Audi News
Angriff in der Oberklasse: der neue Audi A8
Ende März kommt die 3. Generation des Audi A8 auf den Markt. Gestern wurde die Luxuslimousine, die neue Maßstäbe in der Oberklasse setzen soll, im spanischen Málaga vorgestellt.
Nachdem das neue Flaggschiff der Ingolstädter bereits Ende vergangenen Jahres in Miami vorgestellt wurde, folgte nun gestern die Präsentation der neuen „sportlichsten Oberklasse-Limousine“ in Málaga. Der neue A8 soll Audis Antwort auf den BMW 7er und die Mercedes-Benz S-Klasse sein und wird zunächst mit einem Benziner und zwei Dieselmotoren starten. Eine Langversion, eine Sportversion sowie weitere Antriebsvarianten bis hin zum Hybridantrieb stehen noch auf dem Plan.
Starten wird der Verkauf mit 2 V8-Motorvarianten: dem 4.2 FSI mit 372 PS (273 kW) und dem 4.2 TDI, der 350 PS (258 kW) leistet. Später kommt ein V6 3.0 TDI mit 250 PS (184 kW) dazu, der eigens für den A8 entwickelt wurde. Den A8 3.0 TDI wird es für 72.00 Euro geben, den 4.2 TDI für 90.800 Euro und den 4.2 FSI für 89.300 Euro. Serienmäßig gibt es den permanenten Allradantrieb quattro und die Achtstufen-Automatik dazu. Während die Motoren gegenüber den Vorgängern in Bezug auf Leistung und Drehmoment zugelegt haben, ist der Verbrauch beim neuen A8 um – laut Hersteller – bis zu 22% gesunken, u.a. auch dank der Achtstufen-Tiptronic.
Die Karosserie wurde in der Audi Space Frame-Bauweise ASF aus leichtem Aluminium gefertigt. Die Länge des neuen A8 beträgt 5.137 Millimeter, der Radstand 2.992 Millimeter. Die Langversion (130 Millimeter länger) wird ab Spätsommer diesen Jahres hergestellt.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
mein fall ist es nicht,
Empfinde das Design eher unpassend für ein Fahrzeug dieser Klasse, sieht aus wie ein aufgeblasener A4 🙁 Aber wohl Geschmackssache
Da stimme ich zu.. insbesondere von hinten sieht der A8 sehr A4/A5-mäßig aus 🙁.. In NSU stehen schon etliche A8s rum, bis die Produktion allerdings ausschließlich den neuen baut kanns wohl noch dauern, angeblich ist jetzt nochmal ein Auftrag aus China über 1500 alte A8s gekommen =)..
19000 € Aufpreis für 2 Zylinder ?
Vor 10 Jahren haben auch noch 150 PS gereicht. So ein 2.0 TDI mit 170 PS für 53000 € wäre doch ein schönes Einstiegsmodell und hätte mit 40 % Aufpreis gegenüber einem A6 noch immer einen ordentlichen Oberklasse-Aufpreis.
Aber macht ja nichts, in ein paar Jahren kriegt man so einen Wagen für 10000 € gebraucht und muss sich nichtmal selbst durch den Konfigurator quälen/wühlen.
Das Navi find ich cool.
Ansonsten fällts mir ehrlicherweise schwer, den Unterschied zum alten A8 zu finden.
Gibts da jetzt ne bahnbrechende Neuerung an der Kiste?
Ansonsten muss ich sagen, ich seh das wie Jungs bei TopGear, als die den neuen A8 in Ihren News erwähnten.
"Is there anything interesting about it?" - "No."
Die Scheinwerfer 😎 LEDs sind doch jetzt total angesagt 😆
tja..leds..sollte nur erwähnt werden das er VOLL LED scheinwerfer hat....
Voll - LED Scheinwerfer, das ist doch schon mal was.
Sehr cool.
Sagt mal, ist das ein Facelift, oder ein komplett neues Auto??
Komplett neu - wäre wohl für ein Facelift etwas viel Veränderung, alleine schon die Motoren sind andere ... von den Fahrwerten kann er jetzt wenigstens wieder mithalten (gerade der 4.2 FSI brauchte mehr Leistung, der kam hinter dem 500er von MB in der Kathegorie Leistung einfach nicht mit).
Von hinten zu sehr A4/A5 und ein hässlicher Automatikwählhebel - ich werde aber trotzdem abwarten, wie es wirkt, wenn er beim Händler steht.
Qualitativ Hochwertig bei Audy (Typisch), designmäßig Alter Hut.
Der Innenraum sieht richtig Klasse aus, aber das Ausendesign ist wirklich langweilig (meine Meinung)
Warscheinlich sind die Chinesen wegen der Form aus allen Wolken gefallen und haben sich nochmal den alten bestellt 😆
Mir gefällt die Optik auch nicht ! Was hat man sich dabei gedacht, wenn ich einen A8 fahre möchte ich auch das dieser als solcher erkannt wird ! Mein jetziges Fahrzeug lässt sich vielleicht auch von Laien nur mit einem A4 verwechseln, aber wenn ich ein A8 hätte sollte das nicht unbedingt so sein ! 😆
Ich kann mir vorstellen dass der a8, wenn er denn vor einem steht, doch ein wenig anmutiger und satter da steht als jetz auf den bildern.
Wobei ich sagen muss, dass gerade das LED Tagfahrlicht vorn sieht einfach nur dämlich aus.. ich bin ja schon kein fan der alten led's aber die gehn gar nich..
der innenraum hingegen wirkt wirklich sehr hochwertig und gelungen, die decorleisten gefallen sehr gut! vorallem dieses braun,fast schwarze holz(imitat?!) sieht sehr geil aus..
alles in allem, bleibt es für mich aber ein langweiliger alte männerschlitten und jenseits meines budgets 😊
Der Wagen mag zwar innovativ sein, aber das Design ist irgendwie misslungen. Die LED Scheinwerfer sind innovativ, aber da gab es selbst Prototypen welche hübschere hatten und nur wegen den LEDs die Front mit selbigen zu ruinieren ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Innovationen sollten nur Kennern in das Auge stechen und sich harmonisch in das Gesamte einfügen.
Da gefällt mir der aktuelle 7er und die S-Klasse besser.
Interior - Hui
Exterior - Pfui
Schöne Uhr, gelungenes Blackpanel, potthässlicher Wählhebel.
Denke die Karosse wird schon in Natura gut vom A4/5/6 zu unterscheiden sein.
Der Rest wie LED-scheinwerfer, Lederausstattungsumfang, Zierleisten ist eh eine Frage der Aufpreisliste.