Anschnallpflicht
Anschnallstatistik – Gurt muss sein!
Beim Anschnallen sind deutsche Autofahrer meist spitze. Wer hier schlampt, zahlt im Fall der Fälle trotz ESP und Airbags leicht mit dem Kostbarsten - seinem Leben.
Denn 20 Prozent der im Jahr 2010 tödlich verunglückten Autofahrer waren beim Crash nicht angeschnallt. Und die meisten von ihnen würden noch leben, wenn sie vorschriftsmäßig angegurtet gewesen wären. Das ist die Bilanz einer Studie des Verkehrssicherheitsrates (DVR) zum Sicherheitsgurt.
Kinder unter zwölf Jahren und einer Körpergröße unter 150 Zentimeter müssen seit 1993 geeignete Rückhalteeinrichtungen nutzen. Die Studie ergab, dass 99 Prozent der Kinder unter zwölf Jahren bei Fahrten auf Autobahnen und Landstraßen angeschnallt werden. Doch bei Fahrten innerorts werden die Autofahrer nachlässig. Ein Fünftel der Kinder sitzt hier schlecht gesichert in Auto.
Quelle: ADAC
Nur mit Gurt, Kurt! 😆
Das gurten ist für mich so eine Selbstverständlichkeit, das ich mich sogar aus Reflex gurte wenn ich nur was ausm Handschuhfach holen will 😆
Aber ich bin froh über diesen Reflex, denn ich verdanke mein Leben dem Gurt + Storchenmühle Kindersitz. Und das schon seit ich 4 War 😉
Ja, ohne Gurt würde mir etwas fehlen beim Fahren...
Leute die sich nicht anschnallen, kann man recht schnell mit einer Vollbremsung vermitteln, dass es wohl doch besser wäre sich mal anzugurten ;-)
Das geht auch schon bei 15km/h ganz gut 😆
Ja so mache ich das auch immer, da reichen schon 10km/h das die sich die Birne anhauen 😆
Selten so schnell die Meinung anderer Leute geändert 😆
Bin gespannt wann der erste erzählt das Gurte das gleiche Teufelszeig wie ABS, ESP usw. sind... und untermauert es mit einem der wenigen Fälle in denen man ohne Gurt wahrscheinlich überlebt hätte, angeschnallt jedoch nicht!
naja, der Vergleicht hinkt schon sehr. ABS und ESP sind in der Tat Teufelszeug. Gurte hingegen können Leben retten ohne das die oben genannten Elektronikkomponenten überhaupt zum Einsatz kommen.
Der Vergleich hinkt nicht, den ESP und ABS verhindern das Gurte überhaupt zum Einsatz kommen müssen 😉
naja, das ist aber ne ziemlich gewagte Theorie. Wenn dir einer in der Stadt die Vorfahrt nimmt dann bringt Dir weder ABS noch ESP etwas. Und wenn es Dich bei Eisregen in die Planken wickelt oder der LKW bei 180 kurz vor Dir rauszieht auch nicht. Gibt etliche Beispiele. Gurte machen Sinn! Das andere Zeug ist nur Spielerei...
Man findet jetzt sicher noch unzählige Beispiele die scheinbar deine These stützen, aber die Statistikspricht leider gegen dich. Auch wenn viele bei MT immer noch glauben die Statistik sei gefälscht, ABS und ESP haben so einigen Leuten das Leben gerettet und sind unverzichtbar im Straßenverkehr. Ein Gurt bringt im übrigen auch nur etwas, wenn das Fahrgastzelle satbil genug ist um den Überlebenraum sicher zu stellen. Ein Golf II oder ein alter Fiesta sind mit oder ohne Gurte unsicherer als ein moderenes Auto mit optimierten Zellen. Bei 180 auf der Autobahn sind allerdings die Überlebenschancen egal in welchen Fahrzeug nahe 0. Da sind die Verzögerungswerte in einem Bereich der kaum mehr überlebt werden kann.
Interessant ist hier z.B. die G-Klasse von Mercedes mit ihrem extrem steifen Aufbau. Das Fahrzeug sieht äußerlich relativ unbeschäigt aus, der Fahrer kann aber bereits letale Verletzungen aufweisen. Die Beschleunigungskräfte sind einfach enorm und ein zu steifer Vorbau absorbiert zu wenig Energie.
Aber zurück zu ABS und ESP, ein modernes ABS verkürzt den Bremsweg im vergleich zu einer Blockierbremsung und wieviele der im öffentlichen Verkhr teilnehmenden Personen beherschen eine Bremsung kurz vor dem blockieren des Rades? Ich gehe mal von aus es sind wenige ‰. ESP hingegen kann Dinge, die wirst du selbst als der trainierteste Fahrer nicht hinbekommen und hält bei Ausweichmaneuvern die Spur. Ich empfehle dir mal ein Fahrsicherheitstraining mit und ohne ESP. Es wird dir die Augen öffnen. Im Bereich der StVO geht es auch nicht darum möglichst schnell zu fahren, sondern möglichst sicher ans Ziel zu kommen ohne andere zu behindern und den Verkehrsfluss zu stören. Im übrigen wurde ein System ähnlich des ESP in vielen Rennserien verboten, es hat zuviele Fehler ausgebügelt und die Rennen langweilig gemacht. Sollte vielleicht mal zu denken geben!
Ich weis schon. Elektronik ist toll 😊
Schon scheiße wenn einem die Argumente ausgehen 😆
🙄 mich wundert eher, dass Du voll drauf eingestiegen bist. 😆 Den riesen Text hättest Du Dir sparen können oder hälst Du andere tatsächlich für so dumm, wie in Deiner Signatur zu lesen ist?
Und auf solche Sachen:
brauch man gar nicht erst eingehen weil es Unsinn ist. Das weist Du aber sicher selbst gut genug 😊
Dann erklär mal warum das Unsinn ist? Warum bringt auch ein Gurt ewtas bei einer instabilen Fahrgastzelle wie beim Golf II, e36 oder w202? Wenn du eingeklemmt wirst und keinen Überlebensraum mehr hast, hilft dir der Gurt auch nicht mehr.
Für mich sieht es so aus, als hättest du kein einziges Argument und versuchts nun möglichst weit von der sachlichen Ebene abzudriften. Dann fällt es nicht so auf... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts und wenn nichts sachliches kommen wird!