Lancia: Ende bis 2016
Arrivederci and Goodbye
Fiat nimmt Lancia vom Markt, das ist bekannt - nur, wann ist es bei uns so weit? Wir haben nachgefragt. Wer noch einen Lancia aus Chrysler-Produktion haben will, sollte sich beeilen.
Frankfurt – Bei Lancia fällt die Axt, aber sie fällt langsam. Im Januar 2014 kündigte Fiat an: Die Marke Lancia wird, mit Ausnahme des Kleinstwagens Ypsilon, eingestellt. Der Ypsilon werde künftig nur noch in Italien vertrieben.
Wer sich dieser Tage bei Lancia umschaut, findet trotzdem einen aktiven Vertrieb und beinahe Business as usual: Bei den Händlern stehen Vorführfahrzeuge und Tageszulassungen bereit, die Webseite der Marke unterhält einen Konfigurator, Neuwagen können weiterhin bestellt werden. 2013 geschah das gerade noch 1.606 -mal.
Wir haben bei Fiat nachgefragt: Wie genau läuft er ab, der Rückzug von Lancia? Ein Fiat-Sprecher erklärt: Die Händlerverträge wurden pauschal gekündigt, in den neuen Verträgen ist von Lancia keine Rede mehr. Wie lange die jeweiligen Autohäuser noch Lancia vertreiben, richte sich nach der Restlaufzeit des konkreten Vertrags. Schluss sei in den spätesten Fällen Ende 2016.
Wert legt Fiat auf die Feststellung: Es gebe in Deutschland keinen einzigen reinen Lancia-Händler, die Autohäuser könnten die wegfallenden Kapazitäten mit neuen Fiat- und Jeep-Modellen mehr als ausgleichen.US-Modelle schneller weg
Schon vor 2016 endet die Verfügbarkeit einzelner Lancia-Modelle, erklärte der Sprecher weiter. Das betrifft vor allem umgelabelte Chrysler-Fahrzeuge aus US-Produktion. So gibt es vom Lancia Thema schon jetzt nur noch Restbestände, weil das Schwestermodell Chrysler 300 ein Facelift erhielt und der Lancia nicht mehr gebaut wird. Eine Konfiguration oder Neuwagenbestellung ist also nicht mehr möglich.
Das Cabrio Lancia Flavia kann zwar noch konfiguriert werden. Allerdings läuft die Produktion in den USA zum Ende des Jahres 2014 aus. Der Flavia basiert auf dem alten Chrysler 200, vom kürzlich angelaufenen Nachfolger soll es kein Cabrio geben. Ab 2015 gibt es daher auch vom Flavia nur noch Restbestände bei den Händlern.
Kurz danach ereilt das gleiche Schicksal den Lancia Voyager: Wenn der Nachfolger des gleichnamigen Chrysler 2015 auf den Markt kommt, ist keine Diesel-Version geplant. Damit erübrigt sich nach Auskunft des Fiat-Sprechers auch eine Lancia-Version.
Italien: Ypsilon erfolgreicher als Fiat 500
Noch etwas länger bleiben die europäischen Modelle Ypsilon und Delta im Sortiment. Zwar wurde das Ende des Delta bereits für 2013 und dann für 2014 angekündigt. Aktuell kann der Kompaktwagen aber noch neu bestellt werden – auch Fiat konnte auf Nachfrage nicht sagen, wann sich das ändert.
Der Lancia Ypsilon läuft in Tychy (Polen) vom gleichen Band wie der Fiat 500. Mit diesem teilt er sich auch die Bodengruppe. Daher kann Fiat das Modell kostengünstig weiterführen: Solange es bei uns Lancia-Händler gibt, bleibt das Modell im Programm.
In Italien sowieso: Dort verkaufte sich der Ypsilon (43.539 Einheiten im Jahr 2013) zuletzt sogar besser als der Fiat 500 (39.598).
der letzte wirklich attraktive Lancia war der Delta Integrale....für mich daher kein Verlust wenn die Marke stirbt
Das war absehbar. Eigentlich ist die Traditionsmarke Lancia schon vor vielen Jahren gestorben. Was zur Zeit noch auf dem Markt ist, sind bestenfalls klägliche Überreste. Lancia R.i.P!
Zitat:
Wer noch einen Lancia aus Chrysler-Produktion haben will, sollte sich beeilen.
Sorry, aber ein Lancia aus Chrysler-Produktion ist kein echter Lancia.
Schade um diese Edel-Marke aus dem Fiat-Konzern. Und wann stirbt Alfa Romeo aus?
Mal ganz im ernst... Wenn die Qualität und Zuverlässigkeit dieses Konzern um Welten besser wäre, würden bedeutend mehr Menschen sich diesen Marken anvertrauen. Der Fiat Bravo (2.Gen) und der Punto waren schon auf dem richtigen Weg 😉
Schade, dass der einzig verbleibende vernünftige Van vom deutschen Markt verschwindet. Für Familien mit 4 und mehr Kindern, die keinen Transporter (T5, Viano, Vivaro, Jumpy etc...) fahren möchten und auch Platz für Gepäck benötigen sieht es dann schlecht aus.
Die Produktion des 300 wurde natürlich noch nicht eingestellt. Mit dem aktuellen Modelljahr kam jedoch ein Facelift.
Modelljahr 2015: http://www.chrysler.com/en/2015/300/
So ganz glücklich war das Umlabeln der Amis zu einem Italiener nicht.
Der Delta wird (wie auch Fiat Bravo) seit Sommer 2014 nicht mehr gebaut, um in der Fabrik Platz für die neue Alfa-Mittelklasse zu machen. Aber vielleicht haben sie noch ordentlich was auf Halde stehen.
Da stellen sich manche Fragen...
Kommen die Chrysler dann wieder als Chrysler oder überlässt man den Markt den Grauimporteuren?
Warum gibt's den Y eigentlich nicht in Deutschland, könnte man ja nach Ende der Lancia-Händler in Fiat-Schauräume stellen?
Touran/Sharan?
Ja was denn nun? Goodbye Lancia oder weiterhin bestellbar?
Die Überschrift ist eh unangebracht, solange es die Marke noch gibt und evtl. nach dem Vorbild Alfa Romeos wieder aufgebaut wird.
Er schrieb vernünftig 😆 .
Wilfried
I'm agree. Das wahr der sprichwörtliche Griff in die Kloschüssel, so viel ich weiss hat das auch Marchionne zugegeben.
Wobei die Fahrzeuge eigentlich gar nicht so schlecht waren.
Dodge Journey -> Fiat Freemont funktioniert allerdings nicht schlecht, zumindest befriedigend und wird mittlerweile vom Markt akzeptiert.
Denke das Lancia Label war zu speziell für so eine Aktion.
Habe ehrlich gesagt gar nicht mehr mitbekommen, dass die überhaupt noch existent sind. Im Straßenbild ist ein Lancia echt ziemlich selten anzutreffen.
😉
Das Problem ist einfach, dass Fiat diesen italienischen Mist dem europäischem Markt aufzwingen wollte.
Chrysler weiter in Europa anbieten wäre doch zu einfach gewesen.
Voyager einfach als Voyager weiter anbieten
300c als 300c
Flavia als Sebring
Yipsilon als Mini Chrsyler für die Frau 😆
Den Delta komplett einstampfen oder zu Alfa verfrachten
Und den Musa einfach komplett streichen.
Das Ganze hätte wunderbar funktioniert. Aber nein, Lancia sollte ja wieder belebt werden.
Das Resultat sehen wir jetzt...