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Anderer Fahrer wäre schon rausgeflogen
Mercedes-Teamchef Ross Brawn hat zugegeben, dass ein anderer Fahrer mit ähnlichen Ergebnissen wie Michael Schumacher in dieser Saison wohl schon rausgeflogen wäre. Bei Schumi hat Brawn allerdings noch Hoffnungen, dass 2011 die große Wende kommt.
Michael Schumacher ist für die Fans und die Medien immer noch interessant. Selten ist über einen zehntplatzierten in der WM-Wertung so viel spekuliert und geschrieben worden, wie in dieser Saison über den Rekordchampion. Sein Name und seine Erfolge passen einfach nicht zu den Ergebnissen. Selbst Teamchef Ross Brawn musste nun zugeben, dass ein anderer Fahrer bei gleichen Leistungen schon nicht mehr im Auto sitzen würde.
"Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich nicht", antwortete Brawn auf die entsprechende Frage der offiziellen Formel 1-Webseite "formula1.com". "Aber wir kennen Michael und wissen, dass wir noch viel erwarten können. Weil Michael in vielen Gebieten talentierter als andere ist. Das Team ist sehr glücklich damit, wie er sich einbringt. Wenn er ein Rookie wäre, müssten wir uns sicher fragen, ob er noch Entwicklungspotenzial hat. Aber bei Michael wissen wir, dass er das hat."
Brawn nimmt Schumacher in Schutz
Für den Teamchef sind vor allem die äußeren Umstände schuld an den mittelmäßigen Vorstellungen des siebenmaligen Champions. "Der Fahrstil von Michael beruht auf einem starken Vorderreifen, der seinen harten Brems- und Lenkmanövern widersteht", erklärt Brawn. Teamkollege Nico Rosberg verstehe es einfach besser damit umzugehen. "Ich muss sagen, dass der Vorderreifen in diesem Jahr sehr ungewöhnlich ist", nimmt Brawn seinen langjährigen Weggefährten in Schutz.
Laut Brawn sei die FIA mitverantwortlich für die besondere Charakteristik. Der Weltverband wollte eigentlich den Einsatz des Hybrid-Systems fördern und hat Bridgestone deshalb gebeten, einen Reifen zu konstruieren, der zu den besonderen Ansprüchen der Gewichtsverteilung passt.
Keine Ausreden mehr 2011
Brawn warnte die Schumacher-Kritiker davor, den Rekordchampion zu früh abzuschreiben. "Wir erwarten, dass die Pirelli-Reifen der nächsten Saison besser zu Michaels Fahrstil passen. Und erst dann werden wir wissen, ob Nico wirklich schneller ist als Michael." Laut Brawn fangen 2011 alle bei null an. Ausreden gibt es dann nicht mehr. "Jeder Nachteil, den Michael haben könnte, wird verschwinden."
Aktuell verliert Schumacher vor allem in den langsamen Kurven auf seinen Teamkollegen. Allerdings wisse der Deutsche nun, wo er sich noch verbessern muss. "Ich sage voraus, dass wir 2011 wieder den wahren Michael sehen ? wenn wir ihm ein besseres Auto geben."
Kein Rücktritt und noch kein Streit
Erneut dementierte Brawn alle Gerüchte wonach Schumacher noch vor der kommenden Saison abtreten könnte. Auch er selbst, wolle den Posten erst räumen, wenn das Team wieder erfolgreich ist und sich in ruhigem Fahrwasser befindet. Auch die Gerüchte, dass es Reibereien innerhalb des Rennstalls gibt, wies Brawn von sich. "Wir können die Beziehung zwischen Brackeley und der Mercedes Motoren-Fabrik sicher noch verbessern. Mercedes steht Vorschlägen sehr offen gegenüber. Momentan gibt es überhaupt keine Probleme. Aber die werden kommen, wenn wir uns in der Zukunft nicht verbessern."
Quelle: Auto Motor und Sport
schummel: deine zeit ist vorbei alter mann!!
Alte Männer und Selbstdarstellungswahn, eine gefährliche Mischung. Aber ich schau schon seit Jahren keine F1 mehr, was reg ich mich auf.
Wohl eher Schimmel 😆
Ist eben immer die Frage wer Ahnung hat vom Motorsport und wer nicht !
Dann würde man auch wissen das das Auto was der Schmumi jetzt fährt schon fast fertig gebaut war und nicht auf ihn gebaut worden ist als er den Vertrag unterschrieben hat .
Aber es ist einfacher Unsinn zu schreiben als sich mit den Dingen mal auseinander zu setzten .
