Weitere Hersteller News
Arrivederci: Der Lancia Thesis verabschiedet sich
Ein weiterer automobiler Charaktertyp verschwindet von den Straßen oder jedenfalls den Ausstellungsräumen der Händler: Mit der "Ultima Edizione" verabschiedet sich der Lancia Thesis in Deutschland.
Die 2002 eingeführte Limousine ist das einzige und letzte Statement der italienischen Autoindustrie in der Oberen Mittelklasse bzw. - wenn man dem KBA folgen mag - in der Oberklasse. Dass der Thesis nicht erfolgreich sein würde, war natürlich von Anfang klar, aber das unkonventionell gezeichnete Auto hat seither nicht einmal eine Außenseiterrolle auf dem Markt geschafft.
Nun naht also naht das Ende, oder, wie Lancia formuliert, bietet sich die letzte Chance für "Automobilenthusiasten". Die Schluss-Auflage wird in den zwei Varianten "Sportiva" und "Emblema" angeboten, die sich im Wesentlichen in der Farbe der Lederausstattung unterscheiden: Ersterenfalls ist es rot und stammt vom italienischen Spezialisten Poltrona Frau, letzterenfalls ist es beigefarben und von nicht genannter Herkunft. Zudem sind 18- bzw. 16-Zoll-Räder serienmäßig.
Zur Ausstattung gehören im übrigen u.a. Skisack, Parksensoren, Sitzheizung vorne, Gepäcknetz und automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel. Außerdem verfügt der Thesis u.a. stets über ein Navigationssystem, CD-Wechsler, acht Airbags, Bi-Xenon-Scheinwerfer und vollelektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion.
Unter der Haube besteht ebenfalls keine Wahl: Für Vortrieb sorgt ausschließlich der Fünfzylinder-Diesel mit 185 PS aus 2,4 Litern Hubraum. Mit der serienmäßigen Fünfgang-Automatik verbraucht diese Maschine 8,8 Liter im Mittel.
Und der Preis? Das Angebot der Händler sei attraktiv, heißt es bei Lancia, Details sind Fehlanzeige. Offenbar gibt es einen ordentlichen Nachlass auf die bisherigen regulären Preise von 50.500 (Emblema) bzw. 52.900 für den Sportiva.
Das dürfte die "Automobilenthusiasten" nicht in erster Linie interessieren - einen Thesis fährt man nicht wegen ein paar Tausendern Nachlass. Bestellt werden kann noch bis Mitte Juni 2009, dann ist Schluss. Ganze 35 Exemplare will die Fiat-Tochter noch unters Volk bringen, was - nicht - wenig ist. Wenn man weiß, dass im ganzen Jahr 2008 nur 33 Stück verkauft wurden.
Arrivederci, Thesis.
Quelle: Autokiste
Ja, so verschwindet eine weitere wunderschöne Designikone von den Straßen.
Unser Thesis hat in seinen 2 jahren und ca. 120000km stets treue Dienste geleistet und war ein sehr tolles und komfortables Auto mit exquisiter Material- und Verarbeitungsqualität.
Hoffentlich bringt Lancia nach dem erscheinen eines Heckantriebs Alfas (169) auch mal einen Thesis Nachfolger auf dessen Basis.
Diesmal aber mit einem neutralerem Design und einem vertrauteren Namen, wie Kappa oder Thema.
MFG, ein Sindar
P.S. Autokiste mal wieder: Das beige Leder dürfte wie in meinem Delta Pieno-Fiore Leder sein und zählt auch so schon mit zu den hochwertigsten Autoleder Sorten. Poltrona Frau toppt das nur nochmal. ;-)
Hab ich doch geahnt, dass der Sindar schon hier gewesen ist. 😉
Nun verschwindet der Thesis also wieder - vermutlich genau so lautlos und unauffällig, wie er vor 7 Jahren die Automobilwelt betreten hat.
Ich habe ja erst vor ein paar Monaten erstmal einen Thesis im Autohaus wirklich aus allen Blickwinkeln betrachtet und lange dringesessen.
Sicher ein unterschätztes Fahrzeug, wie gemacht für Individualisten.
Das optisch leicht veraltete, aber elegante und gut verarbeitete Cockpit, gefiel mir ebenso gut wie die einzigartige Linie.
Das in dem Vorführwagen verwendete Leder war übrigens wirklich von hoher Qualität, davon können sich so manche "Premium"-Marken eine dicke Scheibe abschneiden (im wahren Sinne, wenn ich mir den Ledermüll in manchen Fahrzeugen so ansehe).
