Piëch wird Honorarprofessor in Zwickau
An der Zwickauer Hochschule wird es voll
Der neueste Professor der Zwickauer Hochschule dürfte für rege Beteiligung unter den Studenten sorgen. Es ist kein Geringerer als Ferdinand K. Piëch.
Zwickau – Am Montag, den 26. November 2012 feierten in der Aula der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die sächsischen Akademiker zusammen mit dem mächtigsten Automobilmanager der Welt. In einer akademischen Festveranstaltung wurde Volkswagen-Patriarch Ferdinand K. Piëch zum Honorarprofessor für Kraftfahrzeugtechnik an der WHZ bestellt.
Der VW-Aufsichtsratsvorsitzende ist seit 1999 Ehrenbürger der Stadt Zwickau. Im Gegensatz zu einem Ehrenprofessor wird er in seiner neuen Position allerdings auch etwas zu tun bekommen. Die Honorarprofessur ist in Deutschland kein Ehrentitel, sondern leitet sich vom lateinischen Wort „honor“ für Ehrenamt ab.
Anders als der Titel es suggerieren mag, wird Piëch also Lehrveranstaltungen an der Zwickauer Hochschule halten, dafür allerdings kein Honorar kassieren.
Doppel-Professor
Wie genau Professor Piëchs Lehrveranstaltungen aussehen und wann sie zum ersten Mal stattfinden werden, ist noch nicht bekannt. Allerdings sei es nach Angaben der Pressestelle der WHT wahrscheinlich, dass die Lehrveranstaltungen ähnlich organisiert sein werden, wie an der Technischen Universität Wien. In seiner Geburtsstadt ist Ferdinand K. Piëch bereits seit 2002 als Honorarprofessor tätig.
Hier hielt er in diesem Jahr zwei zweitägige Vorlesungen über Investitionsmanagement. Die Vorlesungen umfassten Exkursionen nach Györ (Ungarn) und Bratislava (Slowakei), wo die Studenten zusammen mit ihrem Professor Audi- und VW-Werke besuchten. In Zwickau soll Piëch sowohl zu Themen der Unternehmensführung als auch der Ingenieurwissenschaften lehren.
„Es ist mir eine besondere Ehre aber auch Verantwortung, als Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau meinen Beitrag zur Ausbildung des Ingenieur-Nachwuchses zu leisten, auf den auch wir als Volkswagen Konzern in der Zukunft bauen“, sagte Piëch während der Veranstaltung.
Quelle: MOTOR-TALK
Glückwunsch - der Mann weiß wenigstens viel Interessantes zu erzählen.
Mit eigener Beteiligung und Erfolg.
Weiss nicht warum, aber ich musste gerade an die Home Improvement (deutsch "Hör mal wer da hämmert") - Folge denken in der Tim Taylor einen Ph.D. bekam.
Würde mich nicht wundern, wenn in Zwickau auch die Eier knapp werden.
Wenn man das Bild mit dem Tross des Erlauchten sieht, weiß man auch, wer die ganzen Phaetons kauft.
Ein Taktiger vor dem Herrn, aber der Rest ist Schweigen.
Naja, scheint wohl eher noch eine letzte Ehrung seiner Wahlheimat im Lebensabend zu sein. Jetzt kann er in seinem CV an dieser Stelle auch noch einen Haken machen. In dem Alter wird er wohl kaum viele oder lange Vorlesungen abhalten. Abgesehen davon, dass der Mann wahrscheinlich eh andere Hobbies hat
Fände Wiedeking als Prof. viel interessanter. Was der wohl als Insider alles zu berichten wüsste....😉
Wiedeking hätte auch nichts zu sagen, was die gesamte Welt nicht schon weiß.
Und gegen eben jenes unternimmt noch immer niemand etwas.
gehts nur mir so oder merken das auch andre das MT VW lieb hat?
obs ihn juckt, dass er Honorarprof "nur" an einer FH geworden ist? 😆
beeindruckend find ich immer den VW eigenen Rettungswagen, der den VW-Vorstand immer begleitet. Es könnten paar mehr Bilder sein..
Grüße,
Eric
Demant (ehem. Opel), Reithofer (BMW) - es kommen einige ursprünglich von FHs.
Wenn es ihnen wirklich ernst wäre hätten Sie immer mindestens zwei VW Rettungswagen als begleitung, im Notfall könnte der eine den anderen abschleppt.
M.f.G.
Als Ingenieur unbestritten genial. Als Mensch im Konzern ganz gern von der Aura der Angst zehrend, welche ihn umgibt. Keinen Widerspruch duldend, ein Machtmensch durch und durch. Kein Zweifel, seine Ziele erreicht er, wer ihm in die Quere kommt und nicht fachlich brillieren kann, ist weg!
Trotzdem müsste er sich keine Vorlesungen mehr antun. Das er es dennoch macht, sagt einiges über diesen sehr widersprüchlichen Menschen aus.
Nur mal so für mich: Welches fundierte Wissen/Erfahrung/Dünkeldenken steckt hinter dieser Frage?
Der Saal wird auf jeden Fall voll. Wenn Piech vor angehenden Ingenieuren spricht ist das so als würde Bill Gates vor Informatikstudenten auftreten.
Hätte Ich Abitur würde Ich wahrscheinlich auch den KFZ-Ingenieur in Zwickau machen, eine bessere Adresse gibt es sonst in D nicht wirklich....
So, jetzt muss ich ja auch mal was sagen...
Hier in Zwickau ist jetzt gut was los, aber ich denke nicht das hier der Hörsaal gefüllt wird.
Ich habe auch noch nichts von seinen Vorlesungen gehört, sobald ich mal was weiß und hin gehe werde ich euch mal sagen was da los ist.
Ach und die 20 kleinen Phaetons waren doch lange nicht alle... es haben einfach nicht mehr auf das Bild gepasst. Stellt euch einfach mal 60 -70 solcher Nobelkarossen vor.