Ramsauer: Positive Bilanz nach Fernbuslinien-Freigabe
Anzahl der Verbindungen fast verdoppelt
Drei Monate nach der Liberalisierung des Verkehrs mit Fernbussen hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer eine erste positive Bilanz gezogen.
Berlin - Die Zahl der Verbindungen habe sich seit der weitgehenden Freigabe des Fernbus-Linienverkehrs fast verdoppelt, teilte der Mimnister am Dienstag mit. 76 neue Verbindungen innerhalb Deutschlands seien seit Inkrafttreten der Neuregelung am 1. Januar 2013 beantragt oder bereits genehmigt worden. Bis Ende 2012 gab es 86 innerdeutsche Fernbuslinien.
Dank der Neuerung unterliegen die Linien nicht mehr den strengen Auflagen, die seit mehr als 70 Jahren die Entwicklung der Eisenbahn schützen sollten. Sie müssen weiter bei den Behörden der Bundesländer beantragt werden, sind nun aber grundsätzlich genehmigungsfähig.
Fernbusse sollen damit Zügen, Autos und Billigfliegern Konkurrenz machen. Um dem Nahverkehr nicht zu schaden, müssen Haltestellen aber mindestens 50 Kilometer voneinander entfernt liegen.
Quelle: dpa
Find ich super!
Ich würde eine Verbesserung des Bahn-Services vorziehen.
billiger wird die dadurch aber nicht!
Finde ich sehr gut. Vielleicht nutze ich das Angebot ja demnächst mal.
cheerio
Wenn die Busse eine ernsthaft Konkurrenz für die Bahn werden, dann werden die was tun müssen: Besserer Service und günstigere Preise... Bis jetzt ist die Bahn ja quasi konkurrenzlos...
Hab die Fernbuslinie schon genutzt, nach München und zurück, mit der Bahn brauch ich das nicht mehr.
Ich sehe in der Einführung von Fernbuslinien keinen Sinn, denn Fernbusse benötigt kein Mensch. Dadurch wird nur noch mehr Verkehr auf die bereits jetzt überfüllten Straßen transferiert.
Zwar mag die Bahn marginal teurer als diese Fernbuslinien sein, doch muss sie auch für viele Milliarden Euro Gleistrassen bauen und unterhalten - die Busunternehmen bekommen die Straßen kostenlos.
Ich persönlich fahre recht selten mit der Bahn, aber niemals würde ich eine Bahnfahrt gegen eine Busfahrt eintauschen wollen.
Für mich kommen diese ganzen Alternativen nicht in Betracht, nachdem man auch innerhalb Deutschlands mit dem eigenen Fahrzeug oder mit dem Flieger noch immer am besten reist.
Gruß,
SUV-Fahrer
Stimmt so nicht! Wenn ich verreise, kann ich zwischen eigenem Auto und der Bahn wählen. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, ist die Bahn immer teurer als das Auto! Also nimmt man das Auto und das werden wohl viele machen... Der Bus ist aber eine echte Alternative, da es günstiger als das Auto ist. Wenn sich jetzt 50 Paare so entscheiden, dann ist ein Bus mit 100 Leuten unterwegs, statt 50 Autos mit je zwei Leuten... oder im schlimmsten Fall 100 Autos mit je einer Person drin. Reisebusse entlasten also die Straßen!
Ach ja, noch was:
Stimmt so auch nicht, da Busse auch Steuern zahlen (Benzin, Kfz-Steuer) und davon werden die Straßen bezahlt... Also von wegen kostenlos!! Schön wärs ^^
Da hast Du allerdings recht! Bahn ist entspannter als Bus und geht in der Regel auch schneller.
Zum Flughafen muß man auch erst mal hin und wieder weg...
sie stellen eine günstige, flexible und zudem auch noch komfortable alternative zur bahn dar!
seit wann baut die bahn neue gleistrassen? eher das gegenteil ist der fall - und wenn dann mal was gebaut wird, wird dies zum großteil über steuermittel & zuschüsse finanziert!
zahlt so ein busunternehmer keine kfz-steuer? von den ganzen "treibstoffsteuern" mal ganz zu schweigen!
das stimmt allerdings.
Genauso wie die Fernbusse auch eine günstige Alternative zu Flugzeug und Auto sind.
Steuer = nicht zweckgebunden
Gebühr (z.B. "Maut") = zweckgebunden
Geschmackssache. Von zu vielen Faktoren abhängig, als dass man da eine pauschale Antwort geben kann.
Ein super auf sich selbst bezogener Beitag.😆