Jeremy Clarkson: BBC feuert Top-Gear-Moderator
And on that bombshell: Don't see you next week
Der britische Fernsehsender BBC hat eine Entscheidung im Fall Jeremy Clarkson gefällt: Der Vertrag des „Top Gear“-Moderators wird nicht verlängert.
London – BBC-Generaldirektor Tony Hall bestätigte heute das, was viele Fans befürchtet haben: „Mit großem Bedauern habe ich Jeremy Clarkson heute gesagt, dass die BBC seinen Vertrag nicht verlängern wird.“ Hall habe den Fall sorgfältig durchdacht, nachdem er mit Clarkson und Oisin Tymon gesprochen hat.
Clarkson entlassen: Körperlicher Angriff ohne Provokation
Nach einem „Tumult“ hatte die BBC Clarkson suspendiert. Laut des Ermittlungsberichtes von Ken MacQuarrie (BBC) habe der Top-Gear-Star am 4. März 2015 im Simonstone Hall Hotel im britischen Surrey den Produzenten Tymon beleidigt und körperlich angegriffen. Der Angriff habe 30 Sekunden gedauert, dann habe ein Zeuge Clarkson zurückgehalten.
Clarkson habe Tymon bereits bei mehreren Gelegenheiten beleidigt. Am 4. März soll Clarkson extrem lange so laut gebrüllt haben, dass seine Ausdrücke im Restaurant und einem Hotelzimmer zu hören waren. Clarkson habe in diesem Moment die Entlassung von Tymon gefordert.
Tymon habe unter Schock gestanden. Seine Lippe sei angeschwollen und habe geblutet. Zudem fürchtete er um seinen Job. Trotzdem habe er keine Vergeltung gefordert. Clarkson habe sich später wiederholt bei Tymon entschuldigt und den Vorfall am 9. März 2015 gemeldet. Es sei unbestritten, dass Tymon Clarkson nicht provoziert habe und das Opfer sei.
BBC-Generaldirektor Tony Hall: Regeln gelten für alle
Hall schreibt in seiner offiziellen Erklärung, die Stärke der BBC liege in der Vielfalt. Diese dürfe aber nicht „um jeden Preis“ erreicht werden. Im konkreten Fall hätte sich ein Mitarbeiter nach einer körperlichen Auseinandersetzung, begleitet von „anhaltenden Beschimpfungen extremer Natur“, medizinisch behandeln lassen müssen. Dies könne Hall nicht dulden, eine Linie sei überschritten worden. Regeln würden für alle Mitarbeiter gelten.
Oisin habe sich derweil vorbildlich verhalten. Hall lobt seine Integrität und sagt, Oisin werde zukünftig weiterhin eine wichtige Rolle als Senior-Produzent beim BBC spielen.
Zudem lobt Hall Clarkson für seine Arbeit bei der BBC. Er sei ein großer Fan von Top Gear und Clarksons Arbeit, Clarkson habe „großes Talent“. Trotzdem müsse er nun die BBC verlassen, werde aber an anderer Stelle „für viele Jahre unterhalten, Zuschauer herausfordern und amüsieren.“
Die Zukunft von Top Gear: Alte Folgen und eine neue Staffel für 2016
Die BBC müsse nun entscheiden, wie die Sendung „Top Gear“ im Jahr 2016 fortgesetzt wird. Dies sei eine große Herausforderung. Die hochrangige BBC-Managerin Kim Shillinglaw solle abwägen, ob die bereits abgedrehten Folgen ausgestrahlt werden. Clarkson hat bisher nicht öffentlich reagiert.
Mehr als eine Million Fans hatten seit Bekanntwerden des Vorfalls eine Petition unterzeichnet, um Clarkson zu unterstützen. Clarksons Co-Moderatoren James May und Richard Hammond haben bereits angekündigt, ohne Clarkson keine weitere Folge Top Gear zu drehen. James May hat mittlerweile sein Twitter-Profil aktualisiert. Er schreibt, er sei "Former TV Presenter" (ehemaliger TV-Moderator).
