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Aston Martin kündigt Kleinwagen Cygnet an
Bekanntlich fordert die EU in den kommenden Jahren eine Senkung des Flotten-CO2-Ausstoßes der Hersteller auf unter 130 g/km. Das zwingt die Automobilbauer zum Reagieren – auch solche, die sich, salopp gesagt, bisher einen Dreck um den Dreck geschert haben. Wie etwa die britische Edel-Marke Aston Martin.
Derzeit emittieren Aston Martins CO2 in der Größenordnung zwischen 328g/km und 389g/km, nach der künftigen EU-Emissions-Richtlinie deutlich zu viel. Also musste die britische Edelschmiede reagieren und kündigt nun an, im kommenden Jahr den bereits vor längerer Zeit vorgestellten Aston Martin Cygnet auf den Markt zu bringen. Der Aston Martin Cygnet soll ein edler, hochwertiger Stadtwagen mit einer günstigen CO2-Bilanz und kompakten Abmessungen sein.
Luxuriöser Stadtwagen …
Aston Martin kündigt einen Stadtwagen „ohne Kompromisse“ an, der die Bedürfnisse luxusverwöhnter Kunden an einen Wagen für den Einsatz in der Stadt bedienen soll. Zunächst sollen jährlich etwa 4.000 Aston Martin Cygnet ausschließlich als „Zweitwagen“ an derzeitige Aston-Martin-Kunden verkauft werden. Unter diesen befinden sich beispielsweise Prinz Charles oder der Fußballer Fernando Torres vom FC Liverpool.
… auf Basis des Toyota IQ
Der Aston Martin Cygnet ist im Grunde ein alter Bekannter: Aston Martin wird nicht nur einen 1,3 Liter-Toyota-Antrieb verwenden, sondern vielmehr komplett den Toyota IQ aus Japan importieren und mit Ausstattungsmerkmalen, die typisch für die Marke Aston Martin sind, versehen. Der Hersteller verspricht auf diesem Wege „all die Eleganz, den Luxus und die hochwertige Handarbeit, die man von einem Aston Martin erwartet“. So fallen von außen zunächst der markante Kühlergrill und einige kleine Zierelemente aus Chrom und Aluminium ins Auge. Im Innenraum stattet Aston Martin den Cygnet mit einer kompletten Luxus-Lederausstattung aus. Das beinhaltet vier einzelne, handgenähte Ledersitze. Farbgebung und Innenausstattung können bei der Bestellung frei nach eigenen Wünschen kombiniert werden, um dem Stadtwagen ein möglichst individuelles Erscheinungsbild zu geben – „maßgeschneidert“, wie der Hersteller verspricht.
Preislich will sich Aston Martin ebenfalls klar vom Ausgangsmodell Toyota IQ abgrenzen. Der edle Markenname und die luxuriöse Ausstattung schlagen mit einer Verdreifachung des Preises zu Buche: Kostet der Toyota IQ in England etwa 10.000 Pfund (11.500 Euro), so wird der Aston Martin Cygnet um die 30.000 Pfund (ca. 35.000 Euro) liegen. Aston Martin rechnet damit, Mitte 2011 mit der Auslieferung beginnen zu können.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Beim 24-H-Rennen stand schon einer auf dem Aston-Areal (s. Anhang)
Gruß
Martin
Wer kauft so ein teures Auto, das wie ein weitaus günstigerer Toyota aussieht?
seltsames Gefährt...mich würden die Wartungs- und Ersatzteilkosten interessieren ^^
Ist ja im Grunde "nur" Toyota-Technik/Teile.
Wodurch ist das Ding besser als ein Smart Brabus ???? Die Optik ist es sicher nicht...
Im Gegensatz zum Smart hat das Dingen eine Rückbank. Man soll zu 3 Erwachsenen mit fahren können.
Wer kauft so was? Die Aston Martin Eigner, die in Ballungszentren wohnen und nicht immer mit dem Boliden in Parkhäusern anecken wollen. Oder wo die Frau nicht mit demwasjederfährt zum LIDI fahren will. 😉
Sieht aus wie der helm von den
Sturmtruppen von Star Wars😆😆😆😆😆😆😆😆
P.S vom Platzangebot kann man IQ/Aston nicht mit dem Smart vergleichen.
entweder man hat einen 2 sitzer dann gibt es einen Kofferraum oder man
hat den 3 1/2 sitzer dann kann man einen Ipod transpotieren
Hast Du den IQ schon mal aus der Nähe gesehen ?
Der 3. Erwachsene, der da hineinpassen sollte, spielt wahrscheinlich als Yoda-Double mit...
Ich bin darüber hinaus gespannt, wie erfreut AM-Besitzer sein werden, wenn ihr Gefährt mit einem IQ verwechselt wird.
Und dieser Kühlergrill rundet den Gesamteindruck ab. 😉
LG
*ROFL*
Astro3 und ich haben synchron in die gleiche Richtung gedacht....
Kannste zu deinem Aston demnächst einen kleine Bruder für die Frau dazukaufen ^^ .. so neu ist die Idee ja nicht 😉
http://www.speedfanshop.com/.../
Damit schaden die sich einfach nur extrem... na dann viel Spaß!
Einen Smart kann man mittlerweile auch sehr stark individualisieren (Brabus tailor made). Sollt man sich genauer ansehen...
So sieht ein gelunges Facelifting aus 😊
geil sag ich, innen wie aussen 😊
Klick
Darum geht es doch gar nicht, ob es jemand kauft. Die Hauptsache ist doch, das die Co2 Bilanz in der Flotte stimmt... 😉 Reicht, wenn man ihn kaufen "kann".
Das wichtigste ist natürlich das Imageeffekt: Dass Aston Martin den Wagen nur an bereits vorhandene Kunden verkauft wird der Kiste sicher eine beispiellose Wertstabilität verleihen. Es wird wohl kaum festzulegen sein, an wen das Fahrzeug weiterverkauft wird. Und wer den Cygnet dann gebraucht kauft, wird zumindest verübergehend den Eindruck erwecken, dass er noch einen "Großen" in der Garage hat.