Verkehr & Sicherheit News
AMI Leipzig endet mit Besucherzuwachs
Die Auto Mobil International ist am Wochenende mit einem merklichen Plus bei der Besucherzahl zu Ende gegangen. Rund 282.000 Besucher aus 32 Ländern haben nach Veranstalterangaben die Messe in Leipzig besucht, entsprechend einem Anstieg um rund zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das "herausragende Besucherinteresse" zeige, dass man mit der Produktfamilie aus AMI, AMITEC und AMICOM eine Veranstaltungsplattform habe, die europaweit ihresgleichen suche, sagte Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Das war eine Automesse auf höchstem Niveau."Auch seitens des mitveranstaltenden Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) gab es Begeisterung. VDIK-Präsident Volker Lang bezeichnete die Messe als "Autofrühling pur". Mit dieser Besucherzahl sei die AMI in den geraden Jahren die einzige Adresse für internationale Automobilschauen in Deutschland - und laufe mit dem Besucher-Zuwachs gegen den Trend. Allerdings sollten sich die Hersteller 2012 vollzählig in Leipzig präsentieren, mahnte Lang mit Blick auf die eigenen Mitglieder. Fiat, Nissan, Suzuki und Mitsubishi waren der AMI ferngeblieben.
Der Anteil ausländischer Besucher, vor allem aus Polen (10.700) und Tschechien (15.500), lag bei elf Prozent. 54 Prozent der Besucher legten einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometern zurück, davon reisten die Hälfte aus über 200 Kilometern an, ergab eine Umfrage des Veranstalters. Publikumsmagnete waren besonders die Probefahrten (über 11.000) sowie die "Spritsparstunde", für die 255 Fahrzeuge zur Verfügung standen.
Die AMI wechselt nun wie berichtet in den Zwei-Jahres-Turnus. Sie wird künftig immer in den geraden Jahren stattfinden, im Wechsel mit der IAA in Frankfurt. Die gleichzeitig durchgeführten "Tochtermessen" AMITEC und die neue AMICOM (ca. 136.000 Besucher) werden dagegen auch 2011 stattfinden.
Quelle: Autokiste
wobei ja das Plus sicher auch durch die hunderten Busse der Bundeswehr zustande gekommen ist 😉
Allerdings, jeder 2. Besucher trug am 14.4., wo ich da war, die entsprechende Kleidung...
War jedenfalls eine sehr schöne Messe, wir hatten unseren Spaß und haben uns lange aufgehalten.
wir waren auch am 14. ...
aber so sehr begeistert wie nach den letzten Malen waren wir nicht
Wieso das denn ?!? Hatten die BW`ler auch eine Ausstellung ??!??
nein, die haben auch mal nach neuen Auto's geschaut ...
solche sind ja die Lieblinge der Banken 😊
Schon klar, mit entspr. "Buschgeld"-Zulage und so versorgt mit allem, bleibt um so mehr für´n Auto.
Mich wunderte jetzt nur die Angabe, dass sie Busladungen gleich anmarschiert kamen.
ich war auch dort am 12.4. Da waren auch viele Soldaten da, wie jedes Jahr. Und die BW hatte auch nen Stand.
War denn auch jemand auf der AMICOM? - das schien mir eine echte Bereicherung zu sein.
phoenixforever
Also wenn man das ganze mal realistisch betrachtet war die AMI nichts anderes als eine übergroße Autoshow, die man bei einem Trip durch eine mittelgroße Stadt zu ein paar Autohäusern auch haben kann ... nur sind dort die Berater nicht so niedlich, haben aber genausowenig Ahnung ...
Wie urteilst Du über die IAA?
phoenixforever