Autofahrer in Lettland mit 5,5 Promille gestoppt
Atemalkoholwert bringt Messgerät ans Limit
In Lettland brachte die Alkoholkontrolle eines Autofahrers das Atem-Messgerät an seine Grenzen: Nach dem Pusten zeigte das Gerät 5,5 Promille an.
Riga - Mit mindestens 5,5 Promille Alkohol im Atem ist ein Autofahrer in der lettischen Hafenstadt Liepaja von der Polizei gestoppt worden. Die Ermittler veröffentlichten auf Twitter ein Bild des Messgeräts. Dessen Maximalwert liegt den Angaben zufolge bei 5,5 Promille. Einen weiteren Alkoholtest zur Bestätigung lehnte der am Montagnachmittag aus dem Verkehr gezogene Fahrer ab - an der Strafe für den 23-Jährigen wird das nach Auskunft der Behörden nichts ändern.
Nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen verändern sich subjektives Erleben und persönliches Verhalten schon ab 0,2 Promille Alkohol im Blut. Bereits zwei Promille stören Gedächtnis und Orientierung. Mehr als drei Promille können zur Alkoholvergiftung führen - schlimmstenfalls zum Tod wegen Atemstillstands. Gewohnheitstrinker können jedoch meist mehr Alkohol vertragen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
"Respekt"................😱
challenge accepted 😎
eher game over😱
Eher traurig.
Wer solche Werte übersteht (selbst Messfehler mal raus gelassen), der ist definitiv bereits vom Alkohol gezeichnet und wahrscheinlich schwer abhängig.
Immer noch der Klassiker.😆
https://www.youtube.com/watch?v=omDHI2useWg
Mit 23 Jahren Jahren schon Schwerstalkoholiker - was ist da in der Jugend schiefgelaufen? 😕
Man sieht solche Werte immer nur bei den Atemalkoholgeräten.....wahrscheinlich Messfehler..... Zum Glück muss man in Germany danach zum Blutabnehmen!