Stoppschild und Grüner Pfeil: Wo müssen Autofahrer genau halten?
An der Haltelinie: Stopp!
Ein Stopp ist zwingend, eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer muss ausgeschlossen werden. So lautet zusammengefasst die Regel für Stoppschild und Grünen Pfeil.
Erfurt - Wo genau müssen Autofahrer beim Stoppschild oder beim Grünen Pfeil eigentlich anhalten? "An einem Stoppschild heißt es unmissverständlich: Halt und Vorfahrt gewähren", sagt Karsten Raspe vom TÜV Thüringen. "Das Fahrzeug muss dabei zum völligen Stillstand kommen. Der Autofahrer muss direkt an der auf der Fahrbahn befindlichen Haltelinie stoppen", so Raspe. Gibt es keine Haltelinie, stoppen die Autos dort, wo die andere Straße zu überblicken ist.
Der Fahrer auf der Stoppstraße muss nach dem Halt die Vorfahrt gewähren und darf erst dann weiterfahren, wenn er übersehen kann, dass niemand gefährdet oder wesentlich behindert wird, erklärt der TÜV Thüringen. An unübersichtlichen Kreuzungen kann es nötig sein, nach einer Haltelinie auch noch ein zweites Mal zu stoppen. Nämlich an der sogenannten Sichtlinie, also unmittelbar an der Kreuzungseinmündung. Ist zusätzlich noch eine Ampel im Einsatz, haben deren Lichtzeichen die höhere Priorität gegenüber dem Vorfahrt regelnden Verkehrszeichen.
Ähnlich verhält es sich beim Grünen Pfeil. Ist an der Ampel rechts neben dem Lichtzeichen ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht, so müssen hier bei Rot erst einmal generell alle Autofahrer an der Haltelinie anhalten.
Wer vom rechten Streifen nach rechts abbiegen will, darf nach dem Stopp weiterfahren. "Dabei muss sich der Fahrzeugführer so verhalten, dass er eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließt", sagt Raspe. "Insbesondere ist auf den Fußgänger-, Fahrrad- und Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtung zu achten." Auch am Grünpfeil ist ein zweiter Stopp an der Sichtlinie geboten, wenn von der Ampel aus die Straße nicht gut einsehbar ist.
Bei Nichtbeachtung kann ein Bußgeld bis zu 35 Euro verhängt werden. Ein überfahrenes Stoppschild wird mit einem Verwarngeld von 10 Euro geahndet. Werden dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, sind beim Missachten des Stoppschilds sowie dem Nichthalten an der Haltelinie bei einer Rotphase 70 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.
Quelle: dpa
Stimmt, eigentlich ganz simpel und trotzdem werden es einige nie lernen 😉
Interessant wie Leute ratz fatz die Verkerhsregeln vergessen. Da stehst Du also an einer Kreuzung und wartest, dass sich die Verkehrsteilnehmerin rechts endlich mal bewegt. Und Du stehst, und stehst und stehst...fünf mal Handzeichen, Lichthupe...
Nö, es sieht ja so aus als wäre ich auf der Hauptstraße, also muss ich Vorfahrt haben. Passiert mir jede Woche.
Wahnsinn wieviele Leute nach Gefühl fahren statt nach Regeln und Verkerhszeichen. Innerorts 50, man fährt 40 weil es wie eine 30er Zone aussieht, ist es aber nicht. Außerorts, direkt nach Ortsausgangsschild steht 50, da wird dann 65 gefahren, weil sieht ja offen und frei aus.
Und dann wirst Du auch noch blöd angemacht, weil Du Dich an die Verkehrsregeln hältst.
Und sorry meine Lieben, meist sind es die Großstadtmenschen, die völlig befreit von Verkehrszeichen Auto fahren.
Wo steht geschrieben, das ich innerorts 50 fahren muß. Es gibt genügend Straßen wo das nicht angebracht oder fahrlässig ist.
Ich mute Dir soviel Intelligenz zu, dass Du den Inhalt meiner Aussage verstehst und verstehen willst. Selbstverständlich ist das von mir genannte Beispiel bezogen auf eine Straße wo man durchaus 50 fahren kann und darf.
Interessant, dass der Autofahrer in meinem Beispiel außerorts bei Tempolimit 50, 65 gefahren ist, hast Du gar nicht kommentiert...
Wenn ein Autofahrer innerorts bei Tempolimit 50, 40 fährt, also zu langsam aber außerorts Tempolimit 50 schon 65 fährt, dann stimmt was mit dem Autofahrer nicht. Mal fährt er fälschlich zu langsam, mal fälschlich zu schnell. Ein gutes Beispiel eines so richtig schlechten Autofahrers.
Ok, mit dieser Ergänzung kommen wir wieder zusammen.
Man möchte ja meinen, dass die meisten Mitglieder bei mt eine Fahrerlaubnis haben und solche "Informationen" daher eher überflüssig sind.
Bei MT sind ganz andere Informationen "wichtig": Wie ist das, wenn keiner hinschaut? 😆
Das glaube ich erst, wenn es mit einer Studie belegt wurde. :P
ich wurde erst ein einziges Mal in 27 Jahren Autofahren direkt mit so einem grünen Pfeil konfrontiert, ist noch gar nicht so lange her, Anfang letzten Jahres in Zweibrücken.
Ich hatte keinen blassen Dunst, was ich hier darf/soll und nicht darf/soll und hab halt sicherheitshalber an der roten Ampel gewartet bis grün wurde (hier bei uns in der Gegend gibts diese Pfeile nicht).
Mir hat dann ein aufmerksamer ortskundiger Autofahrer, der wohl meine Ratlosigkeit bemerkt hat und mir offenbar nachgefahren ist, beim nächsten Stopp freundlich erklärt, was der grüne Pfeil für einen Sinn und Zweck hat 😉
Hier bei mir gibts nur die grünen Rechts- und Linksabbiegerampeln. Diese Blechpfeile sieht man hier garnicht und ich bin sicher, ich bin hier nicht der einzige, der nicht weiss, was da geht (ok, seit letztem Jahr weiss ichs)
Ich dachte immer der Pfeil zeigt an, wo die nächste Polizeistation ist.
dann wär er nicht grün sondern blau ...
Je nach Ortschaft, ist das gut möglich. Ich habe meinen Führerschein in Köln gemacht und da ist der Grüne Pfeil ganz normal. In Gummersbach sieht man diesen Pfeil seltener. Meistens haben wir hier eine zusätzliche grüne Ampel.
@QuattrofoglioVerde
Kaum zu glauben, dass manche immer noch nicht wissen, dass der Grüne Pfeil den Weg zum nächsten Naturfreundehaus zeigt.
ich lebe im Saarland. Hier scheint es diesen Pfeil selten oder garnicht zu geben. Ich hab zumindest hier noch keinen gesehn.
Zweibrücken ist Rheinland-Pfalz ... ganz anderes Pflaster 😉