Audi: Verlängerung der Beschäftigungsgarantie bis 2020
Arbeitsplätze bei Audi bleiben bis 2020 erhalten
Bei der Kernmarke VW werden Arbeitsplätze abgebaut, doch bei Audi sieht es besser aus. Bis zum Jahr 2020 sollen hier keine Stellen gestrichen werden. Mindestens.
Ingolstadt - Bei Audi soll es bis 2020 keine Stellenstreichungen geben. Die VW-Tochter hat die Beschäftigungsgarantie für die rund 61.000 Mitarbeiter um zwei Jahre verlängert. Das teilte das Unternehmen am Montag nach einer Betriebsversammlung in Ingolstadt mit. Weitere Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat sollen zudem einen umfassenden Pakt erarbeiten, mit dem noch längerfristige Job-Garantien möglich werden.
Angesichts der strategischen Neuausrichtung, der Abgas-Affäre und herausfordernder Märkte sei es wichtig, ein Zeichen zu setzen, hieß es bei Audi: "Gerade in unsicheren Zeiten wollen wir unseren Mitarbeitern eine Garantie geben." Im Zuge der weiteren Verhandlungen sollten etwa die Technologiekompetenz in Deutschland ausgebaut und die Effizienz der Heimatwerke gestärkt werden.
Auch die Standortfrage für weitere Elektromodelle sowie Ideen für zukunftsweisende Geschäftsfelder stünden auf der Agenda. "Die Verlängerung der Beschäftigungsgarantie bis 2020 ist für uns nur der Startschuss", sagte Audi-Personalvorstand Thomas Sigi.
Die VW-Kernmarke hatte kürzlich einen "Zukunftspakt" vorgelegt, der mit dem Abbau Zehntausender Stellen und zugleich Milliarden an Investitionen in neue Geschäfte einhergeht. Bis 2025 sollen demnach an den deutschen Standorten bis zu 23.000 und weltweit bis zu 30.000 Jobs wegfallen. Der Autobauer will dies ohne betriebsbedingte Kündigungen schaffen - etwa über mehr Altersteilzeit.
Quelle: dpa
Na also. Wollte mir aus Gnatz schon einen Toyota bestellen.
Würde ja nicht die Ärmsten treffen, wenn's dann doch mal so käme.
Haben Jahrzehntelang Save Jobs gehabt und sich vom dem Betrug am Kunden eine goldene Nase mitverdient!
Wenn ich mir das Weihnachtsgeld bei denen jedes Jahr angucke, (Glaub irgendwas zw. 5.500 & 7.000€) Puhh, da muss so mancher aber lange für stricken um dort hin zu kommen!
Und jetzt kreischt los wie die Mädels und deckt wieder die Besserverdiener.
Juckt auch niemanden von denen die Bohne wenn einer von euch die Arbeit verlieren würde...Mal drüber nachdenken.
dumm
informieren
Wie gut das man die Tarifverträge googlen kann. Da finden sich bei keine 7000€ Weihnachtsgeld. Aber Hauptsache die Neidkeule schwingt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass gerade die gut bezahlen Menschen mit ihren hohen Steuern das Allgemeinwohl finanzieren von dem auch du profitierst.
Ich kenne Menschen die bekommen 15000€ Bonus pro Jahr. Seines denen gegönnt.
Glückwunsch an die Mitarbeiter, ihr habt es euch verdient und könnt für die geschehenden Ereignisse am wenigsten.
Zum zweiten Poster gibt es nur eins zu sagen :
NEIDHAMMEL
😆😆😆
Es steht jedem Frei sich bei Audi, Daimler, Porsche, Bosch, Behr, Mahle, Stihl, Festo, Trumpf, VW, BMW oder sonst einem Produktionsbetrieb zu bewerben. Es gibt immer wieder Einstellungswellen. Die Mehrzahl der "Werker" sind ungelernt oder haben einen anderen Beruf gelernt und auch die, bekommen die "fetten" Prämien, auf die Jack Shephard so neidisch ist.
Naja, tolle Meldung für die Stammbelegschaft. Audi hat halt so viel Reserve bei Externen und Leiharbeitern von denen man sich trennen kann, dass die eigenen Leute locker gehalten werden können.
Nur der Vollständigkeit halber: Erfolgsabhängige Prämien, deren Höhe nach dem jeweiligen Geschäftsergebnis ermittelt wird, wirst Du in ihrer absoluten Höhe nicht in einem Tarifvertrag finden.
Von daher: Klick .... Klicknochmal
PS: Diese Form von "Informieren" hat übrigens mithilfe einer bekannten globalen Internetsuchmaschine etwas weniger als eine Minute gedauert...
Kleiner Tipp nach Ingolstadt.
Da die Jungs und Mädels in Wolfsburg das nicht draufhaben, und ihr ja sowieso der Technologieführer in diesem Konzern seid, könnt ihr mal die Geschäftsfelder Vollhybrid und Brennstoffzellenfahrzeug besetzen.
Den B-Zyklus habt ihr ja mittlerweile im Programm, jetzt müsst ihr nur noch die Turbolader rauswerfen, gegen einen Elektromotor ersetzen und ein NiMH Akku ist dann auch völlig ausreichend. Die Getriebe gibts von Schaeffler/LUK 😆
Du hast aber schon gemerkt, dass mein Vorredner von Weihnachtsgeld geschrieben hat.
Und wer will das haben... Die Audi Kundschaft sicherlich nicht.
Ich hätte sehr gerne eine Toyotamöhre mit 60PS. Dann könnte ich auf der Autobahnauffahrt meine Steuererklärung fertig machen.
Wozu? Wer ein langsames Auto sucht wird doch sicher bei Toyota und Co fündig.