GTÜ: Motorwäsche nichts für den Laien
Arbeit für den Fachmann
Eine Motorwäsche sollten Autofahrer einem Fachbetrieb überlassen. Dazu rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart.
Stuttgart - Selbst Hand anzulegen, womöglich mit einem Hochdruckreiniger, berge Gefahren für Steuergeräte und andere elektronische Bauteile, warnte ein Sprecher. Der Fachbetrieb sorge zudem dafür, dass ölhaltige Abwässer umweltgerecht entsorgt werden.
Zwar könnten Schmutz und Streusalzreste durch eine Motorwäsche beseitigt werden, doch vor allem bei älteren Fahrzeugen drohten Schäden an nicht ausreichend verkapselten Bauteilen, ergänzte ein Sprecher der Sachverständigenorganisation KÜS in Losheim am See.
Es bestehe das Risiko, Schmierfette wegzuwaschen. Dies könne Fehlfunktionen etwa des Gasgestänges begünstigen. Eine Motorwäsche dient der KÜS zufolge vor allem kosmetischen Zwecken. Sinnvoll sei sie vor allem, wenn das Auto Öl verliere. Nach der Reinigung werde die undichte Stelle in der Regel sichtbar.
Quelle: dpa
bla bla bla...😮
Eine Motorwäsche ist eh nur was für Blender...
Ich möchte daß mein Auto sauber ist... dazu zählen auch Unterboden und Motorraum! Du kannst ja gerne mit einem verdreckten Auto rum fahren!
Mir ist die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges grundsätzlich wichtiger als die Sauberkeit.
Ich staune auch immer wieder darüber, wie viele top gepflegte Fahrzeuge mit Pannen auf dem Standstreifen der BAB auf den ADAC warten.
Wieso entweder oder? Ich pflege mein Fahrzeug optisch UND technisch! Mein CLK ist 12 Jahre und 200.000 km alt und ist immer noch Checkheftgepflegt! Nächsten Monat ist mal wieder eine große Inspektion mit allem drum und dran fällig. Und auch der Mechaniker freut sich, wenn er nen sauberen Arbeitsplatz hat 😉
Das Beispielbild oben im Artikel hat schon was. Jetzt hat der Mensch endlich mit einem Röntgengerät den Motor entdeckt - aber wie soll er ihn reinigen? Mit einem Endoskop? in diesem Falle würde ich auch gleich einen Clip aufnehmen und dem Kunden zeigen, wofür er eigentlich bezahlt hat.
Wie führt man denn eine korrrekte Motorwäsche durch? Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
mir scheint es ist genau umgekehrt wie da oben behauptet wird, früher war eine motorwäsche problemlos, (gut beim bmw mußte man mit kontaktspay arbeiten danach) aber sonst , bisschen kaltreiniger versprüht und dann abgewaschen. hochdruckreiniger hatten wir nicht (gabs die ?)
heute ist soviel elektronik verbaut daß bei störungen erstmal das große raten beginnt.
früher wußte jeder wie man den verteiler trocken legt, heute rennt alles nach nem diagnose gerät und anschließend heißt es wir "denken mal daß da was getauscht werden muß" wird so 300kosten kommen sie morgen wieder.
Eine Motorwäsche führt man am besten mit der Hand aus. Keine Hochdruckreiniger und keine Unmengen an Wasser verwenden, dann klappt es auch mit einem strahlend sauberen Motorraum und funktionierender Technik.
Wenn man nicht gerade mit seinem Geländewagen in den tiefsten Schlammgruben pflügt und keine Ölleckagen am Motor hat, ist die Handwäsche die beste Möglichkeit seinen Motorraum sauber und gepflegt zu halten.
Hmm, schade ich dachte diese Rampen an Seen oder Flüssen kann man auch mit dem Auto benutzen und nicht nur im das Boot abzulassen. Einfach vorsichtig mit dem Wagen bis ins Wasserfahren, bis bei der Motorhaube das Wasser rauskommt. Ne halbes Stunde warten und dann dürfte das schon ok sein als Motorwäsche.
Thx für die Hinweise 😊
Am besten noch Wattestäbchen benutzen😉 Immer schön kreisende Bewegungen machen und dem Motor was vorsingen😆
Oder man nimmt den Hochdruckreiniger hält ihn min 20 eher 30cm von der zu Reinigenden Fläche weg,
und spritzt durch.
moin
ein wares wort. so ist es.
lg