Passat TDI: VW bestätigt Rückruf-Verzögerung
Andere Modelle werden vorgezogen
Es klappt noch nicht mit dem Rückruf der vom Dieselskandal betroffenen Passat. Das hat VW heute bestätigt und zieht vermutlich andere Modelle vor.
Wolfsburg - Beim Diesel-Rückruf des VW-Passat infolge der Abgas-Krise sind nicht nur zu viele Stickoxide im Abgas. Es ist auch mächtig Sand im Getriebe: Trotz wochenlanger Nachprüfungen und Nachbesserungen an der neuen Software gelang es Volkswagen bislang nicht, die vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten.
Nach Angaben eines VW-Sprechers will der Autobauer nun den bisherigen Rückrufplan ändern und andere Fahrzeuge - darunter den Golf - früher in die Werkstätten rufen.
"Wir werden jetzt mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sprechen und überlegen, wie wir das nächste Cluster konkret vorziehen können", hieß es am Dienstag aus Wolfsburg. Wann die ersten Golf in die Werkstatt dürfen, sei letztlich aber abhängig von einer Genehmigung der Behörde. Aus Konzernkreisen war zu hören, dass optimistische Stimmen auf grünes Licht noch im April hofften.
Die Besitzer der rund 160.000 2,0-Liter-Diesel-Passat brauchen Geduld. Es wird weiter getestet und optimiert. "Dies wird aber noch einige Wochen dauern. Zudem müssen wir die Software weiter überarbeiten, um die Fahrzeuge den Vorgaben entsprechend umrüsten zu können", erklärte der Sprecher. Zum Zeitkorridor beim Passat wollte sich VW nicht äußern. Wie zu hören war, könnte sich der Rückruf noch bis in den Juni verzögern. Eigentlich sollte der Rückruf Anfang März starten, doch das KBA verweigert weiterhin die Freigabe.
Offenbar soll das Problem mit Biegen und Brechen über die Software gelöst werden, weil alle anderen Lösungsansätze kategorisch ausgeblendet werden...
Hi,
weil jetzt endlich auch die Versprechungen von VAG durch das KBA in Deutschland überprüft werden und man feststellt, dass die mehrere Vorgaben nicht eingehalten werden können!!
Aber Hauptsache die Bonizahlung klappt zuverlässig...
MfG
Super-TEC
Da müssen wohl die Lobbyisten die nächsten Wochen an den passenden Stellen mal wieder etwas nachhelfen....immer noch billiger, als auch eine Hardwareanpassung ins Auge zu fassen, die die Dinger auch wirklich sauberer macht 😎
Schon traurig, wie korrupt unser Selbstbedienungsladen Deutschland ist.
Ich hoffe das sich absolut nix machen lässt und sie den Kaufpreis erstatten müssen...
Ist nur die Frage ob und wann das KBA einbricht!
Zählt der Octavia jetzt zu Golf oder Passat??
Passat wäre schön, dann bliebe meine Softwareoptimierung ja bis zum "Sanktnimmerleinstag" drauf😉
Welchen Anhaltspunkt für Korruption gibt's denn im Moment?
Vielleicht haben sie ja keinen anderen Lösungsansatz...
@Drahke
Richtig. Es wird irgendein fauler Kompromiss über die neue Software versucht, um Verbrauch, Abgaswerte und Leistung annähernd an die geforderten Grenzwerte hinzubekommen.
Es gilt sicher die oberste Devise, das Problem möglichst billig zu lösen.
Wenn VW jedes Fahrzeug mit SCR-KATs nachrüsten müsste, könnten die den Laden dicht machen.
und 1000te unzufriedene Kunden verkraulen
Ich habe ein SCR Passat von 2009 damals der Umwelt zu Liebe, denn wenn man sich vorher mal schlau machte damals, wurde da schon von Umweltzonen wegen Stickoxiden berichtet...
Der Nachteil seit dem hatte ich 3 Reparaturen ohne Kulanz am System immer um 800 Euro...
Der Vorteil wenn er umgerüstet wurde gibts keinen Mehrverbrauch am Diesel und keine Minderleistung
Aber ein 3 Faches an Adblue Menge die verbrannt wird und das heist dann auch mehr Reparaturen...
Daher keinen Diesel mehr mit SCR Kats
und im Fehlerfall heist es nach 1050 km kein Motorstart mehr möglich ...
Naja, vielleicht würden sie ja auch brauchbare Technik nachrüsten...man kann ja mal träumen. 😉
In LKWs, Traktoren usw. usw. laufen diese Systeme seit Jahren flächendeckend im harten, gewerblichen Einsatz.
Wenn es in einem popeligen PKW ständig verreckt, ham'se halt malwieder für teuer Geld Schrott verkauft...
Das werden sie sich dann in Zukunft wohl nicht mehr erlauben können, wenn sie massenhaft nachrüsten müssen. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die Kinderkrankheiten des Systems vorher noch behoben werden.
VW soll endlich aufhören Autos mit Dieselmotoren zu bauen. Stattdessen Hybrid und mehr CNG-Autos anbieten. Aber auch E-Fahrzeuge.
Und darauf hoffen, dass der Rest an VW Diesel <10 Jahre von der Straße sind.
Dann hat man den Fehler ausgemerzt.
Kein Wunbder das VW in den USA keinen Fortschritt macht wenn sie nichtmal die laessige Nachbesserung in der EU schaffen... Den Karren haben sie ganz schoen in den Schlamm gefahren. 😮
Pete