Ui, noch ein Clarkson-Thread ! 😆
Gut , dann nochmal dies, was ich bereits in einem der anderen Threads gepostet habe:
Wenn Jeremy will, macht er (s)eine neue Show bei einem anderen Sender. Harald Schmidt oder Steffan Raab haben eine zeitlang ebenfalls die Fernsehsender gewechselt, wie ich meine Unterhosen. Genügend Spielgeld hat er ganz bestimmt, um sich irgendwo einzukaufen. Oder er wollte sich halt sowieso zur Ruhe setzen, dann kann ihm das auch egal sein.
Seine Fans brauchen jetzt allerdings ....
https://www.youtube.com/watch?v=GMnBOQAxe4c
😉
wenn er denn Leute findet, die sich für Geld von ihm anpöbeln und verprügeln lassen, vielleicht.
Grüße vom Ostelch
das wars ...
Ich freu mich schon auf die zukünftige Sendung von Jeremy 😊
Ich bin für eine Reise Sendung der drei. Und "ganz zufällig" müssen sie dabei 1000 Meilen irgendwo hin. In Autos, die sie im Internet gekauft haben. 😊
War ja fast nicht anders zu erwarten... allerdings wird es bestimmt nich lange dauern und wir sehen die 3 in einem ähnlichen Format auf einem anderen Sender.
So what... fucking bastards würde JC wohl jetzt sagen! 😆
Sehe ja eigentlich gerne Autosendungen, jedoch gehörte Top Gear nie dazu. Der Grund war ausschliesslich der nun entlassene Moderator.....
Danke. Da bin ich ja beruhigt, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin, bei dieser allgemeinen Clarkson-Begeisterung. Ich finde diese Art von Humor eher unlustig.
Grüße vom Ostelch
Bei aller Begeisterung für Top Gear. Falls sich das wirklich so zugetragen hat, wäre alles ausser eine Entlassung nicht gerechtfertigt sein. Auch wenn Clarkson wirklich gut ist, dass er Arbeitskollegen (eigentlich sogar einen Vorgesetzten) körperlich angreift und beleidigt, noch dazu wegen einer Banalität (er hätte sich ja eine Pizza bestellen können), darf man auch ihm nicht durchgehen lassen. Ansonsten macht sich die BBC lächerlich.
Das Clarkson nicht jedem gefällt...it´s not a bug! It´s a feature!
Wie es mit den Dreien weitergeht, wird bestimmt interessant. Und ganz wichtig: Was sagt eigentlich The Stig dazu?
Ihr habt auch keinen Humor ganz offensichtlich. Das Sinnbild des humorlosen Deutschen.
Im nörgeln bist du dafür ganz gut. Auch ein Talent. Uber nicht gut. Clarkson nicht gut. Dies nicht gut. Das nicht gut. 😆
Was sich wirklich zugetragen hat, wissen nur die Beteiligten. Es könnte ja sein, dass vieles verschwiegen wurde und der Jeremy ein noch schlimmerer Finger ist, oder genau das Gegenteil, vlt sogar ein Opfer. Ich kann mir so kein Urteil bilden 😊
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und hätte mich (aus Sicht eines Arbeitgebers) ebenso entschieden. Von daher muß man der BBC anrechnen, nicht käuflich zu sein. Denn eines ist sicher, ohne Clarkson ist Top Gear kaum vorstellbar. Zumal sie (sofern Hammond und May Wort halten) das gesamte Team austauschen müßten.
Den ganzen Hatern kann ich nur sagen, keine zwingt euch Top Gear zu sehen. Es ist sogar wesentlich weniger lästig als die ganze Zwangsbeglückung in den ÖR mit Fußball, Schifahren etc. Kann ich ebensowenig ab, meine Welt wäre ohne Fußball auch besser. Aber deswegen krieche ich auch nicht in jedem Fußballforum hervor und tue das die ganze Zeit kund...
Grüße,
Zeph
Welche "Hater" meinst du? Gibt es hier eine Spaßpolizei, bei der man sich für einen Kommentar anmelden muss?
Grüße vom Ostelch