Aston Martin DB11 Volante: Marktstart 2018
Aston Martin öffnet den DB11
Volante heißen die offenen Aston Martin. Eine Tradition, die beim DB11 nicht gebrochen wird. Dessen Cabrio-Version kommt erst 2018, doch die Briten zeigen sie schon mal.
Gaydon - Aston Martin schneidet den DB11 auf. Allerdings bringen die Briten die Cabrio-Variante des Gran Turismo erst im Frühjahr 2018 zu den Händlern. Also rund anderthalb Jahre nach dem geschlossenen 2+2-Sitzer, dessen Markteinführung Aston Martin gerade vorbereitet.
Unter der Haube des Volante (so heißen bei Aston traditionell die offenen Sportwagen) steckt dergleiche neue V12-Turbo wie beim Coupé. Aus 5,2 Litern Hubraum holt er 608 PS und bis zu 700 Newtonmeter Drehmoment. Alternativ könnte bis dahin ein V8-Turbo zu haben sein, den Aston Martin bei der Mercedes-Sportabteilung AMG bezieht. Dort kommt das 4,0 Liter große Triebwerk zum Beispiel im GT zum Einsatz und leistet - je nach Modell - zwischen 462 PS und 585 PS.
Die Preise für den DB11 Volante nannte Aston Martin noch nicht. Die geschlossene Version kostet derzeit mindestens 204.900 Euro. Da dürfte das Cabrio deutlich drüber liegen.
Quelle: dpa
Ganz so einfach kann Aston Martin nicht nur auf den AMG-Motor umsteigen. Zurzeit verbaut Aston Martin Getriebe von ZF. In den AMG Fahrzeugen sind die AMG-Motoren und die Getriebe von Getrag aufeinander abgestimmt.
Hauptsache der DB9 GT Volante wird bis dahin noch weitergebaut - er wirkt noch immer gelungen
cooler aufkleber 😆
Ich würde die "echten" Aston Martin Motoren vorziehen.
Ein AMG Motor gehört für mich genauso wenig in einen Aston Martin wie ein Audi Motor in einen Bentley.
Tja ... eigentlich sind AM Motoren, Ford Motoren 😊
Gut das der erst im Frühling 2018 kommt, dann können wir alle noch ein Jahr länger drauf sparen 😆
Das mit den AMG Motoren wusste ich bisher noch nicht, interessante Entwicklung.
Kann aber eigentlich keiner schimpfen-wem das nicht passt der hat ja noch was anderes zur Auswahl 😉
One man, one engine. Bei so vielen Motoren muss AMG viele men haben, hoffentlich nicht in black. 😜