellrechtlichen Freigabe stolzer Eigentümer einer großen Motorradmarke ist, wird nicht nur auf Piëchs Liebe zu performanten Fortbewegungsmitteln zurückzuführen sein. Zum einen findet man unter vielen Entwicklern in der Autoindustrie Motorradfahrer, zum anderen stellt Audis bayerischer Erzfeind BMW selbst Motorräder her. Ansonsten ist die Zahl der Autohersteller, die auch Motorräder bauen, überschaubar: Honda und Suzuki produzieren ebenfalls Bikes, Toyota hat bisher nur eine Enduro-Studie auf die Räder gestellt. Daimler baute eigentlich mit dem Reitwagen von 1885 das erste Motorrad der Welt - allerdings nur als Versuchsfahrzeug für Motoren. Eine eigene Motorradproduktion wurde nie angestrebt. Nach dem Audi-Ducati-Deal wird es für Mercedes schwer, in Sachen Motorräder den Anschluss an Audi und BMW zu halten.
Quelle: Auto News
Sie können ja Horex kaufen. Da würde etwas Geld vermutlich helfen. Und das Motorrad passt auch besser zum Image von MB. 😉
Weil VW Ducati kauft sollte MB jetzt auch mal Motorräder bauen?!
Nach der kruden Logik müsste ja BMW jetzt unbedingt auch LKWs bauen, da VW (MAN, Scania) und MB auch welche bauen... 🙄
PS: Hätte Piech auch nur den geringsten Sinn für Tradition, hätte er schon lange MZ gekauft.
Hallo
Genau meine Meinung 😊 MZ ist ja eigentlich Audi da die Geschäftsleitung und Ingenieure damals vor den Russen geflohen sind, aber die Fabrik und die Anlagen samt Plänen blieb im Osten zurück. In Ingolstadt wurde nach den Krieg neu begonnen und zwar ebenfalls mit Motorrädern. Die Autos kamen erst später.
Ducati ist schön und gut aber die Marke lebt von ihren einzigartigen L 2 Zylinder noch dazu sehr sportlich ausgelegt. Wie soll man mit diesen Konzept BMW Kunden abwerben ?? Die einzigen Kunden bei BMW die auf 2 Zylinder fixiert sind ja das sind die Boxer Fahrer und das sind bekanntlich die treuesten BMW Kunden.
Und ein echter Ducati Kunde will auch keinen Tourer oder Enduro ! Bin gespannt wie das Konzept der Zukunft von Ducati aussieht. Ein Neubeginn wie Triumph ende der 80iger Jahre des letzten Jahrtausends gemacht hat wäre wohl der bessere Weg gewesen. DKW ist auch heute noch ein Begriff und man hätte breit aufgestellt eine alte Marke neu beleben können.
Gruß Peter
In München hätte man sich vor Lachen am Boden gewälzt wenn die MZ gekauft hätten. Eine Brot und Butter Motorrad ohne Charisma und Emotione. Bei Ducati schaut die Sache ganz ánders aus . Und das weis auch der Ferdinand. Ich bin mir sicher dass man bei Audi weder Geld noch Mühen scheuen wird um den Münchnern kräfig ans Bein zu pinkel. Ich freu mich drauf.
Wenn ein Motorrad kommt, dann von Smart und möglichst auch elektrisch.
Wäre nach dem Smart ED und dem Smart e-bike nur konsequent.
Sascha
Ducati hätte schon gut zu Mercedes Benz gepasst, besonderst zu AMG... hat Mercedes einen sportlicheren, dynamischeren Touch verpasst .
aber Pech gehabt Mercedes, das war wohl nix...
Also quasi "Piëch gehabt..."😆...
Und genau darum passt das doch zu VW... 😆
Im Ernst: Natürlich hätten die neue Modelle entwicken müssen, dann Erfolge im Motorsport, dazu das gewaltige Vertriebsnetz von VAG und schon ist das Image schneller wieder ok als Du glauben würdest... 😉
Ein Passat oder A4 versprüht sowas von Charisma und Emotionen, dass man sich davor gar nicht mehr retten kann 😆😆
Richtig 😆
AMG und Ducati hätten rein von den Emotionen eindeutig mehr zusammen gepasst. 😉
Warum sollte sich ein Hersteller aktiv eine Motorradmarke an's Bein binden? Der Motorradboom ist vorbei, der einzige noch halbwegs produktive Bikeproduzent ist BMW. Alle Anderen leiden massiv darunter, daß keine neue Bikergeneration nachwächst und haben riesige Zukunftssorgen.
Gruß, Stefan
Ich weiß nicht, was AUDI oder Mercedes mit Ducati (Motorräder) wollen?
Die Ducatis sieht man hier in Deutschland doch kaum auf den Straßen, nicht bei Motorradtreffen, bei Speedway, oder Sandbahnrennen. Nur weil Audi jetzt die Ducati gekauft hat wird doch kaum jemand auf diese Maschine umsteigen. Will damit aber nichts gegen Ducati sagen. Das ist aber eine Machine für eine kleine Liebhabergruppe.Ich würde z.B. nicht von meinen BMW,s auf Ducati umsteigen.
Gruß
Siegi