Ratgeber Urlaub: Alkohol am Steuer - Teil 5
Auch im Ausland gilt: Dont' drink and drive
Alkohol und Autofahrern gehören nicht zusammen. Das gilt weltweit. Sehr unterschiedlich sind hingegen die Strafen und Bußgelder. Welche Länder besonders hart durchgreifen, lest Ihr in unserer Info-Grafik.
Berlin - In den meisten Urlaubsländern gilt, genau wie in Deutschland, die 0,5 Promillegrenze. Doch es gibt Ausnahmen. In manchen Ländern dürfen Autofahrer gar keinen Alkohol trinken, zum Beispiel in Tschechien, Ungarn und der Slowakei. In Norwegen und Schweden liegt der Maximalwert bei 0,2 Promille. Estland hat erst vor kurzem den Wert von 0,0 auf 0,2 Promille angehoben. In England und Malta gelten die höchsten Grenzwerte: 0,8 Promille.
Italien und Dänemark enteignen das Auto
Noch unterschiedlicher als die Grenzwerte fallen die Strafen aus.
Meist richtet sich die Höhe der Bußgelder nach dem Promillewert. Je höher er liegt, desto teurer wird es. In Italien beispielsweise kann ein Promillewert von 1,5 sogar das eigene Auto kosten. Das gilt nur, wenn Fahrer und Eigentümer identisch sind. Auch in Dänemark kann das Auto enteignet werden, hier ab 2,0 Promille.Unterschiedliche Altersgrenzen für Fahranfänger
Auch Zweiradfahrer sollten sich vor Reiseantritt über die jeweiligen Regelungen informieren. In Griechenland und Serbien etwa gilt für Motorradfahrer eine strikte 0,0 Promillegrenze. Außerdem gibt es Sonderregelungen für Fahranfänger. In Kroatien gilt man beispielsweise bis zum Alter von 24 Jahren als Fahranfänger. Das bedeutet: 0,0 Promille. Aus diesem Grund sollten sich Autourlauber vor dem Start in die Ferien gut über die Regeln ihres Reiselandes informieren - am besten mit unserer Info-Grafik "Alkohol am Steuer".
Unsere Urlaubsserie:
Teil 1: Tempolimits
Teil 2: Handy am Steuer
Teil 3: Bußgelder im europäischen Ausland
Teil 4: Warnwesten- und Lichtpflicht
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die dänische Variante des Bussgelds gefällt mir.
Promille * monatl. Nettoeinkommen. Klare Ansage.
Es gehört überall eine 0,0 Promille Grenze. Wer Opfer der berühmten Apfel-im-Magen-gär-Mär wird, hat Pech gehabt.
Alles bis 0,5 Promille empfindlichste Geldstrafen und Führerscheinentzug für 1 Jahr, ab 0,6 Promille extreme Geldstrafenkeule und Führerscheinentzug für mindestens 5 Jahre. ( Keine Ausnahmen, auch wenn der Verlust des Führerscheins für den Alkolenker als existenzgefährdend einzustufen ist. (angebracht zynisch: auch seine Alkoholfahrt war ja existenzgefährdend- wenn auch v.a. nicht für ihn selbst...)
Für alkoholisierte Unfallverursacher in allen Fällen Führerscheinentzug auf Lebenszeit, bei Unfällen mit Todesfolge ist die Sache vor Gericht als vorsätzlicher Mord zu behandeln. Ja, denn es ist ein Vorsatz, wenn man sich betrunken in sein Auto setzt und losfährt und man somit alle möglichen Folgen einer solchen Alkoholfahrt in Kauf nimmt.
Gerade erst hat hier in Österreich wieder so ein besoffenes Arschloch als Geisterfahrer auf der Autobahn zwei Kinder getötet.
Gegen Alkohol am Steuer ist mit voller Härte vorzugehen.
Wie sind die Erfahrungen in 0 Promille-Ländern.
Klappt dies?
Mit unserer Kultur ist dies IMHO nicht vereinbar. Ich denke, dass 0,5 oder auch 0,2 Promille vernünftiger ist.
Kollege ist Vater/Mutter geworden, da trinkt man Mittags ein "Gläschen" Sekt.
Um 17 Uhr hat man noch 0,05 Promille.
Abends auf dem Fest trinkt man zwei Maß, dann ist man schon bei 1,x Promille. Am nächsten Morgen wäre man dann kriminell unterwegs.
Ein Ex-MP meinte übrigens, dass man nach zwei Maß (wenn dazwischen ein paar Stunden vergehen) noch Auto fahren könnte.
Worauf ich hinaus will:
Entweder ist Alkohol Teil der Kultur oder nicht.