@Sindar
Ich habe mal gelesen, 2010 soll es einen Nachfolger geben - als "Thema". Schau mal HIER . Dieser soll wohl eher auf CLS und Konsorten abzielen, also natürlich wieder die Individualisten ansprechen.
Gefiele mir gut. Bitte kein neutraleres Design, der Kappa war mMn ein optisches Desaster. So aufregend wie eine tote Katze. 😮
Grüße
Björn
Ein großer geht. Für mich war der Thesis eine kleine Lichtgestalt in einem Segment, dass leider prüde, langweilig und ideenlos ist. Und wo Repräsentanz und Image das Wichtigste zu sein scheinen.
Der Nachfolger kommt sicher nicht 2010, wenn dann nach dem 169 von Alfa Romeo. Und dieser wird nicht vor 2011-12 erwartet.
Die Zukunft dieses Segments hängt vom Erfolg Alfa Romeos ab.
sorry, meinte die Zukunft dieses Segments bei Lancia :-)
Schade, ein wirklich verdammt schönes Auto der Thesis.
Bjoern:
Mit neutralerem Design meine ich natürlich damit, nur für Lancia Verhältnisse. Ypsilon oder Musa sind sogar sehr neutral, der Delta ist auch relativ massentauglich und das sicherlich aus gutem Grund.
Wenn die neue Lancia Oberklasse dem CLC Konzept folgt, wäre es sicherlich auch nicht schlecht. Der markt will anscheinend Crossovermodelle haben.
MFG, ein Sindar
Laut Kraftfahrbundesamt waren unter den 33 nur 5 private aber 28 gewerbliche Zulassungen. Letztere beinhalten sicher auch den einen oder anderen Vorführwagen. Kurzum: Der Thesis hat in Deutschland praktisch nicht stattgefunden.
Zum Vergleich: VW verkauft jährlich in Italien über 100 Phaeton, Höchstmarke war 2005 mit 190 Stück.
Schade das der Thesis geht und mit ihm ein echter Charaktertyp wie es nur noch wenige gibt. Wäre schön wenn Lancia wieder ein ähnlich geartetes Fahrzeug auf dem Markt bringt.
Ein Nachfolger für den Dedra bzw. Lybra wäre auch wünschenswert, hier besteht leider schon seit längeren eine große Lücke.
Gruß Oli
"Charaktertyp".... Aha.
"Hässlicher Klotz dems nicht wert ist auch nur eine Träne nachzuweinen" triffts wohl auch ganz gut.
Ich mag italienische Autos, vor allem Alfas, sehr gern. Aber das Ding da geht ja gar nicht, sorry.
Wie erwähnt, es wird einen Nachfolger für den Thesis geben, das dürfte er dem Phaeton - der hier ja auch recht mäßig stattfindet - auf jeden Fall voraus haben. 😉
Schön, dass du versuchst, das Wolfsburger Groschengrab hier in positives Licht zu rücken, leider hat Selbiges hier gar nichts zu suchen.
Off Topic ist einfach nicht Dein Ding, gell 😆
Ich denke die nächste Lancia Limo sollte kleiner ausfallen als ein Thesis und eher wieder in Richtung Thema gehen. Auf jeden Fall sollte man wieder eine Kombi Version anbieten.
Eine Alternative zur 169 Plattform, wäre die neue Xover Plattform des Konzerns in Verbindung mit FWD/AWD. Auf ihr können Fahrzeuge bis 4,70m Länge entstehen.
Im www kursieren entsprechende Gerüchte, wonach ein Kombi erscheinen wird. Wie seriös das ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Google mal nach "Lancia Thema 2010", ein paar Kleinigkeiten sind bereits zu finden.
@schnoesel
Nichts gegen OT, aber der Versuch, den Phaeton hier als Verkaufsschlager darzustellen, passt einfach nicht. Abgesehen davon spielt er in einer anderen Liga (in der er zweifellos auch nicht viel zu melden hat) als der Thesis.
So, nach dem Alfa 166 jetzt auch der Thesis eingestellt. Eigentlich eine gute Nachricht, denn ich dachte man baut ihn schon seit Frühling 2008 nicht mehr.
Der Peugeot 607 wird wohl auch sehr bald eingestellt (falls nicht schon passiert). Was das Segment der "individuellen oberen Mittelklasse" auf den Citroen C6 reduziert. Und auch dieser verkauft sich ähnlich schleppend.
Also wird in ein paar Jahren das Segment komplett ausgestorben sein.
Die einzige Alternative, ist der noch exklusivere Maserati Quattroporte.