ACE: Multimediasysteme sind gefährlich
Anforderungen an Fahrer gestiegen
Multimediasysteme erobern sich immer mehr Platz im Auto. Aber: Die elektronischen Spielwiesen können ablenken und beeinträchtigen so die Sicherheit.
Stuttgart - Touchscreens und Tastaturen bei Navigationsgeräten oder Smartphones lenken während der Fahrt erheblich vom Straßenverkehr ab. "Das größte Problem ist die manuelle Eingabe bei der Navigation", sagt Klaus-Michael Schaal ACE. Die Blickrichtung weist pro Eingabe bis zu viermal für einen Zeitraum von über zwei Sekunden von der Fahrbahn ab.
Das ergab eine Praxisstudie des Auto Club Europa (ACE) in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg. Dabei wurden Kommunikationssysteme und Bedienarten von drei deutschen Autoherstellern getestet. Blickrichtung, Lenkverhalten und Herzfrequenz während der Fahrt wurden bei 36 Probanden gemessen.
Ein geringeres Unfallrisiko birgt die Sprachsteuerung. In einigen Fällen ist sie laut Schaal sogar hilfreich: "Je komplizierter die Funktion, umso besser eignet sich die Sprachsteuerung." Auffällig: Die Herzfrequenz der Probanden stieg beim Sprechen enorm.
"Das ist ein wissenschaftliches Phänomen, aber dadurch steigt nicht die Unfallgefahr." Am sichersten sei es laut Schaal dennoch, das Navigationsziel vor Fahrtbeginn einzugeben. Wer ein fremdes Auto fährt, sollte sich vorher genau mit dem Bediensystem vertraut machen.
Der Automobilclub fordert neue Regeln für die Zulassung: Wie viel und welche Technik im Auto unter Sicherheitsaspekten unbedenklich sei, müsse das Kraftfahrtbundesamt klären. Die Anforderungen an die Autofahrer seien durch moderne Multimediasysteme deutlich gestiegen. Etwa 20 Prozent der tödlichen Unfälle würden durch eine Ablenkung des Fahrers verursacht.
Quelle: ACE; dpa
Blödsinn!
Das Navi stellt man doch normal vor der Fahrt ein und nicht während der Fahrt!
Sehe ich auch so. Es gibt aber auch gewiss 'ne menge Leute, die das wärend der Fahrt machen. Der Ein oder Andere auch durchaus bei 200 auf der Autobahn.
Ja, das ist dann aber nicht das Problem der Autohersteller. Man kann von den Menschen ja wohl auch ein wenig Eigenverantwortung verlangen. Aber neee.... nur Mist bauen und dann wegen der "staatlichen Bevormundung" rumheulen!
tja Handy ist eben extra verboten (haben wir im V+S gerade erst/wieder ein Thema) aber Navi bedienen, Kaffee trinken, essen, schminken, rauchen... nicht direkt.
Das ist Eigenverantwortung... 😆
Würden die Leute mit dem Handy verantwortungsvoll umgehen, hätte man kein Handyverbot gebraucht. Und wenn jetzt die Leute Unfälle bauen, weil sie am Navi rumspielen oder im Aschenbecher rumwühlen... na dann ist es doch nur ne Frage der Zeit, bis da auch was gegen gemacht wird. Ach ja und dann fällt mir wieder das ewige Gejammer von wegen "Schilderwald" ein 🙄 Wenn ich die Augen nicht auf der Straße habe, dann ist doch klar daß ich die meisten Schilder übersehe!
Ja, irgend wann darfst du wärend der Fahrt auch keinen Gebläseschalter mehr betätigen.🙁
Moin Forenten,
ach, das glaube ich nicht.
Technik, die an Bord ist, wird auch benutzt werden, das liegt in der Natur der Sache. Soweit ich weiß, ist Fernsehen auf dem vorderen Monitor inzwischen verboten und das dürfte so sein, weil eben doch der eine oder andere Fahrzeugführer von der Filmwiedergabe abgelenkt war.
Jedwede Bedienungsvereinfachung und/oder -standardisierung kann man nur begrüßen.
Möge es nützen
Peter
genau aus dem grund gibt es doch immer wieder neue assistenzsysteme.
dadurch kann man endlich während der arbeit, dem schminken, surfen, googlen .... auch nebenbei autofahren😆
Ob man durch Eingaben an Navis, oder wie gestern auf der A391 und A39 gesehen, durch das Bedienen einer Videocamera in der Hand, während der Fahrt abgelenkt ist, ist egal. Jeder scheint sich eine Möglichkeit, wenn vorhanden, zu suchen, um anderes zu tun, als sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren..
Wenn man aus HN kommt und dort hin will, gab es von BS bis dorthin reichlich zu Filmen, hoffentlich ging das gut aus.
sprachsteuerung funktioniert nur bei startrek reibungslos😆
Seit den Touchscreens kann man sich nicht mehr an die Bedienelemente rantasten.
Ich persönlich bin froh über Knöpfe und Drehregler in meinem Auto, während der Fahrt muss ich kein einziges Mal den Blick von der Straße nehmen. Ich taste mich zur Klima, Scheibenheizung und Co. Handy hab ich ne Freisprecheinrichtung, Navi wird vorher programmiert und Radio hab ich LFB.