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AMG zeigt neuen Antriebsstrang mit V8-Turbo
AMG hat einen neuen Antriebsstrang entwickelt, der ab Herbst sukzessive eingeführt wird. Die Maschine verfügt weiterhin über acht Zylinder, aber über weniger Hubraum, was durch Biturbo-Aufladung abgefangen und sogar überkompensiert wird. Der eigentliche Fortschritt dabei entsteht beim Verbrauch.
Die neue Maschine, von AMG bestimmten Medien vorab präsentiert, steht wie auch der elektrisch betriebene SLS unter dem Motto "AMG Performance 2015". Sie soll die bereits vor zwei Jahren erfolgte Ankündigung, den Verbrauch der AMG-Flotte bis 2012 um 30 Prozent zu senken, wahr werden lassen.
Um das zu erreichen, kamen die Ingenieure in Affalterbach in der 2006 begonnenen Entwicklungsphase nicht umhin, das Aggregat erst einmal zu schrumpfen - Downsizing ist im Hochleistungssektor angekommen. So sinkt der Hubraum von 6,2 Litern auf ein Maß, mit dem sich die Motorenschmiede auskennt: 5,5 Liter (5.461 ccm) sagt AMG-Kennern etwas. Eine Aufladung mit jeweils einem Turbolader pro Zylinderbank sorgt für die gewünschte Performance. Außerdem verfügt der Vierventiler über Direkteinspritzung.
Zu haben sein werden zwei Versionen, die mittels unterschiedlichem Ladedruck (1,0 bzw. 1,3 bar) viel oder noch mehr Leistung freisetzen: Das "Basismodell" kommt auf 544 PS und ein sagenhaftes Drehmoment von 800 Newtonmetern, die nachgeschärfte Variante auf 571 PS und 900 Nm. Gegenüber dem bisherigen Saugmotor bedeutet dies ein Plus von 19 bzw. 46 PS und 170/270 Nm mehr an Drehmoment. In der S-Klasse reicht das, um die große Limousine in 4,5/4,4 Sekunden auf Tempo 100 zu jagen, bei 250/300 km/h wird dem Vortrieb der elektronische Riegel vorgeschoben.
Noch eindrucksvoller ist der Fortschritt in Sachen Verbrauch. So sollen künftig beide Varianten mit jeweils 10,5 Litern Norm-Verbrauch gelistet sein, das sind 3,9 Liter oder 27 Prozent weniger als bisher. Auch wenn Verbrauchssenkung bei Volumenmodellen natürlich viel wichtiger ist als bei teuren, seltenen Hochleistungsautomobilen, muss man konstatieren: Der Fortschritt ist eindrucksvoll - und wird bei den Mitbewerbern für manch Überstunde sorgen.
Möglich wird diese Verbesserung natürlich nicht nur durch die Hubraumverkleinerung. Vielmehr setzt AMG auch auf Bremsenergie-Rückgewinnung und ein serienmäßiges Start-Stopp-System. Es ist hier gekoppelt an die 7-Gang-Automatik, mit vollem Namen: "AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe". Bei dem vom SL 63 AMG und E 63 AMG bekannten Getriebe mit drei Fahrprogrammen und Zwischengas-Funktion ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den herkömmlichen Drehmomentwandler. MCT steht für MCT steht für Multi-Clutch Technology.
Das neue Aggregat wird ab September zunächst in der S-Klasse eingesetzt, und zwar unter der unveränderten Bezeichnung S 63 AMG. Dies ist "hubraumtechnisch" natürlich verwirrend - war aber auch bisher nicht ganz korrekt. Die weiteren AMG-Modelle werden folgen, jedenfalls diejenigen, die mit dem 2005 eingeführten Motor namens M 156 ausgerüstet sind, also nicht der SLS AMG (M 159).
Als Blickfang dient unterdessen ein Showcar im Stile des berühmten 300 SEL 6.8 AMG (428 PS); jenem Rennwagen alias "die rote Sau", der beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (Belgien) im Jahr 1971 den Klassensieg und den zweiten Gesamtrang nach Affalterbach holen konnte - und AMG über Nacht weltbekannt machte. Der moderne Ableger ist mit identischem Sponsoring wie sein historischer Vorgänger verziert und sorgt schon durch seine mehr als großzügige Bereifung mit 275/35er-Schlappen vorne und 325/30er-Walzen an der Hinterachse auf 20-Zoll-Rädern unter 4,5 Zentimeter verbreiterten Kotflügeln für die gewünschte Aufmerksamkeit. Im Interieur entdeckt der Kenner sogar Edelholzapplikationen im Stil des Youngtimers.
Quelle: Autokiste
Die werde echt immer bekloppter! Das Ding heißt weiterhin 63! Was soll denn dass???
