Thunderbolt: Unerlaubte Verwendung von Designmerkmalen
Aston Martin klagt gegen Fisker
Zusammen mit dem Aston Martin Händler Galpin baute Henrik Fisker einen traumhaften Gran Turismo auf Aston-Martin-Basis. Jetzt will Aston Martin genau das unterbinden.
Quelle: Fisker
Los Angeles – Erst kürzlich stellte Henrik Fisker, umtriebiger Ex-Chef der gleichnamigen Automarke, seinen Prototypen „Thunderbolt“ auf Basis des Aston Martin Vanquish vor. Allerdings scheint er sich vorher mit dem britischen Hersteller nicht unterhalten zu haben.
Denn Aston Martin hat in dieser Woche gegen die Verwendung „geschützter Designmerkmale“ geklagt. Fisker habe beispielsweise das Flügellogo und andere Stilelemente von Aston Martin ohne Erlaubnis genutzt. Die Klage ging am Donnerstag bei einem Gericht in Los Angeles ein.
Nach Ansicht von Aston Martin basiere der der Thunderbolt gar nicht auf dem Vanquish. „Spender“ sei ein älterer DB9 oder DBS gewesen. Fisker wolle lediglich eine „Verbindung“ zum moderneren Vanquish schaffen. „Fiskers Absicht, als Trittbrettfahrer das Aston-Martin-Logo und die Wortmarken Aston Martin und Vanquish zu nutzen, könnte nicht klarer sein“, zitiert „Bloomberg“ einen Sprecher von Aston Martin.
Kurios: Galpin, wo Henrik Fisker den Thunderbolt baut und wo er sein Modell auch in Kleinserie herstellen will, ist ein autorisierter Händler für Aston Martin in Los Angeles. Der „Thunderbolt“ soll rund 400.000 US-Dollar (370.000 Euro) kosten. Für einen Vanquish ruft Aston Martin rund 250.000 Euro auf.
Quelle: Bloomberg
hm, typisch Kommunikationsproblem...
Ein paar Fotos, die die streitbaren Designelemente zeigen, wären schön..
Ansonsten klingt das für mich entweder dreist oder nach einem Anfängerfehler.
Da Herr Fisker sich in der Autobranche auskennt vermute ich jedoch eher Ersteres.
Finde die Klage gerechtfertigt!
Auf Kosten anderer sich bereichern? Wo ist die eigeine Innovation an dem Fahrzeug?
Wie sieht es mit dem AM-Kühlergrill bei Ford aus? Nicht geschützt? Genehmigt? Traut sich nicht zu klagen?
@Atiz: Verklagt BMW etwa Skoda oder Kia, weil sie jetzt auch soetwas in der Art der "BMW-Niere" verwenden?
Auf gleichem Ähnlichkeitsniveau befindet sich Aston Martin und Ford-Grill.
Aus dem im Artikel erwähnten Link:
"Während die technische Basis mit dem 576 PS starken Zwölfzylindermotor unangetastet bleibt, wurde die Karosserie komplett neu aus Kohlefaserlaminat aufgebaut."
+ diverse Designänderungen.
Da AM mal zu Ford gehörte und diese auch gemeinsame Geschmacksmuster haben, vermute ich, dass unter dieser Vereinbarung der Grill iO geht. Hatte auch schon ne zeitlang überlegt, ob net AM dagegen vorgehen möchte.
Wer soll bitte sonst noch verklagt werden?
===
Sollte
--> Bild: BMW <--
vielleicht
--> Bild: Skoda <--
und
--> Bild: Kia <--
wegen der Niere im Kühlergrill verklagen?
===
Sollte
--> Bild: Ford (Fusion) <--
vielleicht
--> Bild: VW (Passat) <--
wegen den horizontalen Balken im Kühlergrill verklagen?
===
Oder eben:
Sollte
--> Aston Martin <--
vielleicht
--> Ford <--
wegen eines nach unten breiter werdenden und horizontalen Streifen enthaltenden Kühlergrills verklagen?
===
Wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man auch im neuen VW Passat Grill (in der ultra light Version) eine X-Form erkennen, die auch im Lexus Grill (in der total übertriebenen In-Your-Face Version) zu finden ist.
--> VW (Passat) <--
--> Lexus (NX-300h) <--
Wegen was, weil die auch vier Räder haben?
Wegen dem was ich bereits geschrieben habe:
Die Niere (angedeutet von Kia und Skoda) und den horizontalen Balken bei VW.
Das sind Ähnlichkeiten.
Genauso gibt es Ähnlichkeiten zwischen Ford-Grill und Aston Martin.
Insofern finde ich die von manchen scheinbar herbeigesehnte Klage von Aston Martin gegen Ford schlicht lächerlich.
Verklagen, alle verklagen.
Ford vs. Aston Martin noch in den Bildervergleich aufgenommen.
Subtile Ähnlichkeit zwischen VW Passat und Lexus zu Bildervergleich hinzugefügt.
Ja, alle verklagen!! 😆 😎
Man nehme als Basis einen Ford Fusion.
Man verbinde die Elemente des oberen und unteren Kühlergrills.
Dazu mache man scharfe Übergänge von Scheinwerfer zu Grill wie beim Ford Focus...
...Und fertig ist die Front der Audi Studie Prologue 😉
(Kennt irgendwer ein sonstiges Audi-Modell mit Hutze auf der Motorhaube?)
--> Ford Fusion <--
--> Audi Prologue <--
--> Ford Focus <--
Ich liebe dieses Spiel :D
Aber ich höre an diesem Punkt auf, ich denke die Botschaft sollte angekommen sein :p