Opel zeigt auf der Moskau Motor Show erstmals die neue Astra-Stufenhecklimousine. Außerdem erstmals an der Moskwa zu sehen: Das Facelift bei Schrägheck und Sports-Tourer und ein neuer Motor.
Opel Astra Stufenheck
Moskau - Der Stufenheck-Astra steht schon ab Ende September zu Preisen ab 18.270 Euro beim Händler. In Russland sind Stufenheck-Limousinen der Renner: Über alle Fahrzeugsegmente hinweg werden 60 Prozent aller Limousinen in Europa in Russland verkauft. Deshalb ist die Karosserievariante ein wichtiges Modell für die osteuropäischen Märkte.
Der 4,66 Meter lange Viertürer bietet ein Kofferraumvolumen von 460 Litern. Damit fasst das Gepäckabteil 90 Liter mehr als das des Fünftürers. Die asymmetrisch teilbare Rückbank lässt das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter wachsen.
Neben einer neuen Karosserieform gibt es auch einen neuen Motor: Der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS, zentraler Direkteinspritzung und Start-Stopp soll den Auftakt sein für eine grundlegende Erneuerung von Opels Motorenpalette.
Facelift für Kombi und Schrägheck
Facelift: Astra Sports Tourer
Parallel zur Markteinführung der viertürigen Limousine erhalten Fünftürer und Kombi ein Facelift. Neben leichten optischen Änderungen und neuen Assistenzsystemen gibt es ein neues Einstiegsmodell zum besonders günstigen Preis. Als Astra Fun kostet der Kompakte mit dem 87 PS starken 1,4-Liter-Benziner 14.990 Euro. Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, 17-Zoll-Felgen und LED-Tagfahrlicht.
Aha in den Limo kommt schon der neue SIDI Motor. Wundert mich eigentlich, bisher wurde nicht vor 2013 gesagt oder er kommt nicht gleich zum Start.
Zyclon
Ich frage mich immer noch wie man ein Fahrzeug welches eigentlich in der Kompaktklasse angesiedelt ist auf 4,66m Länge wachsen lassen kann. Im Innenraum hat man wahrscheinlich trotzdem nicht mehr Platz als im seeligen Kadett E. Dazu der Spaß mit der Rücksitzbank. Welcher schwachsinnige Ing. hat den bitte diese Rückbank so verbaut das selbst kleine Leute hinten Krämpfe kriegen. Die ist viel zu niedrig zumindest im Sportstourer und in der 5 Türer Version. Sorry aber sowas ist für mich nicht mehr normal. Wenn ich so ein langes Auto bisher wollte habe ich mich bei Vectra und Co umgeschaut. Jetzt darf ich bei Astra und Co. gucken. Dazu Leergewichte die jedem Sattelschlepper zur Ehre gereichen würden. Ich verstehe das einfach nicht. Denken die vllt. auch noch mal soweit das unsere Städte nicht im gleichen Maße mitwachsen? Ansonsten sieht er ja von Aussen ganz schick aus. Nur gut aussehen reicht aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Schade. Wenn Opel da nicht allmählich gegensteuert finde ich, da sie ja keinen Kombi vom Corsa anbieten, leider nix passendes mehr bei Opel weil ich ein Schlachschiff wollte dann gehe ich zu Blohm und Voss.
Na ja, die Klassen wachsen halt. Heute ist die Mittelklasse auch so groß, wie einige Jahre davor die obere Mittelklasse war, und die Kleinwagen haben das Format der früheren Kompakten.
Das muss man zwar nicht gut finden, aber Opel kann das auch nicht unbedingt angelastet werden. Zumindest nicht bei dem Modell, der Längenzuwachs zum Hatch ist sogar relativ gering.
Der Jetta ist 4.64m, der Fluence ist 4.62m, der Cruze-Stufe ist 4.6m, der Viaggio wird 4.67m und der Solenza (Dacia-Limo) wird sogar 4.8m. Einige davon gibt´s schon seit Jahren, also keine wirkliche Neuigkeit.
Und da auch die "gestreckten" Limos auf Kleinwagenbasis auch immer länger werden (siehe Toledo, Rapid, Linea), ist diese Entwicklung nur verständlich.
