EU: Zahl der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wächst
Anzahl der E-Autos hat sich mehr als verdoppelt
In Europa ist die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge mit alternativem Antrieb im ersten Quartal 2015 massiv gestiegen. Besonders stark entwickelt haben sich E-Autos.
Brüssel - Im ersten Quartal 2015 wurden 28,8 Prozent mehr Neuwagen mit alternativen Antrieben zugelassen als noch ein Jahr zuvor, wie der europäische Autoverband Acea in Brüssel mitteilte. Dennoch bleibt der Anteil der Autos mit 144.421 Neuzulassungen nach wie vor gering. Zum Vergleich: Insgesamt wurden im ersten Vierteljahr 2015 rund 3,5 Millionen Neuwagen in den EU-Ländern zugelassen.
Den größten Erfolg hatten Elektroautos. Ihre Zahl hat sich mehr als verdoppelt. Auch Hybridautos und Fahrzeuge mit Gasantrieb wurden häufiger verkauft. Die stärksten Zuwächse gab es in Großbritannien (plus 64,2 Prozent), gefolgt von Frankreich (plus 33,9 Prozent), Italien (plus 18,1 Prozent) und Deutschland (plus 11,3 Prozent).
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der "Leitmarkt E-Mobilität" Deutschland.....es geht voran.
Woanders, Frau Merkel!!
Vermutlich nur deshalb, weil Institutionen wie Stadtwerke und andere öffentlichen Einrichtungen das verordnet bekommen.
Ich möchte mal wissen, wann die Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen E-Motoren bekommen und ggf die Bundeswehr den ersten E-Panzer bekommt 😆
Auf jeden Fall wird die Regierung dann die Nachteile gemeldet bekommen "nicht für den Einsatz geeignet".
Ein E-Auto wäre schon schön.
Aber ich habe 70km zur Arbeit und 70km zurück. Und keine Möglichkeit am Arbeitsplatz das E-Autos zu laden. Jeden Tag aufladen, und im Winter womöglich hängenbleiben. Nein Danke.
Hab das jetzt richtig verstanden? etwas mehr als 140000 Zulassungen EU-Weit? Mann das Geschäft brummt, da müssen die Hersteller jetzt wohl ne ganze Stunde die Woche arbeiten um den gigantischen Bedarf zu decken.
Ich glaub ich bin im falschen Film. Diese Vehikel mit ihren mikrigen Reichweiten sind doch nen Witz. Das mag ja für jemanden reichen der beim Aldi um die arbeitet.
Du darfst nicht vergessen:
Die IST- Zahlen im Absolutwert allein sind weniger relevant, denn es geht ja um die Entwicklung/die Zukunft. Das, was man erwartet, das beurteilt man eher an der Veränderung.
Für die allermeisten Wege eines Deutschen reicht die Reichweite tatsächlich auch heute bereits dicke (und zwar für mehrere Tage).
KIA Soul E kaufen, der schafft diese Distanz auch im Winter.
Was kommt als nächste Ausrede?
Die haben schon Brennstoffzelle (im U-Boot) !
Moin,
aufgrund der ganzen Unwahrheiten dieser tollen E-Mobile,
- hat sich leider das Images eines -
besseren Rollstuhls geprägt
schönen Gruß
Ich hatte auch bewußt das U-Boot nicht aufgeführt, ich hatte vom E-Panzer geschrieben.
Und ich nur ergänzt was darüber hinaus doch vorhanden ist.
(edit)
Die Besserungen auf dem Markt verwundern nicht. Alltagstaugliche Modelle kommen jetzt Stück für Stück auf den Markt.
Die Zuwächse gibt es aber vornehmlich in Staaten die E-Autos fördern.
@Corsadiesel
Die sind zum Teil sogar sehr gut geeignet für Elektrofahrzeuge. Nur fehlt bislang das Angebot in den Fahrzeugklassen.
Polizei und Rettungsdienst haben zwar täglich viele Einsätze, jedoch eher auf Kurzstrecken. Und die kommen immer wieder zurück auf die Wache wo sie geladen werden könnten.
Bei ca. 350km Reichweite nach NEFZ (also 200 bei miesen Bedingungen) wäre es an sich umsetzbar. Man müsste die Fahrzeugstellplätze mit Wallboxen nachrüsten. Machbar wäre das. Bislang fehlen nur die Fahrzeuge. Das es geht zeigt aber Tesla (der taugt nur bedingt als Streifenwagen)
Sollte mal durch eine Naturkatastrophe mehrere Tage der Strom weg sein, dann wären diese Fahrzeuge nicht geeignet.
Ggf. mit einen Generator als Ladestation, was aber auch wieder Zeit kosten würde.
Deshalb nicht geeignet.
die übliche statistik-verar$che😆
wenn ich statt einem zwei verhökere, verdoppelt sich auch meine verkaufszahl.
bei drei stück hätte ich sie sogar verdeifacht😱
also büdde absolute zahlen.
wenn statt 200 stk 400 verkauft wurden, interessiert das keinen. ICH sehe da keine trendwende.
übrigens auch nicht bei 800 statt 400😆
erinnert irgendwie an 'offizielle' berechnung der inflationsrate, arbeitslosenzahlen, energiewende....🙄