Aber es kann nicht sein, dass es ganz normal ist etwas zu sich zu nehmen, dessen vollständiger Abbau Stundenlang dauert. Gleichzeitig es aber kriminell ist, wenn man mit winzigen Restmengen Auto fährt.
Wenn also 0,0 Promille-Grenze, müsste ein generell anderer Umgang mit Alkohol her.
Dagegen ist die Durchsetzung eines aTL vermutlich ein Kinderspiel.
Weiß nicht. Wollen wir wirklich Gefängnisse mit Halbstarken füllen und diese auf Lebenszeit brandmarken? Rehabilitation sollte möglich sein.
Schlimm
Wobei ich die Art der Kontrollen nicht gut finde. Habe den Eindruck, dass nur nachts wegen Alkohol kontrolliert wird. Mir machen die mehr Angst, die Mittags aus dem Wirtshaus heimkehren.
Bin nicht für 0,0 - die Promilleregel finde ich ok bei uns.
Was mich aber gewaltig stört, ist, dass Alkoholeinfluss generell strafmindernd ist. Wer weiß, dass er bei Alkoholkonsum sich nicht mehr unter Kontrolle hat, darf halt nicht so viel saufen. Punkt.
Das Hauptproblem hierzulande besteht darin, daß der Alkohol zu billig verkauft wird. Hier wäre für Steuererhöhungen noch ordentlich Luft nach oben; damit könnte als weiterer positiver Effekt auch das Haushaltsdefizit noch schneller abgebaut werden.
Kurze Ergänzung zu Rumänien:
Jedem erwischten alkoholisierten Fahrer wird der Führerschein für mindestens 30 Tage entzogen und ab 0.5 Promillen wird man als Straftäter eingestuft, das heißt gegebenenfalls auch Freiheitsstrafe.
Schwachfug, frag mal den Eichel Hans. Der hat die Tabaksteuer massiv erhöht und sich hinterher gewundert das die Einnahmen sanken. Dafür stieg der Anteil geschmuggelten Kippen.
Und was den Alk angeht, wenn das Zeug zu teuer wird wird der Verkauf von illegalen Brennblasen deutlich zunehmen.😆
Eine Bekannter war man auf einer Party in Finnland, Wodka bis zum Filmriss und kein Tropfen davon war aus einem Laden, alles Schwarz gebrannt.
Ansonsten übersehen wieder mal Einige das in Deutschland faktisch eine 0,3‰ Grenze gilt, denn ein Unfall mit 0,3-0,49‰ führt sehr schnell dazu das die Fahrerlaubnis für mindestens 6 Monate entzogen wird. Nur wenn man unauffällig fährt und nichts passiert haben bis zu 0,49‰ keine Folgen für die Fahrerlaubnis und Konto.
Unglaublich daß in so vielen Ländern 0,5 Promille erlaubt sind... oder gar 0,8 Promille!!
Was soll denn so was?
Das Ergebnis ist dann "vorsichtiges heran trinken" oder wilde Rechnungen...
Was ist denn an KEIN Alkohol so schwer, wenn man Auto fährt? Wer so extrem süchtig ist, daß er nicht auf ein Bier verzichten kann, der sollte mal über seine Suchtprobleme (!) nachdenken...
Und wer Drogensucht als Kultur sieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen... solche Leute sind dann einfach nicht für den Straßenverkehr geeignet!
OK, 0,0 Promille mag vielleicht nicht möglich sein, weil in allen möglichen Nahrungsmitteln Alkohol enthalten ist... aber dann setzt man die Grenze eben auf 0,1 oder 0,2 Promille. Mehr muß nicht sein! Oder von welchem Mittagessen bekommt man 0,4 oder 0,5 Promille?
http://www.bild.de/.../...-who-deutschland-platz-19-19947398.bild.html
In Dänemark ist der Alkohol teurer als hier, trotzdem wird dort mehr getrunken als hier. Das bringt also nichts... wahrscheinlich würden höhere Preise die Alkoholiker wohl eher noch zur Beschaffungskriminalität treiben.
Ich glaub das hat eher was mit Aufklärung zu tun... siehe den Kommentar vorher, Alkohol würde zu unserer Kultur gehören... Man sollte den Kindern eher beibringen, daß Alkohol krank macht!
Die Feststellung, daß es hierzulande nicht so weiter gehen kann wie bisher, setzt sich zum Glück immer mehr durch.
http://www.n-tv.de/.../...izenzierten-Geschaeften-article13393871.html
Ob das hilft? Wir haben doch schon Gesetze - diese müssen nur auch mal durchgesetzt werden! Wie kann es sein daß sich schon 14 Jährige sich ins Koma saufen? Warum verunglücken jedes Wochenende Jugendliche weil sie besoffen gefahren sind?
