Auto News

AMI Leipzig mit neuem Erscheinungsbild

verfasst am Thu Jun 09 16:59:27 CEST 2011

Die Automesse in Leipzig (AMI) geht im kommenden Jahr nicht nur in den neuen Zwei-Jahres-Rhythmus über und findet zwei Monate später als bisher statt, sondern unterstreicht ihre mutmaßlich wachsende Bedeutung auch mit einem neuen optischen Auftritt.

Das Logo der "Auto Mobil International" verlässt die bisherige rote Gestaltung zugunsten eines Erscheinungsbildes, das an die Modellbeschriftungen von Autos angelehnt ist: Ein fast schon zu dick aufgetragener Chromeffekt mit Schattenverläufen prägt das neue Logo, das die Leipziger Messe als Veranstalterin in entsprechender Abwandlung auch für die Parallelmessen AMITEC und AMICOM verwendet.

Zusätzlich kommt 2012 ein Key Visual zum Einsatz. Vor dem Hintergrund einer etwas merkwürdig anmutenden Collage aus Gesichtern und dem In- und Exterieur eines weißen Pkw, der an Stelle des rechten Scheinwerfers ein Rücklicht des Mazda MX-5 zu tragen scheint, prangt ein halbtransparenter AMI-Schriftzug, bei dem das I als 1 stilisiert wird. Unterzeile: "2012 Deutschlands Auto-Messe Nummer 1". Dass beim flüchtigen Hinschauen den 2012er-Bezug möglicherweise übersehen wird, dürfte zum Kalkül gehören.

Die AMI Leipzig findet vom 2. bis 10. Juni 2012 in Leipzig statt, im Verbund mit der AMITEC, Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, und der AMICOM, Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation (beide vom 2. bis 6. Juni). Mit dem Übergang in den Zwei-Jahres-Rhythmus und der Verlegung von April auf Juni erhofft sich die Messe bei Herstellern und Besuchern eine wachsende Bedeutung im jährlichen Wechsel mit der IAA in Frankfurt am Main.

"Einige" der Pkw-Aussteller, die 2010 nicht an der AMI teilgenommen hatten, haben ihre Teilnahme laut Messe bereits avisiert, andere Aussteller hätten eine größere Ausstellungsfläche "optioniert".

Quelle: Autokiste