Motorkultur
Artensterben: GM macht Pontiac dicht
Wie der Spiegel berichtet, hat General Motors angekündigt, die Produktion der Traditionsmarke Pontiac zum Ende des Jahres einzustellen. Wirft man einmal einen Blick auf die aktuelle Modell-Palette, ist es aber auch nicht weiter verwunderlich, dass sich dieser Plastik-Sondermüll nicht verkauft. Eine Neuauflage des Firebird wäre eine geeignete Maßnahme gewesen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Der Camaro hat ja schließlich auch ein gelungenes Comeback gefeiert.
Wie auch immer... kein Grund richtig traurig zu sein. Aber ein guter Anlaß sich ein paar Clips anzuschauen: aus der Zeit als Pontiac die Latte noch hoch gelegt hat. Hier geht's lang...
Quelle: Motoraver Magazin
welches neue auto ist heutzutage nich "plastik-Sondermüll"?
Es steht zwar schon seit Montag fest, es ist dennoch ein Jammer.
Was hat es GM gebracht Oldsmobile zu schließen? Nichts. Was würde es bringen Pontiac dicht zu machen? Nichts. Selbiges auch für Saab, wenn sie es wirklich durchziehen.
Motoraver kann ich aber nicht ganz zustimmen. Okay, der neue Vibe ist zwar unterm Blech ein Toyota Matrix, ist dennoch aber ein scharfes Teil.
Der G8 ist sowieso Top, trotz der Herkunft aus Down Under.
Naja, danke GM, dafür das ihr so tolle Traditionsmarken sterben lasst.
Das einzige was es gebracht Oldsmobile zu beerdigen, man hat eine sehr treue Kundschaft vor den Kopf gestoßen und alles nur weil ein paar jung, dynamisch, erfolglose Manager gemeint haben, der Altersdurchschnitt (50 Jahre) der Kundschaft wäre zu hoch.🙄
Wenn ich einen Alero, Intrigue oder Aurora hab fahren sehen, saßen komischerweise meist Leute im Alter zwischen 30 und 40 drin. So alt kann die Kundschaft also wohl nicht gewesen sein.
Gruß Oli
So nun ist es amtlich. RIP Chrylser.
Ist erst die Insolvenz.
mfg Micha
...nicht zu vergessen Rockfords goldbrauner Firebird
Wenn man nun einen Catalina, Bonneville etc. im Alter von 30 Jahren und älter hat, wie sieht es da mit Ersatzteilen aus? Sind die bisher halbwegs zu bekommen und wie sieht es wohl in Zukunft aus? Ist die Ersatzteilversorgung durch Konzernmarken möglich?
Gruß SCOPE
mal ne FRage,
was wird denn da im GTO für ein Hebel umgelegt, dass der Klang noch mörderischer klingt??
Grüße
(so ein AMI V8 ist echt mega toll im Klang)
Hi
Auch die 1.Generation war ja ein Toyota Derivat, da allerdings der Voltz. Und auch der 1. Vibe war optisch sicher kein hässliches Auto.
Ich würde eher sagen, WEGEN der Herkunft aus Down Under. Ein Holden Commodore VE ist auch nach europäischen Masstäben ein sehr gutes, technisch durchaus konkurrenzfähiges Auto. Sicherlich besser, als jedes amerikansiches Pendant in dieser Klasse.
Was das nun beschlossene Sterben der Traditionsmarke Pontiac angeht, finde ich es auch sehr schade. Allerdings mehr aus sentimentalen Gründen. Die, GM-USA basierten, Modelle der jüngeren Vergangenheit wie Grand Prix, oder G6 waren optisch sagen wir mal grenzwertig. Besonders das Interieur.
Ob das Sterbenlassen von Pontiac, oder auch damals Oldsmobile, wirtschaftlich Sinn macht mag ich nicht zu beurteilen. Kann es aber verstehen, Stichwort gesundschrumpfen.
Gruß Hoffi
Bei der Präsentation der Mercedes E-Klasse waren 99% der Gäste 60 Jahre alt.
Wird die E-Klasse jetzt auch vom Markt genommen?
ich denke auch das eine neuauflage alter "großer" namen in retrodesgin noch etwas bewirken hätte können. bsp camaro, challenger, mustang. es ist zwar schade das dieser name jetzt verschwinden wird. zumindest für eine weile. wäre ja nicht das erste mal das dann die rechte aufgekauft werden und irgendwann eine kleinserie in der richtung kommt. zu wünschen wäre es auf alle fälle.
die aktuelle palette sieht nicht nach us cars aus, sondern mehr nach einer mark für den asiatischen markt. noch schlimmer ist jedoch der verlust des arbeitsplatzes für viele tausend menschen....
Das war bestimmt schwer für Mercedes, Käufer zu finden, die genau 60 Jahre alt sind. 😉
mfg Micha
Also mal ganz ehrlich - diese Entscheidungen werden wohl knallhart aus wirtschaftlichen Gründen gefallen sein!
Konsequenterweise werden bei dem bröckligen Unternehmen nun die Bereiche und Firmenanteile/Marken stillgelegt die wirtschaftlich nicht Rentabel oder zumindest nicht Rentabel genug sind.
Es ist wohl davon auszugehen dass die Schließung der jeweiligen Untermarken nicht willkürlich oder "aus Spaß" geschehen, sondern um das Hauptunternehmen zu retten.
Bei dem maroden Unternehmen ist es wirtschaftlich völlig korrekt und nachvollziehbar dass der Konzern von unrentablen Bereichen gesäubert wird, sodass Hoffnung für einen Weitererhalt von GM bestehen kann, indem man sich auf einige (profitable) Kernmarken konzentiert.
Letztenendes stehen verschiedene Untermarken des GM-Konzerns ja paradoxerweise in direkter Konkurrenz zueinander, was wirtschaftlich auch nicht sonderlich sinnvoll ist...
Wenn man so blöde Modelle baut, wie zum Schluss Pontiac, dann braucht man sich nicht über die schlechte Rentabilität zu wundern!
Autos sind auch immer Emotion, da ist es genau falsch, was hier gemacht wird! Zudem ist es kaum möglich, neue Marken zu etablieren.
Für mich ist es das Management, das hier versagt hat!
Eine einst so stolze Marke so kaputt zu machen, es ist unglaublich.