Naja, man wird die neue Version trotzdem an der Ampel erkennen. Wenn jedesmal ein invernalisches Gegrummel bei starten des Motors zu hören ist...😆
mhh der mythos^^ die rote sau nicht schlecht^^XD na gut das AMG auf umweltfreundlicher werden will^^
Der alte AMG 55 war mit Kompressortechnik aufgeladen und ein 3 Ventiler, dürfte also nicht so viel gemeinsam haben mit diesem Motor.
Also der Normverbrauch von 10,5 Liter wird vielleicht bei Tempo 100 auf der Autobahn erreicht. Im Alltag wird bestimmt niemand diese Verbrauchswerte erzielen.
Wie ich sehe steigen nun immer mehr Hersteller auf V8-Biturbo um, Audi hatte diese Art der Motorisierung bereits im RS6 vor einigen Jahren... und ist leider wieder davon weg...
Unter Downsizing verstehe ich was anderes.... hier wird der Hubraum um lediglich 0,7 Liter reduziert und dafür werden 2 Turbolader verbaut.
Die Leistung ist aber wieder mal gestiegen und die Zylinderanzahl ist ebenfalls geblieben... und 5,5 Liter Hubraum ist ohnehin nicht gerade wenig.
Wie man sieht geht das Wettrüsten also weiter.😉
Das Auto sieht super aus!
Vielleicht sollten die mal mit so einer S-Klasse bei den 24h auf dem Nürburgring starten. Alles möglichst original. Natürlich bis auf die Sicherheitsausrüstung und die Reifen.
Ich denke mal Audi wird auch wieder einen V8-Biturbo bauen. Wenn sogar schon BMW sowas in die M-Modelle einbaut.
P.S.: Die "rote Sau" ist kein Youngtimer mehr, sondern schon lange ein Oldtimer.
Der neue Motor wird unter Last sogar mehr verbrauchen. ;-)
Da kann man locker 15l mitrechnen. Nun ist ja nicht neues das der Verbrauch die die Hersteller angeben nichts mit der Realität zu tun hat. Mit Downsizing hat dies auch nichts zu tun und Umweltschutz ebenfalls nicht, aber trozdem ein schönes Auto das wohl jenseits der 100000€ liegen wird.
Da hat es sich dann ausgegrummelt.
Der wird sich dann wie die meisten Turbos anhören, nämlich wie ein frisierter Staubsauger.
Kein Vergleich mehr zum aktuellen 6.2 , der hatte nämlich wirklich noch einen tollen Sound. So wird ein SLS mit dem Turbo sicher bei weitem nicht mehr so faszinierend dahstehen, wie noch der aktuelle mit seinem Saugmotor, denn auch im SLS soll der 08 / 15 Tuningmotor von AMG Einzug halten.
Markus
Markus
Wie jeder Turbo eben, denn Turbo läuft, Turbo säuft...
Markus
Man hätte den Motor wenigstens 55 nennen können. Die 63 sind eine Übertreibung, wie es aktuell wohl der allgemein gültige Fall ist bei MB.
Start-Stop-Sytem in einem AMG? Gehts noch?
Diese Autos werden zu großen Teil genau für das mit-blubberndden-Motor-an-der-Ampel-stehen gekauft. Für mich ist das eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. 🙁
die anlehnung an die rote sau ist einfach gut, iwie hat amg in letzter zeit ein gutes händchen, der c63 war der erste schritt. tolle autos, auch wenns ich mir nie leisten werde.
grüße
philipp
erstens is AMG nicht Mercedes Benz!!! und dürfen das auto nicht von sich aus 55 nennen. und zweitens glaube ich nicht das mercedes in seinen antriebs entwicklungen und sicherheitstechniken übertreibt bzw ihre autos der zunkuft sihe F800 style!
Also die neuen Endrohre gehen irgendwie gar nicht! Fand die alten wesentlich schicker und harmonischer 😉
Einen Großteil der Verbrauchseinsparung hätte man wohl auch mit dem aktuellen Motor und einer Start-Stopp-Automatik erreicht. Wie schon jemand angemerkt hat, geht so das Wettrüsten in die nächste Runde. Bald kann man dann sogar mit einem AMG zum nächstbesten Chiptuner fahren und sich mal eben 100-200 PS draufpacken lassen. Das wird die Kunden freuen. Der Antriebsstrang hält scheinbar auch ordentlich etwas aus. 900 Nm serienmäßig - bei MTM wird das Drehmoment des RS6 auf "nur" 785 Nm begrenzt. Bleibt nur die Frage, wie drehfreudig der neue Motor ist - der S65 AMG mit 1000 Nm (2000-4000 U/min) leistet seine 612 PS ja schon bei 4800-5100 U/min, der RS6 erreicht seine maximale Leistung erst bei ca. 6500 U/min.