Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz fordert Maut für Fernbusse
Auch Busse sollen zahlen
Busse belasten Autobahnen ähnlich wie Lastwagen, zahlen aber keine Maut. Das stört Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Christian Pegel.
Schwerin - Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Christian Pegel (SPD), hat die Ausweitung der Lkw-Maut auf Fernbusse gefordert. Die Konferenz startet am Donnerstag in Heringsdorf auf der Insel Usedom. Dort will Pegel daher eine Maut für Fernbusse fordern. "Busse belasten die Verkehrsinfrastruktur ähnlich wie Lastwagen", sagte Pegel. Sie trügen erheblich zur Abnutzung von Autobahnen und Bundesstraßen bei und müssten deshalb an den Kosten beteiligt werden.
Busse seien bei der Einführung der Lkw-Maut ausgenommen worden, weil der öffentliche Personennahverkehr nicht zusätzlich belastet werden sollte und es damals noch keinen Fernbusverkehr gab, erklärte Pegel. Heute sei die Lage anders. "Es ist ein systemwidriger Ausnahmezustand, dass für Fernbusse keine Maut fällig wird", kritisierte der Minister. Er sehe darin einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Bahn.
Befürworter der Fernbus-Maut gibt es in allen Parteien. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gehört allerdings nicht dazu. Nach Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums würde eine Omnibusmaut, die der Lkw-Maut entspricht, mit 0,2 Cent pro Fahrgast und Kilometer zu Buche schlagen. Über die Fernbus-Maut wird schon seit fast einem Jahr diskutiert.
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Die Bahn mit ihrem IC Bus profitiert doch auch davon.
Die Maut für Fernbusse ist überfällig.
Ist in meinen Augen gerechtfertigt, aber die Bahn rettet das auch nicht mehr. Der Fernbus ist einfach günstiger, flexibler und nebenbei auch noch umweltschonender als die Bahn. Ganz die Abnutzung der Strassen wie ein LKW glaube ich hingegen nicht, die Teile sind doch, selbst vollbesetzt und mit Gepäck, leichter als ein Lastwagen mit bis zu 44 Tonnen auf Deutschlands Strassen.
Und wieviele LKW fahren tatsächlich mit 40 t durch die Gegend?! Sicher nicht alle, die trotzdem Maut zahlen müssen.
🙄
Und wenn sie schon dabei sind sollten für ALLE Busse die Überholverbote für LKW gelten. Also wie in Österreich Mindestgeschwindigkeit 120 auf der linken Spur....
Fernbusse sind langsamer (ok, gibt Ausnahmen wo man bei der Bahn umsteigen müsste und beim Fernbus nicht) und unflexibler was die Tickets (mit einem Normalpreis-Ticket der Bahn darf man jeden Zug bis zur bezahlten Klasse auf der angegebenen Strecke nutzen, unter besonderen Bedingungen sogar höhere Klassen) und was das Streckennetz/Zeiten angeht (Fernbusse fahren nur ein paar Mal am Tag auf rel. wenigen Strecken verglichen mit der Bahn, die dafür von morgens bis abends auf vielen Strecken im 1h-Takt
fährtfahren würde auch wg. den vielen selbstverursachten Verzögerungen durch schlechtes Material etc.).Nein, auf einer Dienstreise kann ich nicht mal eben umbuchen, weil das bei uns über die Verwaltung läuft, damit die MA nicht soviel Geld vorstrecken müssen.
Sonst hast du recht.
notting
Ich finde wir sollten auch wieder Brücken- und Fuhrtzölle erheben - für alles und jeden. Und natürlich sollten auch die Grenzen der Bundesländer wieder mehr Bedeutung haben!
Deutschland und Europa - wir werden wieder zum Flickenteppich!
Unglaublich wie wir in den letzten zehn Jahren die Erfolge und den Fortschritt so kaputt machen konnten.
Ich finde es langsam sehr merkwürdig wie viele Deutsche sich Verbote wünschen und extra Steuern zahlen wollen sowie neue Plaketten usw. schön selbst kastrieren. Die Deutschen sind schon ein selten dämliches Volk. Ich hoffe ich kann bald auswanderen aus diesem Kackland........
Die Ausnahme der Maut ist genauso sinnvoll wie das Diesel PKW weniger Kraftstoffsteuer zahlen.
Das schlimmste anb der Bahn ist das man Tickets nicht zurück geben kann ohne sein Geld zu verlieren. Hast nen 19€ ticket von dem sie dir 17,50€ als Gebühr abziehen um dir dann 1,5€ auszuzahlen. Bei den Fernbusse gibt es nen Gutscheine den sie dir auf Anfrage auch verlängern. Das ist mir lieber und dem Unternehmen bringt es ne Kundenbindung.
Hallo,
als Busfahrer im Reiseverkehr möchte ich mich auch mal an dieser Diskussion beteiligen, und versuchen, manche Missverständnisse auszuräumen.
Einen Bus mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen (2-Achser) oder 24 - 26 Tonnen (3-Achser) mit eine 40-Tonner Lkw zu vergleichen scheint erstmal nicht stimmig.
Aber: Die Gesamttonnage sagt erstmal sehr wenig aus. Entscheidend ist die Achslast. Einfach gesagt: Je mehr Achsen ein Fahrzeug hat, umso mehr verteilt sich diese Gesamtmasse auf die Strasse. Als Faustregel werden einfach bereifte Achsen (z.B Vorderachse) mit 8 Tonnen gerechnet, zwillingsbereifte Achsen (z.B. Antriebsachse) mit 10 Tonnen gerechnet. Somit ergibt sich bei einem 2-achsigen Bus ein Gesamtgewicht von 18 Tonnen und bei einem 3-achsigen Bus ein Gesamtgewicht von 26 Tonnen (-die dritte Achse ist auch einfach bereift)
Da diese "Formel" genauso für LKW anwendbar ist, ergeben sich dadurch vergleichbare Achslasten.
Ein Lastzug mit 2-Achs Zugmaschine (18 Tonnen) und 3-Achs Sattelauflieger ( 3x einfach bereift = 24 Tonnen) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Wenngleich 18 + 24 Tonnen 42 Tonnen ergäbe.
Somit "schädigt" ein LKW unsere Straßen gleich wie ein Bus und daraus folgend kann ich nachvollziehen, dass der Wunsch besteht, auch Busse LKW-Maut bezahlen zu lassen.
Selbst für mich als Busfahrer ist nicht nachvollziehbar, warum ich für einen Joghurt im Supermarkt, der mit dem LKW transportiert wurde, anteilig Maut bezahlen muss, ein Reisender im Fernbus aber die Straße kostenfrei benutzen darf. Denn über eines müssen wir uns alle im klaren sein. Jede Mautzahlung wird am Ende auf das beförderte und von uns gekaufte Produkt umgelegt.
Gruß Gerd
@ jogi77: Ich weiss ja nicht wo du deine Informationen hernimmst, aber in Österreich gibt es definitiv keine "Mindestgeschwindigkeit".
Ich fahre regelmäßig mit dem Bus durch Österreich nach Italien.
Das ist leider sehr stark abhängig davon, wann, zu wievielt und wohin du reisen möchtest. Ich sehe es gerade an unserem Wochenendtrip: der Bus ist teurer, unflexibler und hat eine längere Reisedauer. Mal von den prinzipiellen Unzulänglichkeiten beim Bus ganz abgesehen.
Man kann es einfach nicht pauschalisieren.
Es gibt kein deutsches Volk, vielleicht liegt es daran.
Es gibt Friesen, Sachsen, Franken, Bayern, Rheinländer etc.
😆
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
In 10-20 Jahren wird DE, wenn es so weitergeht mit den "neuen Fachkräften" und dem anderen Getue der Politik, ohnehin am Tropf der anderen hängen müssen - die uns dann aber sicher hängen lassen...
Korrektur des Kommentars von hudemcv zu deinem Post:
Es gibt leider kein deutsches Volk mehr
🙄 Vielleicht solltest du dann mit VectraSport gleich auswandern. 😆
Vielleicht nach Nordkorea oder Türkei?