Grüner Pfeil: Abbiegen ohne Halt kann teuer werden
Anhalten, auch wenn die Straße frei ist
Der grüne Pfeil ist praktisch. Aber: Nicht jeder Autofahrer weiß oder beachtet, wie er an Kreuzungen mit grünem Pfeil richtig abbiegt. Das kann teuer werden.
München - Das kleine schwarze Schild mit grünem Pfeil an einer Ampel erlaubt es Kraftfahrern, bei Rot rechts abzubiegen. So weit, so gut. Was nicht alle wissen oder beachten: Es muss vorher zwingend an der Kreuzung angehalten werden.
Auch wenn die Kreuzung gut einsehbar ist und kein Querverkehr naht, ist der Stopp an der Haltelinie Pflicht. Wer sich nicht daran hält, riskiert Geldstrafen und Punkte in Flensburg, warnt der ADAC.
Allein für die Missachtung der Stopp-Regel werden 70 Euro und drei Punkte fällig. Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, steigt das Bußgeld auf bis zu 150 Euro.
Quelle: dpa
Hallo zusammen,
nichts für ungut, aber ist so ein Artikel heute noch nötig?
Wir haben gute 13 Jahre nach der Wende und es wird heute noch erklärt, dass der Autofahrer beim grünen Blechpfeil erst stehen bleiben muss.
*Kopfschüttel*
Grüße
tomcat
Die Wende ist zwar schon mehr als 23 jahre her ... aber viele haben es immer noch nicht begriffen, das das "grüne Blechschild" was anderes als ein "grüner Lichtpfeil" 😉
Von daher ist das schon ok
Also ich werde regelmäßig vom Hintermann angehupt, wenn ich an der Haltlinie alle vier Räder kurz zum stoppen bringe. Hier (Frankfurt/Main) bleibt leider so gut wie niemand stehen.
Kontrollen von der Polizei habe ich aber auch noch nie gesehen.
Ich finde es gar nicht so schlecht, Autofahrern mal wieder an die Regeln zu erinnern. Wie viele an abbiegenden Hauptstraßen, beim Spurwechsel oder beim regularen Abbiegen nicht blinken...
Jetzt weiss ich wenigstens, wieso mich ständig Autofahrer so blöd von links anhupen, wenn ich direkt abbiege. Als ob deren quietschende/ratternden Reifen nicht ausreichen.
(sarcasm)
Im Prinzip eine unsinnige Regelung beim Abbiegen am grünen Pfeil grundsätzlich immer abstoppen zu müssen. Warum soll ich anhalten, wenn weit und breit kein Querverkehr kommt und keinerlei Gefährdung beim Abbiegen erkennbar ist?
Vorsicht beim Abbiegen (Radfahrer/Fußgänger) muss ich immer walten lassen, auch ohne grünen Pfeil.
Nach meiner Erfahrung halten 60-80 % aller Autofahrer nicht an - aber die Gesetzeshüter pochen natürlich auf ihre Paragraphen, auch wenn diese noch so zweifelhaft sind.
Rufus
Weil es einfach wie eine Stop-Straße betrachtet wird. Da muss man auch anhalten, selbst wenn weit und breit kein Querverkehr kommt.
Es gilt: Lichtzeichen vor Blechschilder.
Die rote Ampel hat Vorrang und der Pfeil setzt diese nicht außer Kraft. Somit gilt: anhalten. Danach gewährt dir der Pfeil (aus Blech) ein Abbiegen, wenn du keinen behinderst. Der Querverkehr sieht nicht, dass du einen grünen Blechpfeil hast.
Sei froh, dass du an dieser Kreuzung abbiegen darfst, obwohl der Querverkehr grün hat.
Die Blechverkehrszeichen, welche an vielen Kreuzungen sind, ignorierst du ja auch solange die Ampel funktioniert.
Aber unsere StVO ist an vielen Stellen schwierig.
Grüße tomcat
Der Paragraph ist hier genau das Gegenteil von zweifelhaft, nämlich klar und eindeutig definiert. Wenn er in dieser Form auch 23 Jahre nach der Wiedervereinigung noch unverändert gültig ist, dann kann man davon ausgehen, daß eine Mehrheit der mündigen Bürger dieses Landes keine Zweifel an der Ausgestaltung hat.
das problem dürfte hauptsächlich daher sein das es die schilder nicht flächendeckend gibt
wer noch nie in osten war kennt die schilder gar nicht
die lernen erst durch das gehupe hinter ihnen das sie fahren dürfen
Ich war zwar schon im Osten und kenne die Schilder aus Leipzig vor der Wende. Aber das Problem ist, dass sich das Wissen darum nicht flächendeckend durchgesetzt hat, weil die zu selten sind...
Wie so oft, man bekommt den kleinen Finger gereicht, greift aber trotzdem nach der ganzen Hand...😉
mfg
Fahren dürfen aber nicht fahren MÜSSEN, denn keiner ist gezwungen an dem Schild weiter zu fahren. Die meisten wissen das nicht. 😉
das stimmt nicht ganz
wenn du grün hast (und das hast du bei so nen schild)
musst du fahren ansonsten begehst du eine verkehrsbehinderung unter umständen sogar eine nötigung
(natürlich nur wenn frei ist und man das ganze gefahrenlos machen kann etc..)
beides kann mit nem bußgeld geahndet werden
ist eigendlich das selbe in rosa wie LKW elefantenrennen auf der autobahn oder falsch parken