LED-Leuchten im Auto sind nicht immer beste Wahl
Auch alte Lichttechnik kann schön leuchten
LED-Licht sieht schick aus, ist teuer und: Es soll bessere Ausleuchtung bringen als Xenon oder Halogen. Nicht immer lohnt sich aber der Aufpreis für die moderne Technik.
Stuttgart - LED-Licht hat Xenon längst als vermeintliche Premium-Technologie abgelöst. Fast jeder Autohersteller bietet entsprechende Scheinwerfer und Leuchten an - fast immer gegen zum Teil happige Aufpreise. Geld, das man sich unter Umständen sparen kann, denn nicht immer ist LED die beste Wahl.
Beim Seat Leon zum Beispiel tut man besser daran, sich den Aufpreis zu sparen. Laut einem Test von "Auto, Motor und Sport" zeigt nämlich das serienmäßige Halogen-Licht eine bessere Ausleuchtung, Helligkeit und Reichweite als das LED-Licht. Beim Opel Astra allerdings war das Ergebnis umgekehrt: Hier überzeugte die Tester die Leistung der Matrix-LED-Scheinwerfer. In anderen Fällen waren die Ergebnisse nicht ganz so eindeutig.
Der Rat der Tester: Vor dem Kauf sollten Interessenten die unterschiedlichen Lichtsysteme bei Nacht selbst ausprobieren. Denn mit welcher Art von Ausleuchtung man am besten zurechtkommt, hängt auch von persönlichen Vorlieben ab.
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Edit: da wäre der Test zu finden
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ogen-vergleich-10328022.html
Beim Polo stehen je nach Modellvariante Xenon- oder LED-Scheinwerfer zur Wahl, die beide empfehlenswert sind. Dem LED-Licht fehlen zwar eine etwas breitere Ausleuchtung und Adaptivfunktionen für flotte Kurvenfahrten, dafür überzeugt das Fernlicht. Die Xenon-Scheinwerfer leuchten breit und weit, die Lichtverteilung mit einem hellen Spot vor dem Fahrer ist jedoch anfangs gewöhnungsbedürftig.
Kann ich genau so bestätigen. Ausleuchtung recht schmal, aber dafür weit.
Wie sieht es denn bei anderen, bezahlbareren Modellen aus - Mazda 2, 6, CX 3 oder CX 5?
Der Leon ist aber auch die große Ausnahme. Keine Ahnung was den Konzern da geritten hat sowas anzubieten. Ging wohl um PR "Seat hat es in der Kompatkklasse".
Bei allen anderen überwiegen die Vorteile gegenüber Halogen. Ob auch besser als Xenon ist sicher nicht immer so. Die Zukunft liegt aber definitiv in Matrix-LED. Ich brauche nicht unendlich weite Ausleuchtungsstrecken sondern Licht wo ich hinfahre. Da ist die Option PKW möglichst präzise ausblenden zu lassen eine Menge Wert.
Ich hoffe auf mehr Angebote in Zukunft. Besonders mit vielen LED. Die 8 Stück bei Opel sind für die Klasse ganz nett - aber anderen adaptiven Scheinwerfern nicht wirklich überlegen. Es ist sehr grob. Die 24/25 LED bei Mercedes/Audi sind schon eine andere Liga. Die neue E-Klasse wird mit 84 LED je Scheinwerfer kommen (ich bin mir sicher Audi zieht nach). Spätestens da sollte die Ausleuchtung sehr fließend sein.
Denke nach Matrix LED wird bei Audi nix mehr kommen, die werden sich auf das Laserlicht konzentrieren. Meine Vermutung.
Wir sind halt gerade am "Anfang" der Technik. Ich denke da wird sich noch viel tun. Das der Astra nur je 8 Elemente hat sollte man nicht zu kritisch sehen. Immerhin sind wir in der Kompaktklasse. Es wird ja auch im Test gelobt. Mehr geht natürlich immer.
Ich war vom Matrix Licht des Astras positiv überrascht. Hab mich bei der Bestellung auch dafür entschieden. Aber das die Systeme von BMW, Mercedes und Audi besser sind, braucht man nicht diskutieren. Das kostet dann halt auch....
@ronny12619:
Laserlicht braucht nach hinten mehr Bauraum als die Matrix-LEDs...ich glaube eher, dass das Laserlicht eine Randerscheinung bleiben wird. Wir werden sehen.
@topic: Netter Test...ein Link im Text, wie dann im ersten Post zu AMS, wäre aber schon sinnvoll gewesen. Opel scheint hier ein wirklich gutes Licht abzuliefern.
Ich kann es Opel nicht verübeln. Ging mir darum nochmal den Unterschied deutlich zu machen. Opel bietet eben nicht das was Audi und Mercedes ab der Mittelklasse verbauen.
Aber dennoch; Für die Kompaktklasse ist das ordentlich un muss sich sicher nicht vor den wenigen adaptiven LED die die Konkurrenz bietet verstecken. Insbesondere sei Opel für die fairen Preise gelobt. 1350€ ist für die Kompaktklasse noch ok und dafür bekommt der Kunde eine Menge. Aktive LED-Scheinwerfer hat kaum ein anderer Anbieter unterhalb der Mittelklasse.
Gute Wahl!
Ich bin ja gespannt, wielange Halogen noch bei Neuwagen verbaut wird.
Mittlerweile ist ja jede etwas bessere China-Taschenlampe heller als so ne Funzel, aber die OEMs scheinen da ja relativ Schmerzfrei zu sein.
Gebt euch einen Ruck Mädels, 2016 LED-Licht in Serie. Kann in Millionen-Stückzahlen doch nicht so teuer sein. Für Adaptiv-, Kurven-, Zonen- oder sonst was Licht dürft ja meinetwegen noch Aufpreis verlangen.
Aktuell lässt sich mit LED gutes Geld verdienen. Ich bin mir sicher die meisten Fahrer eines Leon mit LED interessiert die Ausleuchtung nicht. Hauptsache LED verbaut. Auch Audi und Mercedes kassieren für statische LED Aufpreis.
Einzig Opel und BMW bieten in der Kompaktklasse dynamische LED-Scheinwerfer an. Mazda, Audi, Hyundai, Ford, Alfa, Volvo und VW bieten immerhin dynamisches Xenonlicht an.
Hauptgrund für LED-Scheinwerfer sind auf dem Papier geringere CO2-Emissionen.
Ich komm mit Halogen gut klar. Zudem kosten solche Scheinwerfer kein Vermögen im Schadensfall.
Beim Fahrzeugscheinwerfer kommt es nicht auf die Helligkeit an, sondern auf die Ausleuchtung der Fahrbahn.
Zumindest bei der Premium Mittelklasse ist Halogen noch Standard, letztens habe ich sogar eine E-Klasse der aktuellen Baureihe mit Halogen gesehen - scheint man aber jetzt geändert zu haben, da dort LED Serie ist.
Allerdings bin ich der Meinung das man Halogenlicht absichtlich schlechter macht, damit man die teuren Systeme besser verkaufen kann. Wenn ich an das Halogenlicht von meinem Vectra B denke ... das war fast so gut wie mein Bixenon mit Kurvenlicht im Vectra C. Jedoch ist das Halogenlicht im Vectra C dagegen absoluter Schrott.
Davon abgesehen können die neuen LED-Techniken auch tierisch nerven.
Zumindest wenn man sowas hinter einem herfahren hat.
Ständig hat sich das Licht von der Intensität her geändert.
Von wegen keine Blendung des Gegenverkehrs...