Motorkultur
Anniversary Crash: Schrott zum Fest
"No Airbag - wir sterben wie Männer!", kann man immer mal wieder auf den üblich verrosteten Heckklappen diverser Opel Kadetts und anderen Autos der Besitzer Marke: "Ultrahart und immer Pleite" entdecken. Ob sich Detlef Popelbremse insgeheim nicht auch nach Wohlstand und Airbag-Pamper-Kur sehnt, bleibt eine nie erforschte Vermutung. Tatsache ist, dass die automobile Weichspülung für den Massenmarkt seit Jahrzehnten in vollem Gange ist und sich auch Familie Hoppenstedt den Kleinwagen mit 7Airbags leisten kann. Wie weit die Sicherheitsentwicklung vorangeschritten ist, zeigt folgendes Video. Eine Frage bleibt: Muss man dafür wirklich einen 1959 Chevy Bel Air vor laufenden Kameras zerlegen?
Anlass für die Hinrichtung war das 50jährige Bestehen des Insurance Institute for Highway Safety. Neben dem Bel Air wurde ein aktueller Chevrolet Malibu in Altmetall/Plastik verwandelt, was aber zu verschmerzen sein dürfte. Für Freunde automobilen Kulturguts wird die Frage der Sicherheit weiterhin eine untergeordnete Rolle spielen müssen. Leidenschaft geht eben vor und wer nicht meint die Physik herausfordern zu müssen, sollte auch noch Jahre mit Rekord, Taunus, Amazon und Co seinen gesunden Spaß haben.
Mit 40mph auf Amokfahrt.
Alle weiteren Hintergrundinfos zum Anniversary Crash auf: www.iihs.org
Quelle: Motoraver Magazin
Alter Hut!
Das Thema wurde hier, hier und hier schon im September diskutiert.
Grüsse
Norske
Aber ehrlich, hatte da jemand was Anderes erwartet? Angefangen von der Karosserie ueber die Lenksaeule bis hin zu nicht vorhandenen Gurten sind diese alten Kisten Todesfallen.
How ever, viele Fragen wurden schon oft disskutiert aber mit so einem Intressanten Video machts doppelt Spass 😊
Is schon enorm, der Chevi sieht wesentlich stabiler aus und wir zerbröselt wiene trockne Semmel. Da sollte man den Typen die sowas wie Airbag und Sicherheitsgurt erfunden und eingeführt haben danke sagen 😊
Wobei man sagen muss, das die Fahrer solcher Oldis zu 99,9% die besseren Autofahrer sind. Unfälle mit so Autos passieren, weil andere Verkehrstweilnehmer unachtsam sind. Wer mal ein so altes Auto gefahren hat, weiss was ich meine. Kein Bremskraftverstärker, keine Servolenkung, keine Gurte sowie Reifen und Fahrwerk wie eine Schiffsschaukel. Da fährt man automatisch sehr bewusst und vorrauschauend. Besonders, wenn die Kisten teilweise Power haben, die jedem aktuellen GTI und M3 das Fürchten lehrt. Nen Freund hat z.B. nen 67er Mustang - wenn der Gas gibt komm ich mit meinem V8 kaum hinterher.
Nix für Anfänger und Heisssporne.
wie sieht es denn aus, wenn ein Malibu gegen einen Malibu genau so geschoben wird? Sieht er dann immer noch so gut aus?
Airbag und Sicherheitsgurt hätten da auch nichts gebracht. 🙄
Ich finde, das ist schon ein guter Test... ABER zu sagen "1959 gegen 2009" finde ich schon etwas dreist...
Der Bel Air wird wohl kaum direkt vom Band gelaufen sein. Das heißt die Karosserie wird bereits Alterserscheinungen gehabt haben. Ein Museumsstück wird man auch nicht geschrottet haben. Also, 50 Jahre altes Blech, welches so schon gealtert ist gegen einen aus dem Werk gerade frisch hergestellten neuen Chevy...
Selbst ein Fiat Panda der 1. Generation hätte bessere Chancen als der Bel Air. Zumal: der Bel Air verfügt über keine Knautschzonen. Selbst wenn der einen 20 Jahre alten Wagen rammen würde, würde es in etwa so aussehen...
Nagut, war auch mehr allgemein gehalten. Der Oldydummy hatte vermutlich den Kühler vom Malibu später aufem Schoss stehen, so wie der BelAir sich um den Silbernen gewickelt hat. Aber das selbst sowas wie die A-Säule einfach so wegknickt. Und wie das die Schnauze komprimiert, der Oldtimer hatte ja nun wirklich n langen Schnabel, aber, zusammengequetscht wiene Coladose.
ach, die wollen doch nur den Malibu verkaufen, der_deppen_daemel.
Also, schau dir die Form der A-Säulen bei Fahrzeuge mit Panorama Scheiben an. Die sind keine wirklich tragenden Teile. Wie gesagt, keine Knautschzonen. Die Karosserie ist noch nicht einmal tragend! Die kann man nach Entfernung einiger Schrauben vom Rahmen lösen. Der Rahmen selbst ist recht steif, aber nicht so steif wie bei modernen Fahrzeugen.
@ Schipplock
Naja, kennst ja die Amis. Die versuchen ja alles um was zu verkaufen... Und dann wird dir der Wagen nachdem du das Geld ausgegeben hast nicht übergeben sondern es heißt "Danke für dein Geld, wir zahlen es dir irgendwann wieder" - ne, das war was Anderes... Opel? 😆
Im grossen und ganzen stimme ich Dir uneingeschränkt zu, nur sind aber doch gerade Power Steering und - Brakes in alten amerikanischen Autos ziemlich verbreitet.
Und gelegentlich erwischt es auch einen ohne Fremdeinwirkung –> Hit me!
Grüsse
Norske
Aber grad bei den alten amerikanischen Schlitten schockt mich das eben doch Deppen D 😜
Ich meine, so massiv wie die aussehen denkste du kannst damit ohne Kratzer durch die Sicherheitswand vom Reaktorkern brechen und dann zerbröselt der einfach beim Crashtest. Da steht man doch schon da mit hängdem Kiefer und guckt erstmal 😱
Tja, da heißt es immer "Detroit Steel", ist aber ein Trugschluß.
Wenn man mit so einem alten Straßenkreuzer auf der Landstraße bei gemütlichen 80 km/h einen Frontalzusammenstoß hat oder auch seitlich nach links versetzt, dann bin ich der festen Meinung,
daß das für den Fahrer schon tödlich enden kann.
Die Lenksäule spießt den Fahrer auf, mal abgesehen von zertrümmerten Beinen und anderen Stellen,
wo es üble Zusammenstöße des Interieurs mit den Körperpartien des Fahrers geben wird.
Oder der Motor wandert in den Innenraum, also für mich sieht das alles in allem sehr übel aus mit so einem alten Schlachtschiff, wenn man mal berücksichtigt, daß die beiden Autos in diesem Film gar nicht mal mit so hoher Geschwindigkeit zusammenprallen.
Also mir läuft da ein Schauer über den Rücken, wenn ich an meinen 71er Pontiac denke, der hat zwar wenigstens schon Gurte, aber da habe ich auch schon sehr häßliche Fotos von verunfallten GTO und Le Mans gesehen, da mache ich mir auch Gedanken, was mir bei so einem Unfall alles so droht.
Naja, Volvos sind solider gebaut... Besonders die alten Kastendinger... (tolle Fahrzeuge) aber schau dir das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY
Das schockt mehr! Denn der Volvo wäre durch den Bel Air gefahren! Aber gegen einen Modus... Naja 🙁