Neuer BMW X6: Erste Bilder
Auch in Zukunft wird der X6 prollarisieren
Der neue X6 wird etwas leichter, deutlich sparsamer und sieht viel leiser aus. Nur sein Image, das bleibt wohl das gleiche.
München – Manche Autos sind wie ein Statement. Die Corvette sagt:„Ich bin laut und amerikanisch“. Die gestreckte S-Klasse signalisiert: Ja, wir sind nicht nur reich, wir haben auch einen Chauffeur." Der X6 schreit: „Wir haben mehr Kohle als Stil.“
Obwohl der neue X6 anders wird als der alte, dürfte sich an dem Image wenig ändern. Denn BMW bleibt dem Konzept treu. Auch wenn der neue etwas, darf man das sagen, weiblicher aussieht. Die Scheinwerfer reichen an die BMW-Niere, die Heckleuchten sieht man deutlicher und die Linie ist weicher. Auch wenn der X6 in Deutschland mitunter verpönt ist, weltweit verkauft BMW 250.000 Stück. Die Bayern machen mit dem Nischenmodell vieles richtig.
Stärker und sparsamer
Darum konzentrieren sich die Anstrengungen der Marke auf die Motoren. Vor allem der Topbenziner X6 50i wird stärker, schneller und sparsamer. Seine Leistung steigt um 43 auf 450 PS, den Sprint auf 100 km/h schafft der X6 mit 4,4-Liter-V8 jetzt 0,6 Sekunden schneller (4,8 Sekunden). Obwohl der Verbrauch um beachtliche 22 Prozent auf 9,7 Liter pro 100 Kilometer (bisher 12,5 l/100 km) sinkt, dürfte dieser X6 weiterhin als feines Feindbild vor Biomärkten und Fahrradstationen dienen.
Gesteigert wird auch die Leistung des kleinsten Diesel X6 30d. Sie steigt um 13 auf 258 PS. Der Verbrauch sinkt um 19 Prozent auf 6,0 Liter pro 100 Kilometer (bisher 7,4 l/100 km).
Zum verbesserten Verbrauch trägt die Gewichtsersparnis (bis zu 40 Kilo) bei. Allein die Vorderachse des X6 wiegt zwei Kilogramm weniger, der CW-Wert sinkt von 0,34 auf 0,32.
M-Performance-Modell X6 M50d
Zum Start bietet BMW für den X6 das M-Performance-Modell X6 M50d mit 381 PS an. Hier ändert sich im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas. Die Leistung bleibt, auf 100 km/h fährt der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit den drei Turbos 0,1 Sekunden schneller (5,2 Sek.). Der Verbrauch sinkt von 7,7 auf 6,6 Liter pro 100 Kilometer (- 14 Prozent). Alle Modelle verfügen über permanenten Allrad-Antrieb (xDrive) und die Achtgang-Automatik.
X6 kommt im Dezember
Serienmäßig sind beim X6 Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, 19-Zöller, 2-Zonen-Klimaautomatik und eine per Fußbewegung öffnende Heckklappe. Dahinter öffnet sich ein größerer Laderaum: Mit 580 bis 1525 Litern Fassungsvermögen schluckt er 10 bis 75 Liter mehr.
Auf den Markt kommt der neue X6 im Dezember 2014. Dann kostet der 50i 82.500 Euro, der 30d 65.650 Euro und der M50d 87.300 Euro. Im Frühjahr schiebt BMW den 35i (306 PS, 66.150 Euro) und den 40d (313 PS, 71.850 Euro) nach.
Mutti kann ihre Kinder also nun 0,6 Sekunden schneller zur Schule fahren. Interessant.
Prollarisieren trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Überheblichkeit pur.
Ich finde die Kiste furchtbar, dann lieber einen schönen X5.
Also beim X6 scheiden sich ja die Geister 😆. Bin überhaupt kein Fan von diesen bulligen SUVs und schon gar nicht vom X6. Wenn ich in die Verlegenheit kommen würde, mir so ein Schlachtschiff zu kaufen, dann wäre es wohl eher der dezentere X5. Was mir Angst macht, ist dass Mercedes und Audi auch ein SUV-Coupé rausbringen möchten. Als X6 Konkurrenten. Prost Mahlzeit sag ich da nur....
