23.000 Autos müssen zur Entgiftung
Asbest-Rückruf für chinesische Pkw
Asbest wird wegen seiner Krebsgefahr geächtet. In Australien wurde nun Asbest in Dichtungs-Komponenten chinesischer Pkw gefunden.
In Deutschland wurden seit Ende der 1980er Jahre etliche Gebäude geschlossen, in denen Asbest verbaut war, von der Schule an der Ecke bis zum Palast der Republik in Berlin. In Australien ist Asbest seit 2004 verboten, und deshalb dürfen asbesthaltige Autos dort nicht verkauft werden.Die chinesischen Marken Chery (zwei Baureihen) und Great Wall (fünf Baureihen) müssen nun insgesamt 23.000 Fahrzeuge zurückrufen, in denen an Motor und Abgasanlage asbesthaltige Teile verwendet wurden. Der Importeur Ateco teilte außerdem mit, dass der Verkauf sofort gestoppt wurde.
Nach Auskunft der australischen Verbraucherschutz-Kommission ACCC geht von dem Asbest beim Fahren keine Gefahr aus. Allerdings könnten die krebserregenden Partikel bei Reparaturarbeiten freigesetzt werden. Beide Marken werden in Deutschland nicht verkauft. Der Hersteller Great Wall Motors hat, wie Bloomberg berichtet, die Produktion bereits vor einem Monat auf asbestfreie Teile umgestellt.
Quelle: MOTOR-TALK
Tja, Asbest ist eben sehr billig und daher für Hersteller, die ihre Produkte ausschließlich über den Preis verkaufen, sehr beliebt, auch wenn es in allen westlichen Ländern außer Kanada verboten wurde.
Asbest im Auto, oh mann die Chinesen haben Ideen.....
Hallo,
die Asbestverordnung der EG ist gerade mal gut 20 Jahre alt. Bis dahin fand Asbest in Bremsbelägen (bis zu 40%) Kupplungen und diversen Dichtung Verwendung. Und natürlich als Dachpfannen, Blumenkübel....
Gruß Blaubeer
Mein Gott ... das bisschen Asbest 😉
In D und der EU kriegst du giftiges Quecksilber in Energiespar-Lampen verordnet (alte herkömmliche Glühlampen gibts ja nun gar nicht mehr). Da regt sich (fast) keiner auf.
Ich würde mal behaupten, weil das (fast) keiner weiß oder von den Ökofuzzis ignoriert wird. Das Asbest nicht gesund ist weiß dagegen jeder 😉
Das stimmt wohl, wenn so eine "Sparlampe" in der Wohnung/Haus zerbricht, kannst du die ganze Hütte dekontaminieren und der Teppich ist Sondermüll.
Das wird uns irgend wann mal ganz ganz böse aufstoßen mit den "Sparlampen" !
Ich würde ja sagen die "Sparlampen" sind das Asbest der 20. Jahrhunderts! 😆 😆
Mir kommen die nicht ins Haus!
"Sparlampen" kann man sich einfach sparen, daher kommt der Name. 😆
LEDs sind da schon ein wenig besser.
Wer heute noch Energiesparlampen einsetzt und nicht direkt auf LED umrüstet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...
Hab ich mir auch gerade gedacht.
Und die LED kann man auch so oft ein- und ausschalten wie man will.
Kommen aber auch meist aus China ;-)
Sascha
Hallo,
Ökotest: Die Elektrosmogbelastung liegt bei allen Lampen höher, als die TCO-Norm für Computermonitore erlaubt.
Disco fürs Hirn. Durch die Netzspannung, aber auch durch die lampenintegrierte Elektronik, entstehen niedrige und höhere Frequenzen, die sich im Flimmern des Lichts zeigen. Unsere Augen können das zwar nicht mehr wahrnehmen. Doch im Hirn kommen diese Pulse an. Der Flimmeranteil am Gesamtstrom macht bis zu 98 Prozent aus...Auffällige Oberwellen und steil aufsteigende Pulsstrukturen sorgen jedoch bei allen LED-Lampen im Test für zusätzlichen unangenehmen Elektrosmog, der unter anderem Auswirkungen auf das Nerven- und Hormonsystem haben kann. ...
DAs Gelbe vom Ei ist das jetz auch nicht ?!
Gruß Blaubeer
ja ja..
die boesen Chinesen wieder 🙄
verdienen unsere lieben Deutschen Unternehmen nicht auch daran, dass man in China niedrigere Umweltschutzgesetze hat?
Die Dichtungen werden ersetzt und das war es dann. Aber schoen, dass es wieder ein Aufbauschthema gibt. Gab ja auch lange nichts Negatives mehr ueber chinesische Autos.
Wie schon erwaehnt, wurden in der EG Anti- Asbest-Gesetze vor 20 Jahren eingefuehrt. Das heisst natuerlich nicht, dass von dem Tag an alles Asbest verschwindet. Es dauert Dekaden, um die Gesellschaft von dem Zeug zu befreien. Und nun?
Ich lebe noch und viele andere menschen gleichen Alters auch....sogar die viel Aelteren leben noch....
Und ich habe lieber Energiesparlampen in meinem Haus als die LED Lampen....Elektrosmog ist nicht weniger schaedlich als eine zersplitterte Energiesparlampe.
Vielleicht sollte man dann einfach ein wenig mehr aufpassen, wenn man die Energiesparlampen handhabt....ich nenne das gesunden Menschenverstand.
Was wir taeglich fuer Giftstoffe mit unseren Lebensmitteln aufnehmen , interessiert erschreckenderweise viel weniger Leute.
The Moose
Bei dem Bioläden-Boom in Deutschland glaube ich das nicht. Die Leute wissen sehr wohl was sie essen, zumindest eine zunehmende Gruppe. Den Menschen, den es egal ist, was sie essen, gehen weiterhin zum Discounter und lassen die Bioprodukte links liegen, denn Bio ist Abfall, weiß doch jedes Kind. Spätestens seit Nadine, the Brain.
Finde auch mal sollte den armen Chinese nicht übel nehmen Asbest in den Autos zu verbauen. Von mir aus auch Amalgan und das Atommüllproblem könnte man ja so auch verlagern.
Irgendeinen Grund wird es schon geben solange die Deutschen Energiesparlampen verwenden oder da das Verbot bei uns ja auch erst läppische 20 Jahre alt ist ... 20 Jahre, was ist das schon ?
Solange bei uns nicht alles 100% probiotischbiologischgrünheititei ist sollten die anderen doch machen dürfen was sie wollen.
😆 eine Ikone der Pop-Kultur 😉
Glauben ist aber nicht wissen....
Bio ist auch Marketing....Marketing ist die Wissenschaft, einem potentiellen Kunden fuer ein unterdurchschnittliches Produkt mehr Geld abzuknoepfen als es eigentlich wert ist.
Nicht ueberall wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin....
The Moose