Werkstattkette mit negativer Bilanz
ATU weiter mit roten Zahlen
Auto Teile Unger (ATU), Deutschlands größte Werkstattkette, schreibt weiterhin hohe Verluste - trotz eines verbesserten Ergebnisses im ersten Halbjahr. Das meldet die Automobilwoche.
Das Branchenmagazin beruft sich auf nicht öffentliche Zahlen. Demzufolge konnte ATU den Nettoverlust im ersten Halbjahr 2012 reduzieren: Das Minus sank gegenüber dem Vorjahres-Vergleichszeitraum um 25 Prozent. Damit verbleibt aber immer noch ein Minus von 38,5 Mio. Euro aus dem abgelaufenen Halbjahr.
Hauptgrund für die hohen Verluste sind mit 34,3 Mio. Euro laufende Abschreibungen auf den Firmenwert und Marken des Unternehmens. Außerdem schiebt ATU einen hohen Schuldenberg vor sich her: Die Netto-Finanzverbindlichkeiten stiegen noch einmal um 3,5 Prozent auf 578,5 Mio. Euro.
Trotzdem blickt man bei ATU nach dem abgelaufenen Halbjahr optimistisch in die nähere Zukunft: Der Umsatz konnte auf 590 Mio. Euro gesteigert werden, das operative Ergebnis verbesserte sich von 31,3 auf 43,8 Mio. Euro. ATU habe sich gegen den Negativtrend behauptet und Marktanteile hinzugewonnen.
Quelle: Automobilwoche
Marktanteile gewinnen, und alles ist gut. So wie bei Mühl oder Praktiker...
Wenn ATU vom Markt verschwinden würde, wäre allen geholfen. Die haben ja nicht mal mehr ein ordentliches 5W40 Markenöl im Regal stehen...
Was wird dann aus den ATU Tunningfreaks werden?😆😆😆
Die rennen wieder zu D&W,wie in den 80ern. 😆
Alternativ gäbs noch FK....
Greetz
Cap
Also Atu ist in den letzten Jahren definitiv besser geworden.
Gäbs keine Konkurrenz, wären Markenwerkstätten vielleich noch teurer.
Man sollte mal den Herstellern nen Einlauf verpassen(meine gesetzlich), das sie auch Atu Kundendienste akzeptieren müssen, dann wäre das ganze Problem sicher gegessen.🙄
Also bei den hier ansässigen ATU-Werkstätten würde ich nie einen Kundendienst machen lassen.
Es gibt auch hier solche und solche. Ich habe einige sehr gute ATU Werkstätten kennengelernt (bzw. eher einzelne Mitarbeiter) und natürlich auch Graupen. Aber das ist bei BMW, Audi oder sonstwo genauso. Das einzige was nervt ist dass sie einem immer allen möglichen Scheiss andrehen wollen. Nun, dafür sind sie halt günstiger. Wenn man sich aber ein bißchen auskennt dann hat man eher weniger zu befürchten. Und wieso ich zum Beispiel für neue Bremsklötze bei BMW fast das Doppelte zahlen sollte ist mir ein Rätsel. Ich habe sie leider da machen lassen, und das war auch das Letzte Mal.
Mit meinem momentanen Wagen geh ich nur zum Vertragshändler, aber wenn alle Gewährleistungen und Garantieen verflogen sind such ich mir auch wieder Alternativen.
tja das passiert wenn finanzjongleure über ein unternehmen herfallen....
Ich lasse auch keinen ATU-Schrauber an meinen Wagen! Grund: einige können ihr Handwerk sehr gut, aber dürfen nicht!
Umsatz machen auf dem Rücken der "vertrauenden Kunden"...! No-Go!!!!!!!!
Wie immer lassen sich auch hier die Engagierten von den Flöten trennen.
Ist Marken-übergreifend! Ich teile sowas ein in -fachlich versierte- und -lediglich existierende-!
Der Rest ist wie immer, Erfahrung, eigene und ein persönliches Bild.
Keine Werbung kann das ersetzen! Betrifft im übrigen nicht nur -freie- Werken. 😉
Wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben erledigt wird MUSS der Fahrzeughersteller beim Garantiefall gerade stehen. Gab dochvor nicht alzulanger Zeit eine Gesetzesänderung dazu. In Kulanzfragen wird es einem der Hersteller dann aber wohl nicht danken, wenn man zeigt, dass man an Kundenbindung kein Interesse hat.
Eben, und von daher fahre ich auch meine Neuwagen zur Inspektion zu ATU. Die schneiden nämlich bei Werkstättentests genauso gut (oder eher schlecht) ab wie die sog. Vertragswerkstätten.
Ich hatte noch nie ein Problem, die sind freundlich und sehr zuvorkommend und beraten einen wenigstens halbwegs kompetent. Die fragen Dich bei der Insp. nach dem Öl, welches Du haben willst, ob man dieses oder jenes machen soll (manche reden hier von "Mist andrehen" - würde ich so jetzt nicht sagen) usw., usw.
Also ich fühl mich bei denen recht wohl, wobei ich allerdings schon mal erleben musste, dass Kulanz einer Marke dann tatsächlich nicht gewährt wurde.
Andererseits konnte mir bei der Übergabe meines G 6 der Meister von VW nicht mal das Navi richtig erklären (Zitat: "...jetzt ham die Deppen da schon wieder was neues eingebaut...")
Alles klar?
Grüße
😆nein bitte nicht.ohne atu wäre ich samstag nachmittag aufgeschmissen.das ist der einzige laden wo man da noch was bekommt sollte man dringent was brauchen teilemässig.
Ich hatte gute und schlechte Erfahrungen bei ATU, was mich ein wenig nervt ist, dass sie nicht direkt Ihre Arbeit machen, sondern erstmal Mängel am Auto suchen um das auf die Rechnung zu setzen. Das würde ich sowieso nicht bei denen machen lassen. Ich wollte Abends kurzfristig nen Ölwechsel und der muniert erstmal über meine vergammelten Scheiben hinten (Auto stand nen Monat unterm Baum). Eine Woche später hab ich die Scheiben und Beläge dann wo anders wechseln lassen.
Mein Bruder wollte seine Winterreifen aufziehen lassen und der eine Mitarbeiter hat sich erstmal geweigert "Es wäre unverantwortlich mit 4mm Profil die noch aufzuziehen, sie haben sogar ein Kind hinten drin". Was geht dich das an? Ruf mir den Filialleiter! Dieser kam dann auch und hat sich entschuldigt und die Räder montieren lassen.
Dann kam ich zur Achsvermessung und da war eine junge hübsche Praktikantin oder Azubine und die Mechaniker haben sie im vorbeilaufen ständig angeflirtet oder begrapscht. Sowas macht man einfach nicht vor Kunden...
Sowas macht man gar nicht...