Gibt's davon eigentlich eine Bobbycar-Variante (?), früh übt sich...>;-)
haha, allein das bordbuch macht diesen gew.-unterschied wett und 2kg an der vorderachse, dann kommen halt 22 statt 21-zoll drauf, ttzzz
0.32 bei welcher Stirnfläche (weniger/mehr ?)??!
und genau das ist der Grund, warum ich einen BMW nen Audi immer vorziehen würde.
WEIL SIE ES EINFACH MACHEN!!!
und nicht eeeeeeewig ankündigen und dann kommt wieder nur ein Mittelmaß was zwar gut ist aber naja eben nicht polarisiert 😉
jaaa hasst mich jetzt
Ich bin ein mach und respektiere sehr Unternehmen die sich was zutrauen und nicht anecken wollen 😉
idS Gute Nacht!!!!
Nein noch nicht, aber den X4 für Leute, für die der X6 noch eine Nummer zu groß ist 😆
Hi,
boah, mir wird schlecht und zudem bekomme ich Augenkrebs. Da sind ja sogar die Ssang Yongs noch fast hübscher. Leider gibt es hier keine Smileys, die sich übergeben. Nie hätte einer besser gepasst ....
Dem Schreiber des Beitrages tritt der Neid aus allen Poren... 🙄
Vielleicht solltest Du lieber nicht über Autos schreiben, lieber Philipp, die den Schrottwert deines Granada übersteigen; da kommt wirklich jedes Mal der blanke Neid bei dir durch...
Warum kannst Du dich nicht auf die Fakten konzentrieren und lässt einfach den ganzen Müll weg?
Der MLC sieht ja nach recht einfallsloser kopie aus.
http://www.carscoops.com/.../...scoop-shots-of-2016-mercedes-benz.html
Doch was hat Audi konkret am rollen... (?)
Hi,
also der derzeitige X6 gefällt mir besser. Ich finde diesen grossen Scheinwerfer einfach hässlich. Fahre selbst den X6M und muss sagen, dass ich nichts vergleichbares gefahren bin. Verbrauch und Kosten egal - er macht Spass und ich fühl mich sicher.
Der Neue - nein Danke. Mal sehen, wie der X6M in neu kommt, dann reden wir weiter.
LG Jopo
Also man kann sagen was man will, meine Nachbarn haben den aktuellen M50d, es ist eine mega Prollkiste. ABER: Wenn ich dieses Ungetüm von hinten mit diesen unglaublich breiten Schlappen bei ihnen nur halb in der Garage stehen seh (natürlich wieder nur um anzugeben😉) find ich ihn einfach nur affengeil.
Selber würd ich mir von dem Geld einen anderen Wagen kaufen, auf die ganzen riesigen SUVs steh ich überhaupt nicht, jedoch kann ich wirklich verstehen dass manche ihn gut finden und damit ordentlich einen raushängen lassen wollen. Er erfüllt diesen Zweck total und als Geschenk ablehnen würde ich ihn nun auch nicht, dann würd ich ihn wahrscheinlich sogar selbst fahren wollen. 😜
Ich mag den X5 F 15 lieber,von hinten sieht der X5 F 15 wie der kleine X3 aus. Als Familienvater mit zwei Kindern ist der X5 F 15 ideal, gibt auch schöne Alterantiven wie ML, Cayenne oder Touareg. Den X6 muss ich auch nciht haben.
Furchtbar langweilig und an den Bedürfnissen der Menschen vorbei konstruiert.
Zumindest rational.
Aber was China will, wird halt bebaut und in Europa sorgt das Marketing schon dafür, dass es immer einen Kundenkreis für sowas gibt. Spannend, zukunftsweisend geht für mich anders.
BMW fängt an, dieselben Fehler wie Audi zu machen. Die Modelle werden immer gleicher, sie verwässern. Dazu wird jede dämliche Nische besetzt. Es gibt nen 3er, dann den 4er, 4er Gran Coupe und 4er GT. Im Grunde sind das 4 Autos in derselben Liga. Achja: Marketing sagt was anderes. Die Abstufung zwischen den Fahrzeugen ist aber zu gering, weil die Technik gleich ist. Etwas anderes Plastik und andere Blechteile und schwupps hat man ein neues Modell. Audi macht es vor, diesmal BMW nach.
BMW macht technisch sehr viel richtig bei anderen Autos, aber mit dem X6 liegt man aus meiner Sicht komplett daneben. Aber als Cash-Cow sicherlich doch für BMW nicht ganz unwichtig.
Für Familien gibt es immer noch den X5 F 15.