Wie gesagt müssen die Jugendlichen aufgeklärt werden! Wer Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren Alkohol besorgt, muß viel härter bestraft werden! Und Kneipen/Clubs sollten auch mal wissen wann genug ist! Außerdem sollten Jugendliche gegenseitig auf sich aufpassen und dafür sorgen daß der Fahrer nichts trinkt, statt ihn zu verspotten!
Beispiel meine Stammkneipe: Da hab ich immer Bier getrunken. Klar! Bin aber auch immer mit der Bahn da hin. Bin dann mal weggezogen und dann hat sich das mit der Bahn nicht mehr so geklappt. Also bin ich mit dem Auto hin. Alkoholfreies Bier... da konnte ich erst mal blöde Blicke und Sprüche über mich ergehen lassen! Das alkoholfreie Bier hat nicht geschmeckt, also wechselte ich zu Cola und so weiter... noch mehr Sprüche! Ich steh da drüber, aber andere auch? Und wie oft hab ich den Spruch gehört "Ach ein Bier kannst Du doch!"...
Ja, es ist schwer in unserer Gesellschaft keinen Alkohol zu trinken! Kann mir gut vorstellen daß da viele (besonders junge Leute) sich negativ beeinflussen lassen und dann saufen, obwohl sie das nicht wollten!
Gleiches auf Festivals und Konzerten. Ich hab ja mein Auto im Polizei-Look mit der Aufschrift "Saufen". Das kommt bei der Partygesellschaft natürlich super an und viele bieten mir Bier an, das ich dann dankend ablehne... einige akzeptieren das, einige jedoch nicht...
Und ja, mir ist bewusst, daß ich selbst ein schlechtes Beispiel mit meinem Auto bin. Aber ich hab noch keinen gesehen, der gesoffen hat, nur weil es auf meinem Auto steht 😉 Das Problem liegt wie gesagt wo anders...
Es gilt im Westen bzw. heuten Deutschland das gleiche wie damals im Osten: Ein betrunkenes Volk ist leichter zu kontrollieren.
Aber das wird doch schon gemacht indem man das Volk dümmer macht, jetzt auch noch besoffen, wie wäre es mit kiffen. Dann hat man in Deutschland bald ein Volk das breit und grinsend durch die Gegend läuft und zu blöde ist es zu merken...
welch "weisheit" und womit belegt ?
Mir ist jemand mit 0.5 Promille am Steuer lieber als jemand, der gerade eine Nachricht auf seinem Smartphone verfasst. Dass in Oesterreich jemand betrunken 2 Kinder ueberfahren hat ist schlimm, keine Frage, aber der hatte auch nicht nur 0.5 Promille im Blut. Da ist das Problem ja außerdem ein ganz anderes. Niemand startet wegen 0.5 Promille eine Amokfahrt; die haette er auch ohne Alkohol gemacht.
Dass in Rumaenien so hart bestraft wird, ist gar kein Problem, denn man wohnt in der Regel eh in irgendeiner dicht besiedelten Stadt und kann zu Fuß zur naechsten Bar und zurueck wanken ... und wohnt man auf irgendeinem weit entfernten Dorf, wird man gar nicht erst kontrolliert, weil es dort keine Polizei gibt 😉.
Oder man hat genug Bares dabei, um dem Polizisten einen "Gefallen" zu tun. Ist ja leider in Ro nicht unueblich.
Den Alkohol teuer machen? Wie teuer muss der sein, damit man die 0.5 Promille nicht erreicht? Merkt ihr was? 😊 Ihr diskutiert offensichtlich ueber Alkoholiker, die mit deutlich ueber 1 Promille fahren. Die Menschen mit 0.5 Promille sind nicht das Problem. Jemand mit Kopfschmerzen ist vermutlich aehnlich fahrtuechtig wie jemand mit 0.5 Promille. Oder jemand mit Erkaeltung...schon mal erkaeltet Auto gefahren? Tjo, meiner Meinung nach viel schlimmer als mit 2 Bier zu fahren.
Wuerde in DE wegen 2 Glas Bier so viel Schlimmes passieren, waere die Regelung ja laengst eine andere.
Aber irgendeinen Sinn muss man in seinem Leben ja finden und wenn es nur darum geht den Finger auf andere zu zeigen 😊. Reicht einigen offensichtlich aus.
Nimmt man es naemlich ganz genau, duerften die meisten kein KFZ fuehren, aber so ganz genau kann man es eben nicht nehmen, da man dann vielleicht auch selber betroffen ist.