Aston Martin RB 001: Kleinserie mit Formel-1-Technik
Aston Martin nimmt einen Schluck Formel 1
Aston Martin entwickelt einen neuen Supersportwagen mit Technik aus der Formel 1. Mit an Bord ist der Formel-1-Rennstall Red Bull und der Konstrukteur Adrian Newey.
Gaydon - Aston Martin und die Formel 1 - das war bislang keine erfolgreiche Kombination. 1959 und 1960 waren die Briten mal kurz aktiv. Mit wenig Erfolg. Kürzlich bemühte der Rennstall Force India sich um eine Partnerschaft, doch Aston Martin sagte ab. Jetzt sucht Aston Martin wieder die Nähe zur Königsklasse des Rennsports.
Ein Deal mit dem Team Red Bull soll Technik der Rennserie in die Serienproduktion einbinden. So ähnlich wie bei Ferrari oder McLaren, nur eben ohne eigenen Rennstall. Dabei hilft den Briten der erfahrene Formel-1-Konstrukteur Adrian Newey.
AM RB 001 heißt der jetzt am Stammsitz der Marke enthüllte Sportwagen von Red Bull und Aston Martin. Angetrieben wird der Supersportwagen von einem kaum F1-tauglichen Motor: Ein neu entwickelter V12 ohne Aufladung soll eingesetzt werden. Zwar gibt es noch keine Leistungsangaben. Doch weil Adrian Newey mit einem PS pro Kilo kalkuliert, müsste der Wagen trotz extremer Leichtbauweise auf mindestens 1.000 PS kommen und damit ein Spitzentempo von deutlich mehr als 350 km/h erreichen.
Dank der aerodynamisch optimierten Form und eines ausgeklügelten Unterbodens erzeuge das Coupé so viel Abtrieb, dass ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten möglich würden, sagen die Partner. Red Bulls Chef-Designer Newey wird bei der Optimierung der Außenhaut sein langjähriges F-1-Wissen mit einfließen lassen.
Angaben zur genauen Stückzahl gibt es nicht. Aston Martin spricht von einer Kleinserie, die nicht über 150 Autos liegen soll. Prototypen sowie eine Flotte von 25 Rundstreckenrennern ohne Straßenzulassung sind darin bereits eingeschlossen.
Beim exakten Preis hüllen sich die Briten ebenfalls in Schweigen. Doch ein Unternehmenssprecher taxierte den flachen Zweisitzer mit Carbon-Chassis auf zwei bis drei Millionen Pfund, umgerechnet bis zu 4,3 Millionen Euro. 2018 soll der Aston Martin RB 001 starten.
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Quelle: dpa
Wahnsinnsfahrzeug. Sieht aus wie ein Fahrzeug aus früheren Sci-Fi-Computerspielen.
Geht man dabei vom aktuellen Kurs aus oder spekuliert man auf zukünftige Kurse?
Aktuell liegt die Umrechnung bei 1GBP = 1,17 €
Bei max. 3 Mio GBP sind wir dann bei rd. 3,5 Mio. €.
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Interessant wären mehr Daten zum Motor:
"Ein neu entwickelter V12 ohne Aufladung soll eingesetzt werden. Zwar gibt es noch keine Leistungsangaben. Doch weil Adrian Newey mit einem PS pro Kilo kalkuliert, müsste der Wagen trotz extremer Leichtbauweise auf mindestens 1.000 PS kommen"
Wie viel Hubraum soll der denn bekommen? Gehen wir mal von der Obergrenze von ca. 125 PS/Liter aus, die man heutzutage so erreicht, dann wäre das für 1.000 PS schonmal ein 8 Liter Motor.
Und wo fährt er dann? Durch die Londoner Innenstadt..
Soll ja zusätzlich elektro Motoren bekommen.
Schätze mal Motor kommt Mittelmotor mit antrieb hinten
vorne pro Radnabe ein Elektro Motor mit 100-150 PS das stück und der V12 dann mit ~700 Ps
Hinreißend! So könnte ich mir zukünftige Formel 1 Autos vorstellen... auf Bild 2 kann man erkennen, dass die vorderen Räder quasi freistehend sind, nur nach vorne abgedeckt. Dieses Design und die Rückkehr zu V12 Motoren würden sicherlich wieder mehr Zuschauer anziehen...
Die 135PS/L des Ferrari 458 Speciale ergäben bei 1000PS "nur" 7,4L Hubraum.
ah Ok, das hatte ich übersehen. Dann ist es natürlich nicht mehr soooo interessant....
ein 7,4 Liter Motor, bis 9.000 U/min dreht wär ja mal ne Bestie😊
Ich denke nicht, dass das gehen wird - denn vermutlich werden entweder die Kolben schlichtweg zu schwer oder die Kolbengeschwindigkeit zu hoch.
Wenn man ihn in der EU zulassen kann, dann auch anderswo...
ich lese hier nur von einem motor,nem dicken V12,der grad nur durch den luftfilter atmet 😎
aussehen tut er auch geil,nur einen vorschlag hätte ich,vor allem wegen dem leistungsgewicht
lasst doch bitte den zweiten sitz weg 😆
nimm den 6 zylinder Boxer aus dem aktuellen GT3 911er x2, dann kommt es fast hin😉
Was mich anspricht ist das Design das an einen LMP erinnert
7,4 Liter auf 12 Zylinder verteilt entspricht in der Kolbendimension einem V8 mit 4,9 Litern. Der V8 des 458 Speciale hat 4,5 Liter, also durchaus sehr ähnlich groß. Das ginge schon mit 9000 U/min.