Muss man sich jedem Trend anpassen? Schon mal versucht in Hamburg mit so nem Schiff ein Parkplatz zu bekommen? Ich habe nur was zu meckern wenn es auch was zu meckern gibt und das würde ich genauso bei VW, Ford oder bei sonst wem machen. Was bringt mir die grosszügige Länge wenn ich in der Praxis damit nur zusätzliche Probleme bekomme. Ich finde diesen Trend sowieso total schwachsinnig. Jetzt machen wir es schon genauso wie die verblödeten Amis. Bloß das die den Platz dafür haben. Wir net. Schade. 30 cm kleiner hätte auch gelangt und dann wäre das ein richtig nettes Auto gewesen.
4.6m ist doch nicht lang. Der Nachteil ist nur der, dass man nach hinten nicht rausschauen kann und eben nix sieht. Das ist auch bei deinem Corsa so.
Ich kann meinen Lincoln mit 5.40m auf den mm genau rangieren, weil ich jede Ecke im Blick habe.
Die Laenge ist also nicht das Problem. Und ganz nebenbei wuerde ich nie ein Auto nach der Verfuegbarkeit der Parkplaetze kaufen; sowas machen nur Frauen.
Volvolinsky
@zyclon
Zunächst mal, das ging ja nicht gegen dich persönlich. Du wirst schon deine Gründe haben, mit dieser Entwicklung nicht so glücklich zu sein.
Und dass das nur in Hamburg ein Problemchen darstellt, kann ich mir auch nicht vorstellen, generell wachsen die Parkplätze (Parkbuchten in Tiefgaragen) ja nicht mit, nirgends und in keiner Stadt. Von daher verstehe ich das schon.
Ich habe darauf nur geantwortet, weil a.) das (leider) nun mal Teil der Entwicklung und somit unabdingbar ist und b.) der Längenzuwachs beim Astra-Sedan noch sehr human ausfiel, von 4.42 (5T) bzw. 4.46 (3T) auf 4.66 (4T), also zwischen +20 und +24cm, je nach Vergleichsbasis.
Ein Jetta legt da ca. 44cm Hintern zu, da kann selbst JeLo nicht mit 😆.
Wenn man aber diese Länge als generell unpassend erachtet, dann erleichtert das in gewisser Weise ja auch die Fahrzeug-Auswahl. Somit käme also kein Auto mit 4.6m oder mehr für dich in Frage, auch nicht der AstraST oder ein ähnlich großes oder größeres Modell.
Dein Wunsch nach einer kompakten Stufe mit um die 4.35m mag verständlich sein, ist aber aktuell nicht zu machen. Selbst Focus (4.56m) und Mazda3 (4.58m) liegen der 4.6m-Grenze nicht fern, und die A3-Stufe wird wohl auch nicht unter 4.5m zu haben sein, eher um die 4.6m.
Somit - und auch, weil man nur das kaufen kann, was angeboten wird - bleibt eigentlich nur ein kompakter Hatchback oder eine Limo auf Kleinwagenbasis übrig. Oder du versuchst einen 301 zu bekommen, der es auf "nur" 4.44m bringt. Darunter gibt´s einfach keinen Kompakten mit Stufe.
Das ist nun mal so, ob man das mag, nicht mag, anprangert, dagegen protestiert oder sonst was. Und - wie gesagt - Opel hat das nicht erfunden oder so, es ist also hier nicht das bewegendste Thema, zumal der Astra in der Variante näher bei allen anderen liegt als in der Fließheck-Ausführung.
Deshalb ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man in diesem Thread das Thema Längenzuwachs der Klassen diskutieren muss. Noch dazu, wenn - so wie hier - eine solch gute Integration des "Hinterns" in die Gesamtform gelungen ist. Und auch, wenn das Thema für sich gesehen sicherlich besprochen werden darf, so ist es dennoch nicht unbedingt hier zu tun. Dafür gibt´s auch andere Möglichkeiten.
Aha in den Limo kommt schon der neue SIDI Motor. Wundert mich eigentlich, bisher wurde nicht vor 2013 gesagt oder er kommt nicht gleich zum Start.
Ist etwas irreführend geschrieben. Außerdem ist der Wert von 180PS erfunden oder ein Fehler. Zum Start gibts den alten 1.6 Turbo. Der neue 1.6 SIDI kommt 2013, siehe Pressemitteilung von Opel:
Zitat:
Opel hat die grundlegende Modernisierung seiner Motorenpalette angekündigt und startet jetzt die erste Phase der Umsetzung. Drei komplett neue Motorengenerationen stehen vor dem Marktstart – den Auftakt macht in Moskau die Premiere des aufgeladenen Vierzylinder-Benzintriebwerks mit 1.598 Kubikzentimeter Hubraum, zentraler Direkteinspritzung und Start/Stop-Technologie.
Der SIDI (Spark Ignition Direct Injection) ECOTEC-Benzindirekteinspritzer stellt ein außergewöhnlich hohes Drehmoment von bis zu 300 Newtonmetern bereit. Ende des Jahres startet die Produktion; Russland ist dabei einer der wichtigsten Märkte.
Eigentlich hat sich der Start sogar nach hinten verschoben. Ursprünglich war geplant Produktionsbeginn Herbst 2012 und Einführung Anfang 2013.
Was mMn noch fehlt im Astra-Portfolio:
2.0 Turbo
Schräghecklimousine
2.0 CDTI und BiTurbo für Limousine
HiPerStrut-Vorderachse vom GTC gegen Aufpreis in den anderen Varianten
modernes Automatikgetriebe für jeden Motor mit mind. 110PS
Faltenbalg30803
@Zyclon:
Dein Corsa D ist auch so groß wie ein Golf III und bietet (gerade im Kofferraum) nicht mehr Platz. 😉 Allerdings wird es Zeit für nen Corsa Kombi finde ich.
Aha in den Limo kommt schon der neue SIDI Motor. Wundert mich eigentlich, bisher wurde nicht vor 2013 gesagt oder er kommt nicht gleich zum Start.
Ich frage mich immer noch wie man ein Fahrzeug welches eigentlich in der Kompaktklasse angesiedelt ist auf 4,66m Länge wachsen lassen kann. Im Innenraum hat man wahrscheinlich trotzdem nicht mehr Platz als im seeligen Kadett E. Dazu der Spaß mit der Rücksitzbank. Welcher schwachsinnige Ing. hat den bitte diese Rückbank so verbaut das selbst kleine Leute hinten Krämpfe kriegen. Die ist viel zu niedrig zumindest im Sportstourer und in der 5 Türer Version. Sorry aber sowas ist für mich nicht mehr normal. Wenn ich so ein langes Auto bisher wollte habe ich mich bei Vectra und Co umgeschaut. Jetzt darf ich bei Astra und Co. gucken. Dazu Leergewichte die jedem Sattelschlepper zur Ehre gereichen würden. Ich verstehe das einfach nicht. Denken die vllt. auch noch mal soweit das unsere Städte nicht im gleichen Maße mitwachsen? Ansonsten sieht er ja von Aussen ganz schick aus. Nur gut aussehen reicht aber in der heutigen Zeit nicht mehr. Schade. Wenn Opel da nicht allmählich gegensteuert finde ich, da sie ja keinen Kombi vom Corsa anbieten, leider nix passendes mehr bei Opel weil ich ein Schlachschiff wollte dann gehe ich zu Blohm und Voss.
Gruss Zyclon
Sieht aus wie ein geschrumpfter Insi!
Der Rote sieht aus wie nen Corsa.
@Zyclon
Na ja, die Klassen wachsen halt. Heute ist die Mittelklasse auch so groß, wie einige Jahre davor die obere Mittelklasse war, und die Kleinwagen haben das Format der früheren Kompakten.
Das muss man zwar nicht gut finden, aber Opel kann das auch nicht unbedingt angelastet werden. Zumindest nicht bei dem Modell, der Längenzuwachs zum Hatch ist sogar relativ gering.
Der Jetta ist 4.64m, der Fluence ist 4.62m, der Cruze-Stufe ist 4.6m, der Viaggio wird 4.67m und der Solenza (Dacia-Limo) wird sogar 4.8m. Einige davon gibt´s schon seit Jahren, also keine wirkliche Neuigkeit.
Und da auch die "gestreckten" Limos auf Kleinwagenbasis auch immer länger werden (siehe Toledo, Rapid, Linea), ist diese Entwicklung nur verständlich.
Sehe ich genauso. Ist halt der übliche Größenzuwachs. Davon abgesehen bin ich erstaunt, wie stimmig die Proportionen geraten sind. Mir gefällt er.
Hallo,
es ist doch immer so, irgend jemand hat immer was zu meckern. Mir gefallen alle Astra varianten sehr gut. Echt gelungen.
Mir eigentlich auch.
der GTC 😊
Muss man sich jedem Trend anpassen? Schon mal versucht in Hamburg mit so nem Schiff ein Parkplatz zu bekommen? Ich habe nur was zu meckern wenn es auch was zu meckern gibt und das würde ich genauso bei VW, Ford oder bei sonst wem machen. Was bringt mir die grosszügige Länge wenn ich in der Praxis damit nur zusätzliche Probleme bekomme. Ich finde diesen Trend sowieso total schwachsinnig. Jetzt machen wir es schon genauso wie die verblödeten Amis. Bloß das die den Platz dafür haben. Wir net. Schade. 30 cm kleiner hätte auch gelangt und dann wäre das ein richtig nettes Auto gewesen.