Nächates Jahr wird der allen um die Ohren fahren !
Gruß Hunter
oder auch nicht...
fahren kann der aber in den himmel loben braucht man den auch nicht... und die paar aktionen die der dieses jahr troz teilweise gebracht hat waren sportlich gesehn unter alle sau. Wenn man einem der minimal schneller ist bissel im weg steht ists eine sache fährt man dem aber obwohl der viel schneller ist gefährlich inne füsse ist das nimmer ok... schon 2mal nicht wenn man selber dadurch eh nix gewinnt...
der muss aufpassen (wenn er so weiter macht) das er sich nicht zum "abgang" noch irgendwas einhandelt...
ich konnte den normal auch immer relativ gut brauchen nur die paar aktionen dieses jahr lassen mich da langsam dran zweifeln...
Vielleicht sollte man mal die Vita dieses Mannes genauer ansehen und nicht vorschnell Urteilen......!
Als er zu Ferrari ging, kam er zu einem schlechten bis mittelmäßigem Team im F1 Motorsport.
Und nun sollte man sich mal vor Augen halten, was M. Schumacher aus diesem Team gemacht hat! Ferrari wäre bei weitem nicht so Erfolgreich, auch nach seinem Ausscheiden, wenn er nicht mir viel Arbeit und typisch deutschen Tugenden ein Top - Team daraus gemacht hätte!!! Wer von seinen Nachfolgern bei Ferrari hätte dieses Team so weiter bringen können wie er? Ein Alonso? Ein Massa? Ein Barichello? The Eisman Raikkönen?
Klar, ob es ein zweites Mal klappt bleibt abzuwarten.
Nico Rossberg war bereits mit den neuen Regeln und Fahrzeugen vertraut. Michael dagegen, musste von Heute auf Morgen seinen Fahrstil umkrempeln und sich mit Regeln auseinandersetzen, die seinem Fahrstil nicht gerade Entgegenkamen.
Man sollte diesem Mann die Chance einräumen und noch ein weiteres Jahr abwarten. Sollte er dann nicht unter den ersten 3 - 4 mitfahren, muss er sich wohl eingestehen, versagt zu haben.
Gruß
Klaus
Die dreijährige Abstinenz des MSC war wahrscheinlich für ihn zuviel des Guten. Die Fahrzeuge haben sich in eine Richtung entwickelt, die a) mit der 2006er Saison nichts mehr zu tun hat und b) ihm als Fahrer überhaupt nicht entgegenkommt. Wer da nicht am Ball bleibt, gerät ganz schnell ins Hintertreffen.
Zudem ist das Testverbot in einer derartigen Situation für einen Fahrer wie MSC, der sich immer darauf verlassen konnte, Probleme mit dem Wagen in umfangreichen Arbeitssitzungen auszuarbeiten, sehr unangenehm ...
Des weiteren darf man nicht vergessen: MSC ist über 40 Jahre alt und auch an ihm geht das Alter nicht spurlos vorbei. Reaktionszeiten werden langsamer und die ehemals vorhandene Unbekümmertheit bzw. der Erfolgshunger haben sich über die Jahre auch verringert ... meiner Meinung nach waren seine fahrerisch besten Jahre die Saisons von 1993-2000.
Irgendwann ist es halt an der Zeit, seinem Sport Lebewohl zu sagen ...
Genau so siehts aus!
Er hat die Entwicklung seiner Rennfahrzeuge immer stark beeinflusst somit eine gewisse Vorkonfiguration auf seine Bedürfnisse war immer gegeben.
Diese Jahr hat er sich ins gemachte Nest setzten müssen und das Fahrzeug war auf die Vorlieben des Reifen-Flüsterers J.Button ausgelegt, die Fahrstile können nicht unterschiedlicher sein.
Lass ihn doch mit in die Entwicklung eingreifen und nächstes Jahr kann man sich ein besseres Urteil erlauben bevor man andauernd auf ihn herum hackt.
Wie stark sich die Fahrzeuge und Fahrstile voneinander Unterscheiden haben wir bei Fisichella letztes Jahr gesehen.
Im Force India konnte er auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen Sutil kämpfen (somit kein Nasenbohrer)und beide waren im Mittelfeld unterwegs, nach dem Wechsel zu Ferrari kam der Absturz auf die letzten Plätze weil das Fahrzeug sich komplett anders fahren lies und das ganze lief ohne 3 jährige Pause ab. 😉
Es stimmt.
Ich erinnere mich, als Schumacher 1996 zu Ferrari wechselte, war die Durststrecke bis zu den Erfolgen LANG.
