Opel ruft 60.000 Astra zurück
Astra-Rückruf: Batterieabdeckung kann abfallen
Opel muss in Deutschland rund 60.000 Modelle des Astra und Astra GTC zurückrufen. Die Batterieabdeckung kann sich lösen und die Lüftung blockieren.
Rüsselsheim - Wegen Problemen mit der Batterieabdeckung ruft der Autobauer Opel allein in Deutschland etwa 60.000 Astra und Astra GTC zurück. Die Abdeckung könne sich lösen und so die Lüftung blockieren, sagte ein Opel-Sprecher am Dienstag in Rüsselsheim. "Autobild" und "Spiegel Online" hatten zuvor darüber berichtet.
Durch die lose Abdeckung kann sich das Kühlsystem überhitzen. Im äußersten Fall könne es sogar zu einem Brand kommen. Bisher sei aber nichts von Unfällen oder Verletzten bekannt. Opel empfiehlt den Fahrern der Benziner-Modelle aus den Baujahren 2010 bis 2012, die Abdeckung auf der Batterie entfernen zu lassen. In einem zweiten Schritt soll die Abdeckung mit einem zusätzlichen Kabelsatz fixiert werden. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und schreibt die Halter an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Abdeckung abnehmen, zwei Löcher mit Akkuschrauber gebohrt, Kabelbinder durchgesteckt und am Anlasserkabel durchgezogen. Polabdeckung bleibt, wo sie ist und muss man mal wg. Starthilfe dran, kann man sie wegdrehen oder knipst für 0,05 Cent den Kabelbinder durch.
Ich denke zu einfach. 😉
cheerio
So einfach geht das 😆
die abdeckung wird mit einem zusätzlichem kabelsatz fixiert?
ich glaube da hat jemand was falsch verstanden.
😆
ich denke mal, "wird zusätzlich um den Kabelsatz fixiert" soll gemeint sein.
cheerio
da kommt später noch ein modifizierter kabelsatz rein. der deckel wird vorerst entnommen und ausserhalb des fahrzeugs gelagert oder auf wunsch gleich entsorgt.
So kann man das machen, wenn es aber über das KBA läuft, dann leider nicht. Denn die Arbeiten müssen DORT dokumentiert werden. Selber machen is da nicht.
Ein dickes Lob an Opel das sie einen Rückruf daraus gemacht haben . Die Franzosen von PSA währe und ist
sowas Wurst , die haben nicht mal einen Pluspolschutz bei div Modellen drauf ,obwohl es bei der Hu ein geringe Mangel währ .
Opel macht weiter so ihr werdet mir immer Sympatischer . Obwohl ich nie einen Opel hatte .
Bei Dacia gibts gar keine Polabdeckung ^^
Weiß ich auch. Aber man kann ja auch mal einfach denken. Am Ende ist ja wichtig, ob's jemand gemacht hat.
Und letztendlich wird eine Werkstatt auch nichts Hochanspruchsvolleres aus dem Hut zaubern.
cheerio
Bei welchen Modellen ist das denn so? Ich denke du verwechselst es mit der nicht vorhanden Minuspolabdeckung, die in der Tat. z.B. Beim 208 nicht vorhanden ist. Ist das ein Sicherheitsproblem? Mit Sicherheit nicht.
Verbreite kein dummes Halbwissen wenn du keine Ahnung hast....Leute gibst tz tz tz.
Hättest Du den letzten Satz einfach mal stecken gelassen wäre es ein ernstzunehmendes, sachliches Statement gewesen das ich voll unterschrieben hätte.
Warum muss man bei jeder Gelegenheit unverschämt werden? 🙄
Ein offener Massepol ist natürlich kein Sicherheitsrisiko, sonst wäre es die ganze Karosserie.
Der 508GT hat keine Pluspolabdeckung.
Ja DC, das nervt zuweilen immer mehr im ganzen Internet und auch hier, dass Leute gleich persönlich werden und immer noch mal ein Satz rausgehauen werden muss, der diskreditiert bis beleidigt, je nach User.
cheerio
Auch da ist der Pluspol abgedeckt, nur der Minuspol nicht. PSA würde im leben keine Zulassung bekommen wenn der Pluspol nicht abgedeckt wird.
@ -dc- und där kapitän
Entschuldigung aber musste mal gesagt werden.