Gruss Zyclon
4.6m ist doch nicht lang. Der Nachteil ist nur der, dass man nach hinten nicht rausschauen kann und eben nix sieht. Das ist auch bei deinem Corsa so.
Ich kann meinen Lincoln mit 5.40m auf den mm genau rangieren, weil ich jede Ecke im Blick habe.
Die Laenge ist also nicht das Problem. Und ganz nebenbei wuerde ich nie ein Auto nach der Verfuegbarkeit der Parkplaetze kaufen; sowas machen nur Frauen.
@zyclon
Zunächst mal, das ging ja nicht gegen dich persönlich. Du wirst schon deine Gründe haben, mit dieser Entwicklung nicht so glücklich zu sein.
Und dass das nur in Hamburg ein Problemchen darstellt, kann ich mir auch nicht vorstellen, generell wachsen die Parkplätze (Parkbuchten in Tiefgaragen) ja nicht mit, nirgends und in keiner Stadt. Von daher verstehe ich das schon.
Ich habe darauf nur geantwortet, weil a.) das (leider) nun mal Teil der Entwicklung und somit unabdingbar ist und b.) der Längenzuwachs beim Astra-Sedan noch sehr human ausfiel, von 4.42 (5T) bzw. 4.46 (3T) auf 4.66 (4T), also zwischen +20 und +24cm, je nach Vergleichsbasis.
Ein Jetta legt da ca. 44cm Hintern zu, da kann selbst JeLo nicht mit 😆.
Wenn man aber diese Länge als generell unpassend erachtet, dann erleichtert das in gewisser Weise ja auch die Fahrzeug-Auswahl. Somit käme also kein Auto mit 4.6m oder mehr für dich in Frage, auch nicht der AstraST oder ein ähnlich großes oder größeres Modell.
Dein Wunsch nach einer kompakten Stufe mit um die 4.35m mag verständlich sein, ist aber aktuell nicht zu machen. Selbst Focus (4.56m) und Mazda3 (4.58m) liegen der 4.6m-Grenze nicht fern, und die A3-Stufe wird wohl auch nicht unter 4.5m zu haben sein, eher um die 4.6m.
Somit - und auch, weil man nur das kaufen kann, was angeboten wird - bleibt eigentlich nur ein kompakter Hatchback oder eine Limo auf Kleinwagenbasis übrig. Oder du versuchst einen 301 zu bekommen, der es auf "nur" 4.44m bringt. Darunter gibt´s einfach keinen Kompakten mit Stufe.
Das ist nun mal so, ob man das mag, nicht mag, anprangert, dagegen protestiert oder sonst was. Und - wie gesagt - Opel hat das nicht erfunden oder so, es ist also hier nicht das bewegendste Thema, zumal der Astra in der Variante näher bei allen anderen liegt als in der Fließheck-Ausführung.
Deshalb ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man in diesem Thread das Thema Längenzuwachs der Klassen diskutieren muss. Noch dazu, wenn - so wie hier - eine solch gute Integration des "Hinterns" in die Gesamtform gelungen ist. Und auch, wenn das Thema für sich gesehen sicherlich besprochen werden darf, so ist es dennoch nicht unbedingt hier zu tun. Dafür gibt´s auch andere Möglichkeiten.
Ist etwas irreführend geschrieben. Außerdem ist der Wert von 180PS erfunden oder ein Fehler. Zum Start gibts den alten 1.6 Turbo. Der neue 1.6 SIDI kommt 2013, siehe Pressemitteilung von Opel:
Eigentlich hat sich der Start sogar nach hinten verschoben. Ursprünglich war geplant Produktionsbeginn Herbst 2012 und Einführung Anfang 2013.
Was mMn noch fehlt im Astra-Portfolio:
2.0 Turbo
Schräghecklimousine
2.0 CDTI und BiTurbo für Limousine
HiPerStrut-Vorderachse vom GTC gegen Aufpreis in den anderen Varianten
modernes Automatikgetriebe für jeden Motor mit mind. 110PS
@Zyclon:
Dein Corsa D ist auch so groß wie ein Golf III und bietet (gerade im Kofferraum) nicht mehr Platz. 😉 Allerdings wird es Zeit für nen Corsa Kombi finde ich.