Ex-Formel-1-Pilot De Cesaris bei Motorradunfall gestorben

Andrea De Cesaris tödlich verunglückt

verfasst am Mon Oct 06 12:18:37 CEST 2014

Der ehemalige Formel-1-Pilot Andrea de Cesaris ist bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er ist der Fahrer mit den meisten Formel-1-Einsätzen ohne einen Sieg. De Cesaris wurde nur 55 Jahre alt.

Andrea De Cesaris (links) feiert seinen zweiten Platz auf dem Hockenheimring 1983
Quelle: dpa/Picture Alliance

Rom - Der ehemalige Formel-1-Pilot Andrea De Cesaris ist tot. Der einstige Teamkollege von Rekordchampion Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen kam bei einem Motorradunfall in der Nähe von Rom ums Leben. Die Autobahnpolizei bestätigte entsprechende italienische Medienberichte. De Cesaris starb am Sonntag im Alter von 55 Jahren.

De Cesaris war nach offiziellen Angaben auf dem Autobahnring unterwegs, der die italienische Hauptstadt umgibt. Er soll dann die Kontrolle über sein Motorrad verloren haben, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

De Cesaris blieb ohne Sieg

In seiner Formel-1-Karriere bestritt der Italiener 208 Grand Prix. Gewinnen konnte De Cesaris davon keinen, was ihn zum Rekordhalter in dieser Kategorie macht. Einmal startete De Cesaris von der Pole Position. Mit 22 Jahren war er 1982 beim US-Rennen der bis dahin jüngste Pilot auf dem ersten Startrang. In Deutschland kam er 1983 auf den zweiten Rennrang, in derselben Saison gelang dem Italiener das auch noch in Südafrika.

Er fuhr 1980 sein erstes Formel-1-Rennen, 1994 stieg De Cesaris nach einer Reihe von Stationen aus. Neben McLaren fuhr er unter anderem auch für Jordan und Sauber. Bei Jordan war er 1991 Teamkollege des damaligen Neulings Schumacher. Bei Sauber hieß sein Stallgefährte 1994 Frentzen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht