Hyundai-Kia: Millionen-Rückruf in USA
Auch deutsche Kunden betroffen
Die beiden südkoreanischen Autobauer Kia und Hyundai rufen in den USA insgesamt 1,9 Millionen Autos zurück. Auch deutsche Kunden sind betroffen, wie sich am Nachmittag herausstellte.
Washinton - Wegen mehrerer Defekte müssen annähernd 1,9 Millionen Fahrzeuge des Konzerns in die Werkstätten. Betroffen sind 13 Modelle der Jahre 2007 bis 2013, wie die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA am Mittwoch in Washington bekanntgab.
Bei den Pkw und Geländewagen gibt es vor allem Probleme mit einem elektrischen Schalter, wodurch die Bremsleuchten ausfallen können. Zudem besteht die Gefahr, dass die Geschwindigkeitsregelanlage und weitere elektrische Systeme versagen.
Der Rückruf betrifft die Hyundai-Modelle Accent und Tucson der Modelljahre 2007 bis 2009, Elantra von 2007 bis 2010, Santa Fe von 2007 bis 2011, Veraruz von 2008 bis 2009, Genesis von 2010 bis 2011 und Sonata des Modelljahr 2011.
Bei Kia sind die Modelle Rondo und Sportage der Modelljahre 2007 bis 2010, Sorento von 2007 bis 2011, Sedona von 2007, Soul von 2007 bis 2011 und Optima von 2011 betroffen.
Bei 1856.254 Hyundai Elantra können sich überdies Teile des Dachhimmels lösen und die Insassen verletzen, wenn der Seiten-Airbag auslöst.
Kia ruft rund 20 000 Autos in Deutschland zurück
Einige der betroffenen Fahrzeuge wurden auch in Deutschland angeboten. Ob sie zurückgerufen werden müssen, wollte der Hersteller zunächst prüfen. Teilweise würden Hyundai und Kia für den US-Markt direkt in den USA produziert. Daher seien in Deutschland zugelassene Fahrzeuge nicht automatisch betroffen, sagte eine Hyundai-Sprecherin gegenüber MOTOR-TALK.
Die Prüfung schien am Nachmittag abgeschlossen: Kia ruft in Deutschland rund 20.000 Fahrzeuge zurück - wegen Problemen mit dem Bremslicht-Schalter. Betroffen sind die Modelle Sorento, Carens, Carnival, Soul und Sportage aus den Jahren 2006 bis 2011. Das teilte Kia gegenüber der DPA mit.
Hyundai und Kia gehören zu den erfolgreichsten Autoherstellern in den Vereinigten Staaten. Im vergangenen Jahr konnten die südkoreanischen Marken annähernd 1,3 Millionen Wagen auf dem US-Markt verkaufen.
Quelle: dpa; Bloomberg; NHTSA; MOTOR-TALK
Hab' 'mal schnell auf den Hof geguckt - Glück gehabt, kein KIA dabei.
Allen Betroffenen wünsche ich aber einen angenehmen Werkstattaufenthalt.
Das ist bestimmt eine Verschwörung der Nordkoreaner...😆
Unlustig.
War das die Gier des Billig-Kia ??!
Wie jetzt billig Kia?
Man will doch nur von VW in China ablenken 😆
Einen Tempomaten, der sich durch Treten auf die Bremse ggf. nicht deaktiviert, find ich schon nicht ganz ungefährlich.
Insofern ist der Rückruf schon berechtigt.
Sascha
kupplung treten deaktiviert , taste am lenkrad deaktiviert,
und nein auch toyotas sind nicht trotz bremsen weitergefahren,
Tja auch die Koreaner kochen ihren Reis nur mit Wasser...
Leider was gar nicht so sicherheits-unrelevantes, so ein Bremslicht... Da hält man lieber etwas mehr Abstand...
Ich verstehe nicht warum so ein einfach aufgebautes Teil wie ein Bremslichtschalter defekt gehen kann. Wie kann man einen Schalter der nicht mehr können muss als ein Kühlschranklichtschalter so dermaßen kaputtsparen das er versagt? Naja darüber wird sich der Controller lange Gedanken gemacht haben.
Der Tempomat sollte sich auch anders ausschalten lassen, was mich maßlos aufregen würde wäre das ich mein Auto nicht mehr starten könnte wenn dabei die Bremse getreten werden müsste.
Da soll es vor allem bei US-Automatikfahrzeugen schon häufiger Probleme gegeben haben.
So ziemlich jeder Hersteller hatte schon mal ne Rückrufaktion... Das sagt ja wohl nichts über die Qualität der Marke aus!
Hat im Titelbild einer aufs Lenkrad gerotzt? lecker, lecker...
Zum Thema: Rückrufe gibts zwar immer, aber das sind hier echt Mängel wo man sich nur an den Kopf fassen kann.
Das sind echt nur kleine "Defekte". Nichts, was wirklich von Gefahr ist. Ich denke eher, wenn der Bremslichtschalter defekt ist, dass sich der Tempomat nicht einmal erst aktivieren läßt! Früher hat man das mittels Vakuum gemacht. Unterdruckleitung an alle Pedale. Wenn eines getreten wird, fällt der Druck weg: Tempomat deaktiviert. Ist ein Leck irgendwo geht es erst nicht an!
Und so wird das hier auch sein. Doof ist, dass die Bremsleuchten nicht angehen. Aber die Bremsleuchten verzögern den Wagen nicht sondern das machen die Bremsen. Und wenn der Hintermann nicht schnallt dass ich langsamer werde, ist sein Sicherheitsabstand zu gering. Ich bremse oftmals gerne bei langsamen Geschwindigkeiten mit der Handbremse bis zum Stillstand ab. Auch da gehen die Bremsleuchten nicht an...
exakt, Bremslichter sind völlig überbewertet und besonders das hässliche dritte Bremslicht sollte dringend wieder abgeschafft werden...
//Sarkasmus off