Und speziell während seiner Abwesenheit hat sich viel getan in der Formel 1 Welt.
Und mir scheint, dass der Mercedes Grand Prix nicht so wirklich zu den Top Autos gehört.
Die nächste Saison wirds zeigen.
Schumi hat ja in 4 jahren Abwesenheit nicht das Fahren verlernt
Dazu muss man aber auch sagen, dass Mercedes GP bereits in dieser Saison mit dem Budget arbeitet, was den Teams auch in der nächste Saison zur Verfügung steht. Und das liegt einfach mal klar ein paar Millionen unter dem von Mercedes, Ferrari, Red Bull usw.
Insofern sind sie eigentlich in dieser Saison auch gar nicht soo schlecht.
Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur anschließen. Schumacher war lange Zeit weg vom Fenster. Und in der Formel 1 tut sich immer schnell sehr viel, so dass man schnell im Hintertreffen sein kann. Dafür dass er sich auf das Auto komplett neu einstellen musste, sind seine Leistungen ganz passabel, auch wenn sie nicht mit denen des Teamkollegen bestehen können.
Ich hoffe nur er verbessert sich und fährt nächste Saison wieder an der Spitze mit. Ich wünsche es ihm. Zumal er diese Saison auch ein paar geile Manöver gezeigt hat, wenn ich da nur an Monaco gegen Alsonso in der letzten Kurve denke :-) das war sooo genial.
schumis zeit ist definitiv abgelaufen, das ist nun mal so.
früher weltmeister, heute hausmeister!!!
das ändert nichts an der tatsache, dass der 7fache weltmeister ein absoluter topfahrer ist, alles ist aber irgendwann mal vorbei und viele neue rekordjäger warten schon.........................
Wenn man bedenkt, dass er in Italien Kultstatus genossen hat und einfach zu Mercedes gewechselt ist, dann sind mir 7 Weltmeistertitel Wurst.
Wenn ich mir ein Formel1-Rennen angucke, dann interessiert mich dieses eine Rennen und vllt. noch wer Weltmeister wird (hoffentlich Webber). Ob jemand in der grauen Vorzeit mal 7 Titel gewonnen hat, interessiert doch eigentlich niemanden, oder? Das ist ein Rekord für die Vitrine; irgendwann staubt er ein und niemanden interessiert es mehr.
Mir ist es vollkommen egal, ob Schumi 300 Titel oder einen geholt hat. Am Anfang jeder Saison werden die Karten neugemischt. Als Mensch jedenfalls war Schumi immer ne Niete. Die Aktion mit Barichello und dann jegliche Schuld abstreiten war das Allerletzte.
so einfach würde ich das nicht sehen.
7 weltmeistertitel sind schonmal ne hausnummer, die auch so schnell nicht zu knacken sein wird, denn
1. muss man einen über jahre konstant gute fahrer haben (wen, im moment!?)
2. der noch njung ist und "zeit" hat
3. über jahre hinweg ein wirklich konkurrenzfähiges auto bauen (was extrem schwer wird bei den ganen ständigen aänderungen
Was soll MS mit einem Kultstatus anfangen, beweisen muss er ebenfalls keinem etwas.
Wenn er Rennen in der F1 fahren möchte sollte er es auch tun, bei Ferrari gab es keine Möglichkeit für ihn deswegen hat er sich auch weil R.Brawn mit von der Partie dabei ist für einen Cockpit bei Mercedes die ihm zu Karrierebeginn den Rennsporteinstieg ermöglicht haben entschieden.
Ich glaube kaum das du den Mensch MS privat kennst um dir einen Urteil über seine Person bilden zu können.😉
Zu dem Zwischenfall MS und RB: es sind keine Nasenbohrer die auf dem Parkplatz um eine Dose Cola fahren.
In der F1 geht es um sehr viel, die Entscheidungen müssen in Sekundenbruchteilen getroffen werden.
Es ist erlaubt einmal die eigene Linie zu wechseln (da haben wir schon andere Aktionen z.B. ungestrafte Zick-Zack Fahrerei von LH gesehen), weiterhin durfte RB in seinem Auto über einwandfrei funktionierende Bremsanlage verfügt haben insofern wenn es keinen Platz zum überholen gibt kann er auch die Bremse betätigen und nicht mit Vollgas einfach weiter drauf halten.
Beide sind in der unglücklichen Situation nicht unbedingt mit Hirn gefahren, MS hat sich wenigstens nach seinem harten Manöver bei RB entschuldigt was in der F1 nicht selbstverständlich ist.